Erste Aufnahmen, Kritik ;)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

xine

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Nabend,
habe mich nun auch in die Welt der DLSR getraut & mir eine D40 zugelegt zum einstieg.
Wie es sein sollte, habe ich mich heute, trotz des schlechten Wetters, rausgetraut und versucht was man (als anfänger) so rausholen kann.
Da es ja zu einfach wäre, wenn man alles gleich könnte möchte ich hier ein paar Bilder online stellen & würde gerne zu ihnen Kritik, Anregungen zur Belichtung, Motive oder was euch einfällt hören ;)

Dann fangen wir einmal an ;)
Bitte den Bilder upload zu entschuldigen, irgendwie hat das nicht so ganz geklappt :(
http://img168.imageshack.us/img168/328/dsc0122nn1.jpg
http://img48.imageshack.us/img48/2655/dsc0198ex3.jpg
dsc0077mn9.jpg

Mit Freundlichen Grüßen Xine
 
Anzeigen
Hallo,

erstmal Gratulation zum DSLR Einstieg!

Zu den beiden Bildern im Link:

Rose: Guter Schnitt, wenn auch oben über der Rose etwas viel Platz. Gute Schärfe.
Kirsche: Mir zu mittig und damit etwas langweilig. Die Schärfe ist leider auch nicht top.
Beide Bilder empfinde ich in den Farben etwas fahl. Vielleicht mit EBV dem Rot noch etwas mehr Sättigung gönnen.

Ansonsten guter Start, mach weiter so!

Gruss
Michi
 
Kommentar
Danke vielmals,

ja das mit den Farben ist mir auch schon aufgefallen,
was genau ist EBV?
kann ich das irgendwie direkt bei der Aufnahme regeln? das Problem, ist nämlich bei vielen der Bildern, das die Farben blass wirken.
Habe schon nen wenig bei Iphoto mit der Bildbearbeitung gespielt, sprich Helligkeit, Farb korrektur.

Hier nochmal eines
http://img377.imageshack.us/img377/3513/dsc0077rd0.jpg

Comments bitte :)

Mfg
Xine

Edit:
Nochmal die Kirsche Farblich verstärkt
http://img161.imageshack.us/img161/7493/dsc0198zc1.jpg
 
Kommentar
EBV = Elektronische Bildverarbeitung.

Das "neue" Bild, hast du übrigens schon angehängt...
 
Kommentar
Morgen,

ah dann hab ich es mir doch richtig gedacht ;) Mit welchen Programm machst du das denn? Ich habe bei den Bildern nen wenig mit Iphoteo daran rumgedreht.

Ja ich weiß und eig hatte ich gehofft das er diesmal die hohe Auflösung beibehält, aber dem war wohl leider nicht so :( und dazu gesagt hatte ja auch niemand etwas leider.

Die Rose mit nem wenig mehr Farbe & nicht so blau stichig
http://img263.imageshack.us/img263/4338/dsc0122nx3.jpg
 
Kommentar
Also wir könnten dir natürlich jetzt sagen. Hehee wir arbeiten mit PHotoshop. Es gibt ja nichts besseres.

Das ist natürlich alles total falsch. Ein Neuling in der Fotografie kann auch mit dem teuersten Programm keine perfekten Bilder zauber. Denn : 1. braucht man für jedes Programm eine Eingewöhnungsphase und 2. muss man die Tricks herausfinden, was die einzelenen Funktionen des Programmes beim Bild bewirken.

Ich denke man muss hier noch unterscheiden, ob du freewareprogramme möchtest oder ob du mit kostenpflichtigen Programmen arbeiten möchtest.

Aber vieleicht solltest du dir mal überlegen Adobe Photoshop Elements zu kaufen, denn für den Anfang ist es wirklich nicht schlecht und wenn du umsteigen willst auf Adobe Photoshop ( Extended ), dann hast du schon gute Erfahrungen mit diversen Tools und kannst sich später leichter in deng roßen Bruder einarbeiten.
 
Kommentar
Bevor Du viel Geld in Photoshop investierst, würde ich Dir raten einige gute Fotobücher zu besorgen (es gab dazu einige Threads im Forum)oder einen Fotokurs zu besuchen, jedenfalls falls Du vor hast Dich ernsthaft mit Fotografie zu beschäftigen.

Es ist wesentlich wichtiger sich mit Motivwahl, Bildaufteilung und dem richtigen Licht zu beschäftigen, als die Technik der Nachbearbeitung zu erlernen. Dadurch wird ein schlechtes oder durchschnittliches Foto nämlich auch nicht sehenswerter.

Zur Nachbearbeitung/EBV: Corel Paint Shop Pro XI gibts z.B. bei e-bay für 10 Euro neu, das kann alles was man als Einsteiger und Fortgeschrittner zur Bildbearbeitung braucht.

Gruß
Sig
 
Kommentar
Also Photoshop wäre nicht das Problem, habe bereits hiermit gearbeitet, jedoch nicht im Bereich Bild nachbearbeitung;)
Hab mir überlegt, in Geraumer Zeit, wenn wieder nen wenig Geld im Haus ist "Apple Aperture 2" anzuschaffen, weil mir da die Bedienung wie auch bei Iphoto recht einfach erscheint, sicher wird die Software nicht an PS heranreichen, aber man kann das Arbeiten auch mit beiden Programmen kombinieren.

Bücher oder Fotokurs wären sicher auch eine Interesannte sache, werde mal googlen vll gibts ja nen ansehliches Ebook fürn anfang oder kennt vll einer von euch nen gutes?

Würde mich auch noch zu anregungen über die drei bisher geposteten Bilder freuen :)
 
Kommentar
Meine Meinung zu den Bildern:

Bild 1 ist vom Ansatz her das Beste. Die Bildaufteilung ist allerdings nicht sehr gut und das Motiv ist nicht sehr einfallsreich. Grundsätzlich gut ist die Freistellung durch den unscharfen Hintergrund, nur hier stören die Welldrähte und ein einheitlich dunkler Hintergrund wäre wohl besser gekommen.

Bild 2 ist extrem unruhig durch die vielen unscharfen Bereiche, geht gar nicht.

Bild 3 hat kein echtes Motiv und verliert stark durch den sehr hohen Kontrastumfang und den überbelichteten Himmel. Die Bildaufteilung mit Mittiger Horizontlinie und zentral angeordnetem geradem Flusslauf erzeugt keine Spannung.

Lass Dich aber durch solche Kritik nicht entmutigen. Es ist völlig normal, dass man wenn man mit dem Fotografieren anfängt nicht gleich Hammerbilder macht, da ist extrem viel Übung gefragt. Daher mein Rat Dich zuerst damit auseinanderzusetzen, was ein Bild sehenswert macht. Auch nach x Jahren Amateurfotografie sind die meisten froh, wenn 1 Bild aus 100 einigermaßen 'gut' geworden ist.

Gruß
Sig
 
Kommentar
Davon lass ich mich schon nicht unterkriegen keine Sorge & Kritik ist ja auch was gutes, ohne wäre es ja langweilig.

War heute nen wenig unterwegs und hab wieder mal versucht mehr oder minder was zu Knipsen




 
Kommentar
Das vorletzte Bild sollte man mal als S/W machen, das sieht meistens gut aus :up:

übrigens : Du wirst besser
 
Kommentar
Bevor Du viel Geld in Photoshop investierst, würde ich Dir raten einige gute Fotobücher zu besorgen (es gab dazu einige Threads im Forum)oder einen Fotokurs zu besuchen, jedenfalls falls Du vor hast Dich ernsthaft mit Fotografie zu beschäftigen.

Es ist wesentlich wichtiger sich mit Motivwahl, Bildaufteilung und dem richtigen Licht zu beschäftigen, als die Technik der Nachbearbeitung zu erlernen. Dadurch wird ein schlechtes oder durchschnittliches Foto nämlich auch nicht sehenswerter.

Zur Nachbearbeitung/EBV: Corel Paint Shop Pro XI gibts z.B. bei e-bay für 10 Euro neu, das kann alles was man als Einsteiger und Fortgeschrittner zur Bildbearbeitung braucht.

Gruß
Sig

dem stimme ich voll und ganz zu
(übrigens, ich arbeite auch mit paintshop pro)

also
1. Gute Fotos schießen
2. wenn nicht wirklich gut (Lichtverhältnisse, Motiv, Spannung im Bild, etc .. einfach die Bildgestaltung) dann wieder zurück zu 1.
3. Bild mittels EBV optimieren

Harald
 
Kommentar
Das vorletzte Bild sollte man mal als S/W machen, das sieht meistens gut aus :up:

übrigens : Du wirst besser

hier einmal in SW ;)


Danke das ist schön zuhörn und Motiviert ;)

Bei Software muss ich noch darauf achten das sie für Mac vorhanden ist ;) Aber ist ja bei beiden der Fall.
Werde mal die Foren suche bestreben und ggf. nen Tread eröffnen, was denn so Vorteilhaft wäre, hätte nämlich Aperture und PS Elements ins auge Geschlossen, bieten nicht ganz den Umfang von PS oder Corel aber ist dafür ausgelegt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten