Erstaunlich langsam...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kurisu

NF Mitglied
Registriert
Nachdem ich Photoshop CS3 und co. auf meinem alten PC eingehend getestet habe, entschied ich mich die Adobe Creative Suite 3 Design Standard Edu zu kaufen. Da der alte PC (ein Notebook) für die Bildbearbeitung nicht sehr geeignet ist, habe ich mir gleichzeitig auch grad einen neuen Rechner geleistet.

Beim neuen PC handelt es sich um einen
Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz, Intel DP35DPM Mainboard, mit 4GB RAM, GeForce 8500GT Grafikkarte. Windows Vista Home Premium (32bit, deshalb auch nur 3GB RAM effektiv nutzbar).

(ist keine High-End Maschine, sollte aber meiner Meinung nach westentlich schneller sein, als der Vorgänger: Intel Pentium M 1.6 GHz, 1.3 GB RAM, langsame Festplatte, Windows XP Home)

In der Tat laufen auch viele Funktionen von Photoshop nun schneller als beim alten PC. Zum Teil viel schneller, zum Teil ein bisschen schneller. Ich nehme an, das hängt auch davon ab, ob alle 4 Prozessorkerne jeweils genutzt werden können oder nicht.

Aber ADOBE CAMERA RAW 4.3.1 von Photoshop CS3 reagiert unerklärlicherweise VIEL langsamer auf Eingaben als beim alten PC. So dauert es Grössenordnung 2 Sek., bis das Bild nach einer Veränderung des Wertes für den Weissabgleich aktualisiert ist. Der alte PC reagiert fast flüssig, mit nur leicher Verzögerung. Bei anderen Parametern (Belichtung, Fülllicht, Kontrast usw.) verhält es sich ähnlich.
Die RAW Dateien stammen von einer Nikon D80.
Es gibt keine Festplattenaktivität, und der Windows Taskmanager zeigt mir nahe bei 100% Prozessorauslastung auf allen 4 Kernen, wenn ich ein wenig mit den Reglern rumspiele. Das eigentliche Öffnen der Datei geht dann wieder recht zackig.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht eine Lösung?
Kann es sein, dass Windows Vista den PC so stark ausbremst? Oder evtl. ein Hardware Problem?

Ich habe einen Windows Leistungsindex von 4.5 (Grafik), RAM liegt bei 5.6 und Prozessor bei 5.9. Das sollte ja bei einem derzeitigen Maximalwert von 5.9 recht gut sein.

Viele Grüsse!
 
Anzeigen
Ich hatte auf meinem Laptop (Core2Duo 2x1,66) auch erst Vista drauf, da hatte ich auch desöfteren 100% Last ohne das irgendetwas besonderes lief.
PS CS3 war auch nicht wircklich flink darauf.

Hab jetzt wieder XP drauf und konnte dies seither nicht mehr beobachten.
Vista hat die CPU auch 10° C mehr erwärmt.
 
Kommentar
Beim neuen PC handelt es sich um einen
Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz, Intel DP35DPM Mainboard, mit 4GB RAM, GeForce 8500GT Grafikkarte. Windows Vista Home Premium (32bit, deshalb auch nur 3GB RAM effektiv nutzbar). (ist keine High-End Maschine, sollte aber meiner Meinung nach westentlich schneller sein, als der Vorgänger: Intel Pentium M 1.6 GHz, 1.3 GB RAM, langsame Festplatte, Windows XP Home)


Das entspricht der Erfahrung verschiedener Bekannter von mir:

CS3 + Vista = lahm, egal ob 32 Bit oder 64 Bit, egal ob 2 GB Ram oder 4 GB oder 8 GB, Dualcore oder Quadcore...

CS3 + XP = flotter als CS2 (auch auf dem gleichen System im Dual boot)

CS3 + MacOS = flotter als CS2

Ich werde mit der Anschaffung warten, CS2 und XP leistet zur Zeit Alles was ich brauche.

Frank
 
Kommentar
Für die Performance von PS CSxx ist es nach wie vor besser, die 1. Auslagerungsdatei, zu finden unter Bearbeiten > Voreinstellungen > Leistung NICHT auf der gleichen Platte zu haben wie die installierte Version, also C.
Hier kann man auch die Speicherzuordnung regeln.

Gruß Dieter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten