Frage Ersatz für Tamron 18-270 DiII VC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TauTau

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich war auf der Suche nach einem immerdrauf zum Wandern, da mir das 18-55 Nikon Objektiv etwas zu kurz im Zoom ist (Bildqualität halte ich für sehr gut bei dem Objektiv in Anbetracht der Tatsache dass es ein "Kit" ist ;)).
Deshalb habe ich mir o.g. Tamron günstig ersteigert, das meine Ansprüche erfüllt hinsichtlich Reichweite und Stabilisierung.
Allerdings hat das Teil eine sehr unangenehme Eigenschaft: Je nachdem in welche Richtung das Objektiv zeigt (oben/unten), lässt es sich schwer zoomen, zeigt es nach oben, kann ich den Zoom nur schwer ausfahren, zeigt es nach unten nur schwer einfahren. Ein Schwerkraft-Widerstand sozusagen ;)
Da mir vermutlich bis 200mm reichen würden, sind die Erfahrungen mit den anderen gängigen 18-2xx Objektiven ähnlich oder haben die nicht ein solches Verhalten?
Wichtig ist mir eben auch dass es Stabilisierung hat, ich habe nie ein Stativ dabei und 200 ist schon arg wacklig wie ich am 70-210/f4-5.6 feststellen darf ;)

Und ja, ich weiss dass mehrere Obektive besser wären, aber hier gehts nur um *ein* einzelnes Objektiv ohne wechseln und ohne hinrennen ;)

Kamera ist übrigens eine D7000, es darf (und sollte) also durchaus ein DX Objektiv sein, FX Affinitäten sind aktuell keine vorhanden (zumindest nicht bei nem "Wanderobjektiv")
 
Anzeigen
Hi!

Wenn das 18-270er tatsächlich beim Zoomen klemmt, ist daran etwas beschädigt. :mad:
Ich rate inzwischen jedem, der mit nur einem Objektiv an DX unterwegs sein will, zum Tamron 16-300 PZD DiII VC - das ist klein, leicht und bildet erstaunlich gut ab.
Es fokussiert an der D7100 gelegentlich nicht ganz exakt, was an der Kamera liegt und nicht am Objektiv. Ich hatte drei Exemplare in den letzten Jahren, an der D300s, der D7000, der D7100, der D7200. Derzeit habe ich das vierte. :up:
Falls dir die dafür zu zahlenden rund 500 € und 16-300 mm zu viel sind, gibt es inzwischen ganz neu ein 18-200er von Tamron, das optisch noch etwas besser sein soll, vor allem aber viel billiger...
 
Kommentar
Ich rate inzwischen jedem, der mit nur einem Objektiv an DX unterwegs sein will, zum Tamron 16-300 PZD DiII VC - das ist klein, leicht und bildet erstaunlich gut ab.

das kann ich voll unterstreichen. ich habe es im letzten jahr (zur d5500) angeschaftt. zum ersten mal im leben ein superzoom! ich war von der leistung deutlich positiv überrascht.
 
Kommentar
Hi!
Wenn das 18-270er tatsächlich beim Zoomen klemmt, ist daran etwas beschädigt. :mad:

als ich das Klemmen bemerkt habe (bin erst gar nicht auf die Idee gekommen die Position zu wechseln), habe ich etwas rumrecherchiert, und der allgemeine Tenor im Netz war, dass das normal ist, sozusagen zum Verhindern von Zoom-Creep ;) Ich habs vorher so auch noch nicht erlebt, hattest du schonmal eins das den Effekt nicht zeigte? Wenn man es eben leicht nach oben bzw. unten hält, flutscht der Zoom perfekt...

Ich rate inzwischen jedem, der mit nur einem Objektiv an DX unterwegs sein will, zum Tamron 16-300 PZD DiII VC - das ist klein, leicht und bildet erstaunlich gut ab.
Es fokussiert an der D7100 gelegentlich nicht ganz exakt, was an der Kamera liegt und nicht am Objektiv. Ich hatte drei Exemplare in den letzten Jahren, an der D300s, der D7000, der D7100, der D7200. Derzeit habe ich das vierte. :up:
Falls dir die dafür zu zahlenden rund 500 € und 16-300 mm zu viel sind, gibt es inzwischen ganz neu ein 18-200er von Tamron, das optisch noch etwas besser sein soll, vor allem aber viel billiger...

interessant, danke für den Tip. Evtl lässt sich ja ein gebrauchtes auftreiben...
 
Kommentar
Betreibe auch das Tamron 16-300 als "Urlaubsobjektiv" an der D7200.
Es überrascht mich immer wieder bez. der Bildqualtität. Für so einen großen Zoombereich einfach top:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten