Ersatz für P610

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lakewf

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich habe momentan eine Coolpix P610. Ausschlaggebend für den Kauf war der super Zoombereich. Ich fotografiere damit Flugzeuge in 12-15 km Entfernung ohne Stativ. Soweit so gut. Ich wäre aber des öftern froh, wenn ich noch näher ran zoomen könnte. Ausserdem stellt der Autofokus oft nich scharf, wenn ich voll gezoomt habe.

Kann mir jemand einen Ersatz für die P610 empfehlen? Budget max. 1200.- €.

Besten Dank

Lars
 
Anzeigen
der sinn dieser aktion erschließt sich mir immer noch nicht, insbesondere unter berücksichtigung meines beitrages #17.
 
Kommentar
Sieht für mich so aus, daß er Spaß an der Flugzeugfotografie hat. Da hier normale Kameradimensionen ohne Stativ nicht nutzbar sind, hat er sich für die P900 entschieden. Im Vergleich zur Vogelfotografiefraktion ist der TO damit sehr preiswert davongekommen und ist trotzdem zufrieden. Das ist doch der Sinn eines Hobbys.
 
Kommentar
der sinn dieser aktion erschließt sich mir immer noch nicht, insbesondere unter berücksichtigung meines beitrages #17.

Natürlich könnte er auch screenshots von flightradar machen und diese verteilen, der Spaß daran wäre sicherlich ein bisschen weniger emotional. Freude und Sinn müssen nicht immer gepaart sein.
 
Kommentar
ich hatte die absicht des TO so verstanden, dass es um die identifizierung von lfz in großer höhe geht. wenn die abbildung selbst im vordergrund steht, ist das natürlich etwas anderes, aber dann kann man doch besser die objekte aus geringerer entfernung bodennah aufnehmen (spotten). letzteres war mir als hobby natürlich bekannt.

Mich interessiert, von wo nach wo diese fliegen und mit welchem Flugzeug. Deshalb Fotos von so weit weg. Mein interessiert Kollegenkreis sieht dann die Fotos auf Facebook.
 
Kommentar
Der Sinn dieser Flugzeugfotografie ist, aufzuzeigen, wie interessant der Flugbetrieb über meinem Dorf ist. Normalerweise sieht man nur weisse Punkte am Himmel vorbeiziehen und auf Flightradar sieht man nur Flugzeugsymbole. Aber mit der Nikon P900 werden die weissen Punkte am Himmel sichtbar. Obwohl die Flugzeuge in hoher Höhe vorbeifliegen fühle ich mich so ein bisschen mit der ganzen Welt verbunden. Denn man glaubt nicht, aus welchen Orten die Flugzeuge über mein Dorf fliegen. Spannend! Ich fotografiere bewusst keine Flugzeuge am Flughafen. Das machen schon viele andere. Wen es interessiert kann die Bilder unter www.facebook.com/airplanesoverfelben anschauen.
 
Kommentar
Ich kann hier nichts zur benötigten Qualität sagen und ob die damit erfüllt wird:

Du beschaffst Dir eine preiswerte Cropcamera (gebraucht oder neu) und dieses Objektiv:
http://walimexpro.de/de/objektiv/fo...rodukt/650-13008-16-dslr-nikon-f-wt-3570.html

Sehr preiswert (ca. 339 €) und damit deutlich unter 1200€ zu realisieren.
Autofokus bei Himmelfotografie dürfte selten bei solchen Distanzen funktionieren.

Und mit einem Brennweitenkonverter T2 bist Du nochmals näher dran (3900mm!!); dann natürlich mit hoher ISO.
Ob solche Extrembrennweiten dann noch aus der Hand verwendet werden können, darf bezweifelt werden.


Ich habe mir dieses Objektiv mal genauer angeschaut. So wie ich das verstehe hat es keinen Bildstabilisator? Somit ist ein Fotografieren von Hand unmöglich. Das sehe ich bei meiner aktuellen Nikon P900. Wenn ich den Bildstabilisator ausschalte, schaffe ich es unmöglich, die Kamera ruhig zu halten.
 
Kommentar
Hallo Lars!
Wenn ich den Bildstabilisator ausschalte, schaffe ich es unmöglich, die Kamera ruhig zu halten.
Logisch.
Die P900 hat aber schon effektiv 2000 mm Brennweite, auf das KB-Format bezogen.
Da gäbe es mit einer Riesen-Teleobjektiv-+Telekonverter-Kombination von 4000 mm tatsächlicher Brennweite an einer DX-Kamera (effektiv 6000 mm Brennweite, auf das KB-Format bezogen) zwar die dreifache Abbildungsgröße, die Lichtstärke wäre aber mit f/45 bis f/56 dermaßen niedrig, dass auch ein Super-Bildstabilisator mit 4-facher Wirkungsstärke keine Verschlusszeiten schaffen würde, die man aus der Hand halten könnte - ganz abgesehen davon, dass die aus derart kleinen Blenden resultierenden Verschlusszeiten selbst bei von der Sonne beschienenen Flugzeugen und Befestigung des Riesenteles auf einem Stativ zu Bewegungsunschärfe des Flugzeugs führen würde...
Du hast mit der P900 also schon die bestmögliche Kamera für deine Zwecke!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten