Ersatz für P610

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lakewf

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich habe momentan eine Coolpix P610. Ausschlaggebend für den Kauf war der super Zoombereich. Ich fotografiere damit Flugzeuge in 12-15 km Entfernung ohne Stativ. Soweit so gut. Ich wäre aber des öftern froh, wenn ich noch näher ran zoomen könnte. Ausserdem stellt der Autofokus oft nich scharf, wenn ich voll gezoomt habe.

Kann mir jemand einen Ersatz für die P610 empfehlen? Budget max. 1200.- €.

Besten Dank

Lars
 
Anzeigen
Ich fotografiere damit Flugzeuge in 12-15 km Entfernung ohne Stativ. Soweit so gut. Ich wäre aber des öftern froh, wenn ich noch näher ran zoomen könnte.

du brauchst mehr als 1400mm kb-äquivalenzbrennweite? für unter 1200 €? dazu fällt mir leider nichts ein, was vermutlich daran liegt, dass es nichts gibt, was diese bedingungen erfüllt (außer eine andere megazoom-bridge).

was mich aber brennend (als alten luftraumbeobachter der bundesluftwaffe ;)) interessiert: was macht man mit aufnahmen von lfz aus 12 km entfernung, außer miltärischer aufklärung fällt mir da wenig ein. und die kameraden haben deutlich höhere budgets. :D
 
Kommentar
Vielleicht P900? Scharfe Bilder ohne Stativ bei solcher Entfernung kriegt man sehr schwer - man braucht sehr stabile Hände zu haben und die Wetterbedingungen müssen auch passen.
 
Kommentar
Ich kann hier nichts zur benötigten Qualität sagen und ob die damit erfüllt wird:

Du beschaffst Dir eine preiswerte Cropcamera (gebraucht oder neu) und dieses Objektiv:
http://walimexpro.de/de/objektiv/fo...rodukt/650-13008-16-dslr-nikon-f-wt-3570.html

Sehr preiswert (ca. 339 €) und damit deutlich unter 1200€ zu realisieren.
Autofokus bei Himmelfotografie dürfte selten bei solchen Distanzen funktionieren.

Und mit einem Brennweitenkonverter T2 bist Du nochmals näher dran (3900mm!!); dann natürlich mit hoher ISO.
Ob solche Extrembrennweiten dann noch aus der Hand verwendet werden können, darf bezweifelt werden.
 
Kommentar
du brauchst mehr als 1400mm kb-äquivalenzbrennweite? für unter 1200 €? dazu fällt mir leider nichts ein, was vermutlich daran liegt, dass es nicht gibt, was diese bedingungen erfüllt (außer eine andere megazoom-bridge).

was mich aber brennend (als alten luftraumbeobachter der bundesluftwaffe ;)) interessiert: was macht man mit aufnahmen von lfz aus 12 km entfernung, außer miltärischer aufklärung fällt mir da wenig ein. und die kameraden haben deutlich höhere budgets. :D

Über mein Dorf fliegen täglich Dutzende wenn nicht Hunderte von Flugzeugen. Hauptsächlich Paris-Nah-/Fernost, Italien-Deutschland, München-Spanien usw. Mich interessiert, von wo nach wo diese fliegen und mit welchem Flugzeug. Deshalb Fotos von so weit weg. Mein interessiert Kollegenkreis sieht dann die Fotos auf Facebook.
 
Kommentar
du brauchst mehr als 1400mm kb-äquivalenzbrennweite? für unter 1200 €? dazu fällt mir leider nichts ein, was vermutlich daran liegt, dass es nicht gibt, was diese bedingungen erfüllt (außer eine andere megazoom-bridge).

was mich aber brennend (als alten luftraumbeobachter der bundesluftwaffe ;)) interessiert: was macht man mit aufnahmen von lfz aus 12 km entfernung, außer miltärischer aufklärung fällt mir da wenig ein. und die kameraden haben deutlich höhere budgets. :D

Wenn ich das Budget auf 1500.- erhöhe und dieses Set vorschlage:

Nikon D7200 + Nikon AF-S DX 18-300 f3.5-6.3 G ED VR

Was mein ihr dazu?
 
Kommentar
Vielleicht P900? Scharfe Bilder ohne Stativ bei solcher Entfernung kriegt man sehr schwer - man braucht sehr stabile Hände zu haben und die Wetterbedingungen müssen auch passen.

Die stabilen Hände sind nicht so das Problem. Mit etwas Übung geht das. Jedoch hat der Autofokus einfach oft Mühe, bei blauem Hintergrund und weissem Flugzeug.

P900 ist sicher eine Alternative bezüglich näher ran kommen und schnellerer Autofokus. Jedoch die Qualität wird gleich bleiben. Und natürlich relativ günstig ist das Ding.
 
Kommentar
Wenn ich das Budget auf 1500.- erhöhe und dieses Set vorschlage:

Nikon D7200 + Nikon AF-S DX 18-300 f3.5-6.3 G ED VR

Damit wirst Du von den Flugzeugen in 15 km Entfernung nichts nennenswertes mehr erkennen können. Ansonsten für andere Aufgabenbereiche natürlich empfehlenswert.
 
Kommentar
Verstehe nicht, wieso Du ein Zoom mit 300mm anfragst, wo Du vorher schon 1400mm als zu wenig empfindest. Eine D7200 ist eine tolle Crop Kamera, aber das steht wohl nicht in Frage.
Ob man eine solche Kamera(qualität) braucht, um Flugzeuge am Himmel zu fotografieren, darf überlegt werden.
 
Kommentar
Verstehe nicht, wieso Du ein Zoom mit 300mm anfragst, wo Du vorher schon 1400mm als zu wenig empfindest. Eine D7200 ist eine tolle Crop Kamera, aber das steht wohl nicht in Frage.
Ob man eine solche Kamera(qualität) braucht, um Flugzeuge am Himmel zu fotografieren, darf überlegt werden.

Also auf der P610 steht ja 4.3-268mm. Dann ist doch 18-300 besser oder nicht?
 
Kommentar
Im zweiten Beitrag wurde ja schon geschrieben, daß die Brennweite auch in Beziehung zur Sonsorgröße betrachtet werden muß.
Der Unterschied von 268mm zu 300mm ist = überhaupt nichts für Deine Aufgabenstellung.


Um eine Vorstellung für die fotografisch Interessierten zu haben, wird die Brennweite immer in Beziehung zum Kleinbildformat gesetzt. Du hast also auf das Kleinbild (Vollformat) umgerechtet schon jetzt eine Telewirkung, die einem 1400mm Teleobjektiv entspricht. Das ist schon sehr viel!
300mm Brennweite entsprechen bei einer Crop Kamera (APS-C Sensor(größe)) einer Bildwirkung von 450mm.

Und nach Deiner Darstellung reichen 1400mm noch nicht. Deshalb mein Vorschlag mit dem Walimex. Wird dann aber nicht mehr aus der Hand zu fotografieren sein.
 
Kommentar
Über mein Dorf fliegen täglich Dutzende wenn nicht Hunderte von Flugzeugen. Hauptsächlich Paris-Nah-/Fernost, Italien-Deutschland, München-Spanien usw. Mich interessiert, von wo nach wo diese fliegen und mit welchem Flugzeug. Deshalb Fotos von so weit weg. Mein interessiert Kollegenkreis sieht dann die Fotos auf Facebook.

und dazu braucht man fotos? das mache ich mit http://www.flightradars.eu/de_radarbox24.html :)
 
Kommentar
Also auf der P610 steht ja 4.3-268mm. Dann ist doch 18-300 besser oder nicht?

du musst die brennweite immer in bezug auf das sensorformat betrachten. daher die "normierung" auf die kleinbild-äquivalenz-brennweite. die beträgt bei deiner kamera max. 1400 mm. bei einem deutlich größeren dx-sensor entsprechen die (echten) 300 mm kb-äquivalenten 450 mm. statt einer verlängerung bzw. einem kleineren bildwinkel hättest du also eine deutliche verschlechterung. du müsstest an einem dx-sensor mindestens 1000 mm brennweite haben, um etwa gleich zu ziehen. das entspricht einem 600er plus 1,7x telekonverter.
 
Kommentar
Danke für eure Antworten. Ich habe mich für die Nikon P900 entschieden und bereits im Einsatz. Vorteile: Kann etwas näher ran zoomen, Zoom ist viel schneller, Fokusieren geht schneller. Nachteil: Etwas schwerer und deshalb noch schwieriger ruhig zu halten. Alles in allem aber eine gute Wahl.
 
Kommentar
Danke für eure Antworten. Ich habe mich für die Nikon P900 entschieden und bereits im Einsatz. Vorteile: Kann etwas näher ran zoomen, Zoom ist viel schneller, Fokusieren geht schneller. Nachteil: Etwas schwerer und deshalb noch schwieriger ruhig zu halten. Alles in allem aber eine gute Wahl.

dann zeig doch bitte ein paar Bilder, bin gespannt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten