Ersatz für Original akku

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

saschah1098

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass man mich mit faulen Eiern bewirft ;): ich möchte mir ein oder zwei Ersatzakku(s) zulegen. Beim Stöbern im Netz bin ich u.A. auch auf verschiedene Ersatztypen von Fremdherstellern gestossen, manche fast zu billig, manche scheinen einen guten Eindruck zu machen. Bei Frank Späth habe ich gelesen, dass der Originalakku über eine ausgetüftelte Elektronik verfügt welche mit der Kamera kommuniziert und immer über den aktuellen Zustand berichtet. Jetzt habe ich natürlich die Befürchtung, dass ein Fremd-Ersatzakku mich schneller im Stich lässt:heul:.
Weiss da jemand etwas?
Ich hatte bei meiner Pentax K10D gute Erfahrungen mit dem Haehnel-Akku gemacht, jedoch ist hier alles etwas einfacher gestrickt, weswegen das wohl auch problemlos ging.
Vielen Dank schon einmal für Eure postings und einen guten Start in die Woche!!!!:hallo:
MfG Sascha
 
Anzeigen
hallo und willkommen im forum,

ich habe damals für die d80 einige no-name akkus gekauft. einige davon waren ok, einige zicken rum. die d300 scheint mir in dieser hinsicht noch kritischer zu sein und sogar mit akkus ärger zu machen, die in der d80 noch arbeiten. dummerweise kann man bei fremdhergestellten akkus nicht von vornherein wissen, welche zur unkritischen gruppe zählen, selbst der preis ist dafür nur ein vager anhaltspunkt. wenn nur jeder zweite akku zuverlässig arbeitet, geht die ersparnis schon gegen null. ich bin mittlerweile dazu übergegangen, nur noch original-akkus anzuschaffen, deren preis inzwischen auch deutlich unter 40 euro liegt.
 
Kommentar
Wir (zwei D300 Besitzer) haben uns im Juni auf der "HAM-RADIO-Messe" in Friedrichshafen insgesamt 6 No-name Nachbauakkus Made in China um ca. 14 EUR/ Stk. gekauft und nur einer davon funktioniert nicht.

Grund: eingebaute Elektronik dürfte einen Defekt haben, denn laden lässt er sich sehr wohl; habe auch versucht mit definierter Stromentnahme die Kapazität zu messen und scheint nach 2 Zyklen auch ok zu sein. Möglicherweise funktioniert er bei Kameras, die den Mittenkontakt für die Diagnose nicht verwenden, problemlos...

Für mich gibt es absolut kein Gegenargument für solche Nachbaudinger. Sehr oft sind die "Innereien" ident mit denen der sogenannten "originalen"...

Gruß, Gerhard
 
Kommentar
Hallo, danke sehr für Eure Antworten.

@Schaedel: das war ein guter Hinweis, ich habe einen Händler ausgemacht, bei dem ich einen Original-Akku für knapp 40.- Euro ergattern konnte. Bei Quenox (eigentlich ein guter Hersteller) habe ich den Hinweis gelesen, dass deren Akku nicht funktioniert da die D300 angebl. eine Sperre für Fremdakkus hat :nixweiss:.
Naja, sei's drum, soooo riesig ist der Unterschied zum Billig-Akku auch nicht und wenn man bedenkt was die D300 neu gekostet hat, sind das Peanuts. Einen Porsche fährt man ja auch nicht mit 5,- Euro-Öl vom Supermarkt - oder?

Die D300 ist einfach riesig!!!

Viel Spass noch.........
 
Kommentar
. Bei Frank Späth habe ich gelesen, dass der Originalakku über eine ausgetüftelte Elektronik verfügt welche mit der Kamera kommuniziert und immer über den aktuellen Zustand berichtet. Jetzt habe ich natürlich die Befürchtung, dass ein Fremd-Ersatzakku mich schneller im Stich lässt:heul:.
Weiss da jemand etwas?

MfG Sascha

Hallo Sascha,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum. :):)

Der Originalakku zur D300 ist der gleiche wie der für die D200. Es ist der EN-EL3e. Dieser hat 3 Kontakte. Der3. Kontakt meldet der Kamera alle Daten über die Restkapazität und die Anzahl der gemachten Auslösungen der jeweiligen Akkuladung. Es gibt auch Fremdakkus die absolut identisch sind. Ich habe 3 solcher Akkus neben dem Originalakku seit 2 Jahren an der D200 in Betrieb. Meine arbeiten genau so zuverlässig wie das Original.

Die Fremdakkus habe ich über Ebay (neu) für je 22 € gekauft.
 
Kommentar
drei fremdakkus (ebay) bestellt, zwei ohne funktion, getauscht;

von den dreien lebt noch einer, die anderen blieben nach etwa 10 einsetzten ohne funktion;

wieder einmal gelernt, billig ist teurer....
 
Kommentar
Hallo,

Hatte an der D200 zuerst auch Nicht-Original-Akkus im Einsatz. Zuerst klappte alles ganz gut, nach einem Jahr fingen sie an zu spinnen. War übrigens nicht "irgendeine" Billigmarke, sondern Hähnel. Mittlerweile nutze ich nur noch die Nikons. Sooo teuer sind die En-El3es auch nicht mehr.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
hab über einen Ebay anbieter, mit dem ich vorher noch kommuniziert hatte und mich erkundigt hatte bzgl. Überladunsschutz etc. einen günstigen für meine D70 gekauft. Von dem hatte ich dann auch einen für die D80 und jetzt wieder einen neuen für die D300. Laut der Kapazität auf dem Aufkleber haben sie mehr als der Originalakku. Allerdings habe ich festgestellt, daß sie eher etwas weniger lang halten als die Orignalen. Zum Thema Kompatibilität konnte ich mich nicht beschweren. Die Anzeigen bei beiden ENEL3e Klonen im Display war immer in Ordnung und alle drei Akkus haben immer anstandslos ihren Dienst verrichtet. Bei Bedarf PM an mich und ich geb Euch den Online Shop.
 
Kommentar
Hallo Sascha,warum am verkehrten Ende sparen?
Das Arbeitstier ,soll immer das Beste sein und da kommst du mit dem Original am Weitesten.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo an alle :hallo:,
herzlichen Dank nochmals für die zahlreichen Postings und die Willkommensgrüße.
Ich habe mich sehr über das rege Interesse an diesem -leidigen?- Thema gefreut. Letztlich ist es wohl war, dass manche Billig-Anbieter nahezu identische Akkus zu den Original-Akkus bauen, man munkelt, dass oftmals ungelabelte Modelle aus den gleichen Fabriken stammen wie die Originalen. Nur wer sieht denen das von aussen an......?
Die Beiträge hier haben gezeigt, dass es auf einen Versuch ankommt, ich habe mich zur Sicherheit dazu entschieden, ein Original zu kaufen.
Manchmal ist es doch wirklich so, dass billig auch sehr teuer sein kann. Wie ich schon einmal erwähnt habe: ein solch hochgezüchtetes High-Tech Modell wie die D300 verdient nur das Beste - und das kann man doch versuchen, günstig zu kaufen, und dann ist der Unterschied zum Billiheimer-Modell garnicht mehr so groß. Ich habe jetzt bei eBay für einen Original-Akku von Nikon (neu) 39,95 inkl. Versand bezahlt :D, ein fairer Deal finde ich. Und das habe ich auch diesem Forum zu verdanken! Spitze!

Viel Spass noch an alle, die mit Begeisterung ihre Nikons bedienen!!!! :4you:

Viele Grüße Sascha
 
Kommentar
oje oje! viel geld für eine d300 ausgeben u. dann am falschen ende sparen wollen... ohne worte...

hol dir die original-akkus... alles andere wäre blasphemie ;) od. willst du auch einen ferrari mit einem smart motor fahren ;)
 
Kommentar
hallo und willkommen im forum,

ich habe damals für die d80 einige no-name akkus gekauft. einige davon waren ok, einige zicken rum. die d300 scheint mir in dieser hinsicht noch kritischer zu sein und sogar mit akkus ärger zu machen, die in der d80 noch arbeiten. dummerweise kann man bei fremdhergestellten akkus nicht von vornherein wissen, welche zur unkritischen gruppe zählen, selbst der preis ist dafür nur ein vager anhaltspunkt. wenn nur jeder zweite akku zuverlässig arbeitet, geht die ersparnis schon gegen null. ich bin mittlerweile dazu übergegangen, nur noch original-akkus anzuschaffen, deren preis inzwischen auch deutlich unter 40 euro liegt.
Hallo,
ich bin erst seit kurzem im Besitz einer D80. Vorher hatte ich eine D50.
Ich besitze zwei Original Akkus. Diese werden mir viel zu schnell leer. Ich kann schlecht sagen wie schnell da das ja mit vielem zusammen hängen kann. Ob mit Blitz und, und, und!Mein Gefühle meint ca. 300 Fotos wenn überhaupt.

Was denkst du wie lange muß er auf jeden Fall halten?
Ich werde sonst reklamieren mussen.

Vielleicht hilft mir da jemand weiter!

Gruß Ulla
 
Kommentar
Kamera ca. 1300,- €
Laufende Kosten (Filme, Entwicklung) = 0,- €
Original-Akku ca. 50,- €

So sieht es aus, wenn ein Fremd-Akku in einem Handy explodiert:

picture.php


Warum also an der falschen Stelle sparen?

Mit meiner D300 und Original-Akkus schaffe ich zwischen zwischen 650 und 1270 Aufnahmen.
Ein zusätzliches Original-Akku reicht also, es sei denn man fotografiert nach dem Schrotflinten-Prinzip.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten