Ersatz für JPG-Compressor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo in die Runde,

seit Jahren habe ich den JPG-Compressor zum Verkleinern und Anpassen meiner Bilder benutzt. Auch hier für das Forum. Zusätzliche Dinge wie das Einfügen von Copyright- Vermerken und das Erstellen von Rahmen waren extrem einfach und mMn äusserst nützlich. All diese Dinge gehen natürlich auch mit anderen Bearbeitungsprogrammen. Aber irgendwie hab ich den Eindruck, nicht so schnell, komfortabel und einfach.

Jetzt wollte ich das Programm auch gern auf meinem neuen Mac installieren, habe allerdings feststellen müssen, das der Entwickler die Pflege des Programms eingestellt hat. Scheinbar hat es das Programm wohl für Mac nie gegeben, und für die aktuellsten Win- Versionen gibt es wohl auch keine aktuelle Version mehr.

Ist das richtig oder habe ich nur noch nicht den richtigen Link gefunden. Wenn es zutrifft, das es den JPG Compressor für Mac und neuere Win- Versionen nicht mehr gibt, kennt irgendjemand von euch eine Alternative die ähnliches bietet?

Mehreren Bildern in einem Schritt einen Rahmen, einen Textzusatz und eine neue Größe zu geben, das war schon recht nett.

Gruß

Jürgen
 
Anzeigen
Moin,

ich nehme an, Du suchst nach einer Lösung für MAC.

Ich benutze für die einfachen Dinge wie Kantenlänge verändern, Dateigröße festlegen, EXIF entfernen und was es sonst noch außerhalb von Bildbearbeitung gibt, das einfache "Jasper's Phototools" seit Jahren. Ist ganz easy und unkompliziert.

hier: http://www.drimaker.com/phototools/index.html
 
Kommentar




Auf jeden Mac gehört der GraphicConverter!

Kann viel mehr als man glaubt, und "Sichern
fürs Web" geht mit einem einzigen Klick. :)




Den GC hab ich seit einiger Zeit zum Testen auf dem Mac. In der Tat ein günstiges und sehr mächtiges Werkzeug.

Die Option "Sichern fürs Web" ersetzt aber den JPG Compressor nicht. Oder ich hab noch nicht alles gecheckt.

Ich kann den Bildern in einem Bearbeitungsschritt weder Schrift noch Rahmen hinzufügen und die Bilder sind bei 100% Qualitätsstufe JPEG auch zu groß (z.B. hier für die Forumsgröße).

Das war eben das sehr bequeme beim JPG Compressor. Man konnte die Längen des Bildes einstellen und die maximale KB- Größe vorgeben.

Das Alles braucht bei "normalen" Bildbearbeitungsprogrammen mMn deutlich mehr Arbeitsschritte.

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
…Ich kann den Bildern in einem Bearbeitungsschritt weder Schrift noch Rahmen hinzufügen und die Bilder sind bei 100% Qualitätsstufe JPEG auch zu groß (z.B. hier für die Forumsgröße). …


Guck mal unter "Mehrfachkonvertierung" im Punkt "Aktionen",
da kannst Du jede Menge automatisieren und auch auf mehrere
Bilder gleichzeitig anwenden.
Wählst Du als "Zielformat" JPG, dann kannst Du unter "Optionen"
unten am Dreieck (öffnet erweiterten Dialog) auch die Zielgröße
in KB angeben.
Ich würde aber eher über "Mehrfachkonvertierung" gehen und da
unter Aktionen halt "Skalieren" und "Scharfzeichen" mitnutzen.



… Das war eben das sehr bequeme beim JPG Compressor. Man konnte die Längen des Bildes einstellen und die maximale KB- Größe vorgeben. …


Die KB-Größe regelst Du bei "Sichern fürs Web" ganz simpel
per JPG-Qualität-Schieberegler. Selbst bei 90% und 1200 px
landest Du da mit 30% Schärfen immer unter 400 kb.



.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten