Ersatz für D60 - D5300 vs D5500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sillium

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

meine etwas in die Jahre gekommene D60 möchte ich gerne durch eine neue Kamera ersetzen.
Da ich eine Kamera mit pasabler Videoqualität suche habe ich mir die D5x00 Reihe angeschaut.
Vom Umfang denke ich hat die D5300 so ziemlich alles was ich mir wünsche (WiFi, GPS etc).
Wenn ich mir auf der Nikon Seite nun die D5300 und die D5500 nebeneinander stelle, sehe ich da keinen wirklichen Unterschied (mal von der max. ISO abgesehen)
Gibt es aus eurer Sicht etwas was die D5500 ganz gravierend von der D5300 abhebt das mir entgangen ist?

Ich würde mich selbst als ambitionierten EInsteiger bezeichnen. Hauptaugenmerk liegt wie bei den meisten auf Urlaubsfotographie.

Ich besitze diese 3 Objektive.
Sigma 18-200 mm F3,5-6,3 II DC OS HSM-Objektiv
Tamron 16-300mm F/3,5-6,3 DI II N/AF VC PZD Macro
Nikon AF-S DX Nikkor 18-55 1:3,5-5,6G VR

Grüße
 
Anzeigen
Hallo. GPS in der 5300 ist nix gescheites und braucht viel Strom. Da ist es besser, mit den Smartphone und einem GPS Tracker zu hantieren. Das Rauschverhalten der 5500 ist marginal besser. Ken Rockwell (www.kenrockwell.com) und gwegner.de sind Benutzer-Tester, die mir lieber sind, als iergendwelche Messmethoden im Labor. Vielleicht mal auf deren Webseite vorbei schauen. Letztendlich: Wenn das Geld keine Rolle spielt, würde ich eher zur 5500 greifen. Gruß Romacasa
 
Kommentar
Sehe ich genau so wie romacasa .

Kann sein, dass du der schönen Farbgebung aus dem CCD Sensor der D60 nachtrauerst. Die würde ich nicht billig verkaufen, lieber behalten.
 
Kommentar
Sehe ich genau so wie romacasa .

Kann sein, dass du der schönen Farbgebung aus dem CCD Sensor der D60 nachtrauerst. Die würde ich nicht billig verkaufen, lieber behalten.

interessant, ich finde die Farbgebung der CMOS Sensoren besser, hatte mal erhebliche Schwierigkeiten ein D60 Wüstenbild an die schönere Sandfarbe der D700 anzugleichen.

Zum Thema: ich lese immer, die Unterschiede sind marginal,. deshalb würde ich ohne große Überlegung zur D5300 greifen.
 
Kommentar
Der wesentlichste Unterschied ist denke ich die Touchfunktion. Diese hat die D5500, die D5300 nicht. Ob dir das wichtig ist, musst du selbst entscheiden.
 
Kommentar
Subjektiv: die haptik

Wenn ich mal beide in die Hand nehme ...

Es kann nur eine geben: D5500

Einfach mal ausprobieren und danach die Entscheidung treffen.

Gute Fotos gelingen mit beiden.
 
Kommentar
...
Zum Thema: ich lese immer, die Unterschiede sind marginal,. deshalb würde ich ohne große Überlegung zur D5300 greifen.

Jetzt muss ich mich selbst korrigieren. Hatte die D5500 als die neue erachtet, ist aber die D5600. Und die hat marginale Vorteile. Heisst also: wenn die D5600 am Markt ist wird die D5500 wohl etwas günstiger, und die würde ich dann nehmen.
 
Kommentar
Danke für die Antworten.
Aber meine Frage zielte ja eher darauf ab ob es "objektive" Unterschiede gibt.
Haptik und persönliches Empfinden bei der Farbgestaltung mal abgesehen.

Ich finde beim Vergleich nichts was den Preisunterschied von ca. 250,-€ rechtfertigt. Daher meine Frage ob ich da was übersehe. Technisch scheinen die mir relativ identisch.
Hatte beide schon in der Hand und finde sie beide sehr angnehm.
Touchscreen brauche ich nicht.
 
Kommentar
Wenn sie dir gleich gut in der Hand liegen (für mich ist das ein extrem wichtiges Kaufargument) und auch keinen Touchscreen brauchst, dann tut es die D5300 sicherlich auch.
Es gibt Leute für, die schon diese beiden Unterschiede auch den unterschiedlichen Preis rechtfertigen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten