Ersatz für D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pingu

NF Mitglied
Ich möchte gerne gelegentlich meine in die Jahre gekommene D40 ersetzen. Ich habe für die D40 auch ein Sigma DC 17-70mm, das ich auch künftig noch gebrauchen möchte.

Ich bin Hobbyfotografin, brauch also nichts für einen Profi. Inzwischen gibts soviele Modelle, dass ich einfach den Ueberblick verloren habe. Welche Kamera ginge, damit ich die "alten" Objektive auch gebrauchen kann?

Preislimite: Da bin ich offen. Bezahle gerne mehr, wenn eine Kamera wirklich besser ist als eine andere. Wichtig ist mir eher, wie schwer das Ding ist, da sie vor allem in den Ferien gebraucht wird. Wobei es mir schlussendlich auch wichtig ist, dass die Kamera gut in der Hand liegt. Das werde ich so oder so ausprobieren.

Könnt ihr mir weiterhelben?:)

Anzeigen
Hallo,

grundsätzlich gehen alle DX-Kameras.

Welche die richtige für dich ist, kannst natürlich nur Du beantworten. Da die D40 schon etwas "betagter" ist, sind praktisch alle derzeit aktuellen Kameras der D40 überlegen. Evtl. würde ich mich mal nach einem günstigen Auslaufmodell wie z.B der 5200 oder 7000/7100 umschauen. Das sind super Kameras mit denen sich noch viele Jahre tolle Bilder machen lassen.

Kommentar
Danke, werde ich mal anschauen.

Mein Problem ist eben, wie erkenne ich diese DX Kameras? Da les ich in einem Prospekt irgend ein Model, aber das mit dem DX fällt mir nicht auf. Oder steht dass D z.b. bei der D7000 dafür?

Hab die grad gegoogelt, tönt wirklich einiges besser als die D40 :-D

Kommentar
Was gefällt dir an der D40, was nicht?
An den Eindruck der jpeg-Engine der D40 kommt für meinen Geschmack keine der aktuellen Kameras heran, ISO und AF sollten jedoch bei allen besser sein.
Das Sigma funktioniert an allen aktuellen DXen, wenn ich mich nicht täusche.
Wenn es die Größenordnung wieder sein soll, dann eine D3300, etwas größer und mit Klappdisplay D5300 oder D5500, noch größer und mit besserer Bedienbarkeit (mehr Knöpfe, Räder) D7100, D7200.
Ältere Modelle wie D3200,D5100,D5200 oder D7000 gehen natürlich auch.

Kommentar
Dxxx heißen sie alle. Das D steht für Digital.

Die vierstelligen Nikon´s D3XXX, D5XXX, D7XXX sind alle DX-Kameras. DX Kameras haben einen kleineren Sensor (im Format APS-C) und können somit mit nahezu allen Objektiven betrieben werden. FX Kameras, also Vollformat Kameras sind die D600/610, D750, D800/810 und die einstelligen und diese benötigen Objektive die in der Lage sind den doppelt so großen Bildsensor auszufüllen. Die FX Kameras und Objektive bewegen sich allerdings in einer erheblich teureren Preisklasse. DX Objektive können, da sie nur den kleineren Bildsensor bedienen müssen, kleiner, leichter und günstiger produziert werden.

Schau Dir einfach mal auf der Nikon HP die einzelnen aktuellen Kameras einmal an. Da kannst du die technischen Daten gut miteinander vergleichen.

Kommentar
[MENTION=99633]Fotomensch[/MENTION]

Genau der Autofokus, die ISO, solche Sachen stören mich je länger je mehr an der D40. Auch Reaktionszeit dürfte etwas schneller sein. Das ist meine erste digitale Spiegelreflexkamera, die ich damals sehr günstig dank Cash-Back und Cumulus Bons (Migros in der Schweiz) bekommen habe. Inzwischen habe ich doch etwas Fortschritte gemacht und erwarte etwas mehr von einer Kamera.

So ein Klapdisplay habe ich mir auch überlegt, aber ich muss so eine Kamera zuerst in die Hände nehmen, damit ich weiss, ob sie mir liegt. Bin für deine Grössenaufstellung sehr dankbar.
[MENTION=19148]dembi64[/MENTION]

Auch dir Danke. Somit bleibt mir wohl wirklich nur übrig, mal alle infrage kommenden Modelle zu vergleichen.

Wenn ich euch beide recht verstehe, dürfte es nicht sooooo grosse Unterschiede geben zwischen all diesen Modellen, oder?

Kommentar
Je größer die erste Ziffer, desto besser der AF.
Die Sensoren (ISO) sind bei den neueren Generationen oftmals die gleichen.
Z.B. ist die D5300 in etwa ebenbürtig mit D7100 Im bezug auf Bildrauschen.

Kommentar
Hi,

wenn es auch gebraucht sein darf, würde ich mal konkret nach der D5100 Ausschau halten. Die passt von der Größe ganz gut, hat das besagte Klappdisplay und den 2011er Sensor mit guter Dynamik und sehr ordentlichem ISO Bereich.
Wenn du dich an so Dinge wie entfesseltes Blitzen heranbegeben möchtest, wäre die entsprechend größere Kamera die D7000. Die kann dann so ziemlich alles, was Nikon damals für Dx vorgesehen hat.

Kommentar
Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, wenn ich Dir erzähle, dass auch ich mit der D40(x) den Einstieg in die digitale Fotografie erlebte.

Ebenso wir Du erkannte ich natürlich auch schon bald die "Mängel", die mich antrieben, nach etwas "größerem" Ausschau zu halten.

Ich bin seinerzeit auf die D90 umgestiegen und habe diesen Schritt nie bereut.
Wenngleich ich immer auch auf eine D700 oder eine einstellige schielte, so war mir die D90 doch eigentlich Kamera genug.

Diesen Schritt zu mehr Kamera würde ich heute wohl in Richtung D7000/7100 gehen, beide wohl sehr ausgereifte Kameras.

Wirklich gute Bilder gehen natürlich auch nachwievor mit der D40(x)!
:rolleyes:

Kommentar
[MENTION=5337]sisig/MENTION]s

Mein Einstieg ist eben auch die D40. Nur habe ich mich seither nicht verbessert :) Das mit der D90 habe ich verpasst.

Danke allen für die Tipps. War heute mal etwas umschauen: Die D3000er Modelle sind schon gar klein. Aber vielleicht scheint das nur so, weil ich ein schweres Objektiv an meiner D40 habe.

Gefallen haben mit die d5200 und d5500, was auch immer der Unterschied ist. Werde aber auch mal nach den empfohlenen 5100 und 5300 googlen.

Die 7000er Modelle sind ja schon toll, mir aber irgendwie fast zu gross. Warum nur gibts so viele Varianten, seufz, macht es einem wirklich nicht einfach :-D

Kommentar
...
Danke allen für die Tipps. War heute mal etwas umschauen: Die D3000er Modelle sind schon gar klein. Aber vielleicht scheint das nur so, weil ich ein schweres Objektiv an meiner D40 habe.

Gefallen haben mit die d5200 und d5500, was auch immer der Unterschied ist. Werde aber auch mal nach den empfohlenen 5100 und 5300 googlen.

Die 7000er Modelle sind ja schon toll, mir aber irgendwie fast zu gross. Warum nur gibts so viele Varianten, seufz, macht es einem wirklich nicht einfach :-D

Du täuscht Dich nicht: die D3000er-Serie ist wirklich klein. Diese Reihe ist mit einem 18-55 seht kompakt und für den einen handlich und für mich fummelig :D

Ein Vorteil der D7000er-Reihe ist, dass sie einen eigenen Autofokusmotor hat, den du für ältere Linsen ohne eigenen Motor gebrauchen kannst. Denn alte AF-D-Linsen z.B. haben an den kleineren Modellen keinen Autofokus.

Sollte das keine Rolle für Dich spielen, dann verlass Dich auf Dein "Anfass-Gefühl". Die Kamera sollte für Dich handlich genug sein, damit Du Deinen Spaß daran hast.

Gruß Dirk

Kommentar
Guter, günstiger "Youngtimer": S5Pro. Gross, massiv, gescheites Gehäuse, eingebauter AF Motor (somit passen alle Objektive)...Ist halt in die Jahre gekommen aber für den schmalen Geldbeutel eine absolute Alternative.

Und der SOUND erstmal ;)

Kommentar
[MENTION=5337]
Die D3000er Modelle sind schon gar klein. Aber vielleicht scheint das nur so, weil ich ein schweres Objektiv an meiner D40 habe.

Ist die D3x00 kleiner als die D5x00? Ich dachte, dass das eine Groesse ist. Ich wuerde aber eh zur D5x00 greifen, die ist doch schon besser ausgestattet. Die D7x00 ist noch einmal deutlich mehr Kamera, aber auch merklich groesser und schwerer.

Mein Werdegang war D50, D80, D5100, D5200. Die D80 war toll, war mir aber im taeglichen Betrieb zu unhandlich, daher bin ich wieder auf eine Gehaeuseklasse drunter runtergegangen.

Einige Details:

D5100: 16 MP Sensor
D5200: 24 MP Sensor, neueres AF-Modul aus D7000
D5300: Wie D5200 + WiFi + GPS, groesseres Display, groesserer Buffer, kein AA-Filter mehr
D5500: Wie D5300 aber mit Touch Screen, deutlich leichteres Kohlfasergehause, GPS ist wieder rausgefallen

Gruss

Martin

Kommentar
Einige Details:

D5100: 16 MP Sensor
D5200: 24 MP Sensor, neueres AF-Modul aus D7000
D5300: Wie D5200 + WiFi + GPS, groesseres Display, groesserer Buffer, kein AA-Filter mehr
D5500: Wie D5300 aber mit Touch Screen, deutlich leichteres Kohlfasergehause, GPS ist wieder rausgefallen

Gut zusammengefasst! :up:

Kommentar
Ist die D3x00 kleiner als die D5x00? Ich dachte, dass das eine Groesse ist.
Ist es auch ;) Liegen beide vor mir. Aber finde ich eher was für "Frauenhände" ;) Sprich wer nur etwas grössere Hände hat (von Pranken) rede ich jetzt mal nicht hat bei den kleinen schon etwas Probleme.

Kommentar
Hallo pingu,

Du kannst Dir auch im netz einen groben Überblick über Größen und die verschiedenen Ansichten von vorne, hinten, der Seite und oben verschaffen:

http://camerasize.com/compare/#189,7

Da kannst Du 2 Kameras nebeneinander vergleichen und sehen, wo die Bedienelemente liegen und ob sie für Deine Ansprüche passend sind. Deine D40 ist auch noch drin.

Gruß
Wrtlbrmft

Kommentar
Da kannst Du 2 Kameras nebeneinander vergleichen und sehen, wo die Bedienelemente liegen und ob sie für Deine Ansprüche passend sind. Deine D40 ist auch noch drin.
Stimmt" Sollte nicht unerwähnt bleiben. Bei den Schwenkdisplays fehlen ja ein paar Tasten. Das finde ich zuminderst extremst nervig. Vorallem wen man erstmal einen "Mittelklasse" Body gewohnt ist bei dem wirklich nahezu alles auf seperaten Tasten liegt und man nicht erst ewig durch die Menüs huschen muss.

Kommentar
Hi!
Guter, günstiger "Youngtimer": S5Pro.
Da muss man aber berücksichtigen, dass Fuji für die FinePix S5 Pro keinerlei Service mehr anbietet, und Nikon sich weigert, an der vorderen Hälfte der Fuji FinePix S5 Pro, die eine Nikon D200 ist, irgendwas zu reparieren.
Ich mache das zwar, mit ausgeschlachteten Teilen von anderweitig defekten Nikon D200, kann aber an der hinteren Kamerahälfte wo die Fuji-eigenen Teile sind auch nichts 'reißen...:fahne:

Kommentar
Bei den Schwenkdisplays fehlen ja ein paar Tasten. Das finde ich zuminderst extremst nervig. Vorallem wen man erstmal einen "Mittelklasse" Body gewohnt ist bei dem wirklich nahezu alles auf seperaten Tasten liegt und man nicht erst ewig durch die Menüs huschen muss.
manchmal habe ich den eindruck, hier sind nur neunzigjährige unterwegs, die mit der kleinsten designänderung überfordert sind. ;)

ich hatte jedenfalls keine probleme mit der tasten-anordnung und -belegung bei klappdisplays. welche tasten fehlen denn?

und ist die d750 kein mittelklasse-modell?

Kommentar
manchmal habe ich den eindruck, hier sind nur neunzigjährige unterwegs, die mit der kleinsten designänderung überfordert sind. ;)

Manch einer kann auch kein Auto mit Kupplung mehr fahren. Ausserdem hab ich geschrieben das es MICH stört. Du kannst natürlich gerne eine andere Meinung haben. Ändert nicht an der Tatsache das es MICH stört.

Wen nun ein Autohersteller meint man müsse die Pedale tauschen und rechts is die Bremse und die Kupplung am Lenkrad dann ist das auch eher eine überforderung eines 9 Jährigen oder doch eher "doof"?

ich hatte jedenfalls keine probleme mit der tasten-anordnung und -belegung bei klappdisplays. welche tasten fehlen denn?

Mag sein. Wen aber schon seit Jahren die Tasten links neben dem Bildschirm angebracht sind dann fehlen die halt eben. MIR fehlt z.B. die LV Taste. OK kann man sich drüber streiten den diese sitzt halt dann bei der 5er eben oben unter dem Rad. Dafür fehlt dann aber die Modi Taste die da normal sitzt.

Kann sich aber gerne jeder selbst ein Bild von machen.

18189266892_1310bf600f_b.jpg

und ist die d750 kein mittelklasse-modell?

Wüsste nicht das ich irgendwo D750 gepostet habe.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten