Ersatz für D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pingu

NF Mitglied
Ich möchte gerne gelegentlich meine in die Jahre gekommene D40 ersetzen. Ich habe für die D40 auch ein Sigma DC 17-70mm, das ich auch künftig noch gebrauchen möchte.

Ich bin Hobbyfotografin, brauch also nichts für einen Profi. Inzwischen gibts soviele Modelle, dass ich einfach den Ueberblick verloren habe. Welche Kamera ginge, damit ich die "alten" Objektive auch gebrauchen kann?

Preislimite: Da bin ich offen. Bezahle gerne mehr, wenn eine Kamera wirklich besser ist als eine andere. Wichtig ist mir eher, wie schwer das Ding ist, da sie vor allem in den Ferien gebraucht wird. Wobei es mir schlussendlich auch wichtig ist, dass die Kamera gut in der Hand liegt. Das werde ich so oder so ausprobieren.

Könnt ihr mir weiterhelben?:)

Anzeigen
Hallo,

grundsätzlich gehen alle DX-Kameras.

Welche die richtige für dich ist, kannst natürlich nur Du beantworten. Da die D40 schon etwas "betagter" ist, sind praktisch alle derzeit aktuellen Kameras der D40 überlegen. Evtl. würde ich mich mal nach einem günstigen Auslaufmodell wie z.B der 5200 oder 7000/7100 umschauen. Das sind super Kameras mit denen sich noch viele Jahre tolle Bilder machen lassen.

Kommentar
Danke, werde ich mal anschauen.

Mein Problem ist eben, wie erkenne ich diese DX Kameras? Da les ich in einem Prospekt irgend ein Model, aber das mit dem DX fällt mir nicht auf. Oder steht dass D z.b. bei der D7000 dafür?

Hab die grad gegoogelt, tönt wirklich einiges besser als die D40 :-D

Kommentar
Was gefällt dir an der D40, was nicht?
An den Eindruck der jpeg-Engine der D40 kommt für meinen Geschmack keine der aktuellen Kameras heran, ISO und AF sollten jedoch bei allen besser sein.
Das Sigma funktioniert an allen aktuellen DXen, wenn ich mich nicht täusche.