error-meldung nach auslösung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tafkap

Sehr aktives NF Mitglied
die suche hat nichts ergeben, deswegen hier meine frage:
ich habe häufiger nach dem auslösen eine "error"-meldung im display, die nach ca. 10 sek verschwindet. zudem ist das erste photo oft überbelichtet. ich habe das gefühl, die kamera muss sich immer erst auf die jeweiligen bedingungen einstellen, bevor es wirklich losgeht. dann läuft aber auch alles bestens. den fehler kann ich an mehreren objektiven reproduzieren.

kennt jmd. das problem - oder vielleicht sogar die lösung dazu?

Anzeigen
Wie lautet denn die "error-meldung"

im display und im sucher steht dort, wo die blendenangabe ist ERR. Es werden weder zeit noch blende genommen. die error-meldung verschwindet auch nicht mit einem leichten drücken des auslösers, sondern erst nach dem nächsten auslöser.

Kommentar
Verwendest Du ein Objektiv mit Blendenring? Der muß auf die kleinste Blende (= größter Wert) gedreht werden, sonst zeigt die Belichtungsautomatik "ERR" an. Im "dicken" Handbuch auf Seite 35.

Dann würde aber ERR immer kommen und nicht nur beim ersten Bild, oder ? ;)

Ich würde den Blendenring sofern vorhanden zum Test einige Male durch die ganze Range drehen. Evtl. schlechter Kontakt, der durch das mehrmalige drehen
dann wieder besser wird. Oder mal die Objektivkontakte reinigen (an Objektiv und Kamera).

LG Martin

Kommentar
Hallo,

ich hatte dieses Phänomen an meiner D70s, auch an AF-S Linsen, und dem Sigma 30/1,4. DA wusste ich, es kann nicht der Blendenring sein, sondern eine falsche Übertragung der selben. Kam auch nur abgeblendet vor - also kam dann zu viel Licht. Nach Reinigung alle Kontakte trat es nie mehr auf.
Ich denke, dass das auch bei Dir der Grund sein dürfte.
Martin

Kommentar
Ich kenne diese Meldung im Zusammenhang mit einem Speicherkartenproblem an meine Ex-D70. Vielleicht mal eine andere Speicherkarte probieren?

Kommentar
@tafkap

hallo,

ich meine die Kontakte oben auf "11-1 Uhr" wenn man auf die nach hinten gekippte Kamera schaut. Mit Alkohol kann man - wenn sie schmutzig sind - diese wieder reinigen. Q-Tips bieten sich an. Da ich bedingt durch 15 Objektive sehr viel am Wechseln war, hatte ich eben das Problem immer wieder. Nach der Reinigung trat es nicht mehr auf. Ist ein halbes Jahr her, wobei ich seit zwei Monaten fast nur noch die D300 nutze.
Martin

Kommentar
danke für die zahlreichen antworten. kurzes update:

ich habe versucht, die kontakte zu reinigen - nur ich sehe beim besten willen nicht, WAS ich reinigen soll. sieht alles blitzeblank sauber aus. mir kommen zweifel, dass ich hier viel ausrichten kann.

dann habe ich nochmal alle objektive getestet. der fehler läuft wie folgt ab:

aufsetzen, einschalten, vorauslösen, auslösen: das bild ist stark überbelichtet und unscharf, ein ERR erscheint im display und im sucher. bei einer weiteren auslösung ist es weg. das nächste foto ist richtig belichtet, scharf, und kein ERR erscheint. der fehler läßt sich aber sofort reproduzieren, wenn die belichtungsmessung nach rund 15 sek. sich ausschaltet und man danach ein foto macht. dann fängt alles wieder von vorne an.

dieses problem habe ich bei folgenden objektiven:

nikon 24mm af 2.8
nikon 85mm af-d 1.8
sigma 30mm hsm 1.4

dieses problem taucht NICHT auf beim

nikon 18-70mm af-s 3.5-4.5

sollte mich also jetzt noch irgendwas davon abhalten, die kamera zum service zu bringen, so sprecht bitte jetzt ;)

danke,
mark

Kommentar
Gibt es für diese error-Meldung schon eine definitive Erklärung oder gar eine Lösung. Die Geschichte ist ja mehr als eigenartig.
Bei anloger F100 hatte solches manchmal, da hat noch geholfen:
Batterie raus- und Batterie wieder rein.
Ich muss mir doch noch überlegen ob "die nächste eine D300" wird oder ob ich nicht doch bei meiner "alten" bleiben soll.

es kommt immer anders als man denkt.

Kommentar
kurzes update: ich war heute bei ips in hamburg, wo die d300 auch herkommt. sie schicken sie ein. sie kannten den fehler nicht, er war aber auch im laden reproduzierbar. und sie sagen, dass dies die erste reklamation bei einer d300 überhaupt sei. bei der d3 hätten sie bislang auch noch nichts gehabt.

ich habe solange eine d200 als ersatz bekommen. finde ich einen echt guten service!

Kommentar
gerade den anruf von ips bekommen, die reparierte kamera ist frisch wieder vom service zurück. gerade mal 9 tage war sie weg. heute komme ich nicht dazu, aber morgen werde ich sie mal abholen.

bislang bin ich mit dem nikon-service seeehr zufrieden!

und ich bin froh, die d200 wieder abgeben zu können. ich habe zwar nur ca. 150 fotos mit ihr gemacht. aber die d300 ist schon ein deutlicher schritt nach vorne, vor allem, was die bedienung angeht. was sofort auffällt: die kontrolle am monitor, die auswahl der af-punkte (ich habe mich schnell an die 51 felder der d300 gewöhnt und mich gewunder, wie grob die auswahl mit 11 ist ) und das rauschverhalten bei wenig licht. der autofokus hingegen ist mir nicht negativ aufgefallen.

wie auch immer, ich werde berichten, wie die fehlerdiagnose bei nikon war und was sie nun schlussendlich repariert haben....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten