Err nach Kamera-Sturz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MKPhoto

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

meine D7000 ist nach einem Sturz arg mitgenommen. Die Fn-Taste funktioniert nicht mehr, die Abblend-Taste lässt sich nicht individuell belegen (funktioniert nur als Abblend-Taste). Damit könnte ich ja leben... desweiteren ist der "Blendenschieber" oberhalb des Bajonetts defekt (die Zugfeder...) - auch das ist gerade noch verschmerzbar, wird das 50 1.8d eben nicht richtig erkannt... es funktioniert immerhin mit direkt am Objetiv eingestellter Blende.

Hauptproblem aber ist die Blendenmechanik. Alle Objektive ohne Blendenring funktionieren nur noch mit Offenblende (dann aber tadellos). Bei allen anderen eingestellten Blendenwerten wird das Foto mit komplett geschlossener Blende gemacht und es erscheint der Err-Fehlercode. Das nächste Foto ist erst nach dem Abblenden oder einer weiteren Auslösung möglich. Der Blendenhebel im Bajonett scheint nicht verbogen zu sein, also Schätze ich mal auf die Aperture Unit, oder?

Lohnt da überhaupt noch eine Reparatur, kennt sich damit jemand aus?

Gruß und Dank
Matthias
 
Anzeigen
Ein Fall für den Nikon Service Point. Da kann man Dir sagen, was eine Reparatur kostet.
 
Kommentar
Hallo Matthias!
Lohnt da überhaupt noch eine Reparatur, kennt sich damit jemand aus?
War beim Sturz ein Objektiv dran? Wenn ja, wie sieht das aus?

Hat die Kamera äußerlich Risse oder gebrochene Teile?
Wenn sogar die aperture control unit klemmt, ist sehr wahrscheinlich auch das Bajonett verzogen bzw. seine innere Montageplatte gebrochen. :eek:
Ich kann es zwar nicht mit Sicherheit aus der Ferne so befinden, vermute aber stark, dass Nikon das als Totalschaden bezeichnen wird.
Weil Nikon alles was auch nur im geringsten verbogen oder angebrochen oder sonstwie beschädigt ist komplett ersetzen muss, würde die Reparatur vermutlich teurer als der Zeitwert...
 
Kommentar
Ich habe es ja schon geahnt... Der Sturz war aus ca. 30 cm, aber mit Sigma 150-500 dran (Schnellverschluss-Platte war falschherum am Objektiv angebracht und saß dann nur schienbar fest im Stativ) auf die Ecke hinten unten rechts. Dem Objektiv gehts gut. Body ohne Risse oder Brüche. Boden, Bajonettring und die vordere Plastikabdeckung hatte ich bereits runter, da vorne sieht zumindest nichts verbogen/verzogen/gebrochen aus. Außer eben der Feder in diesem "Blenden-Fühler" oberhalb des Bajonetts (sitzt etwa unter der Markierung im Foto). Weiter vorzuarbeiten habe ich mich nicht getraut.

d70001.jpg


Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hallo Matthias!
Boden, Bajonettring und die vordere Plastikabdeckung hatte ich bereits runter, da vorne sieht zumindest nichts verbogen/verzogen/gebrochen aus. Außer eben der Feder in diesem "Blenden-Fühler" oberhalb des Bajonetts.
Wenn du "die vordere Plastikabdeckung bereits herunter hattest", in welcher der Ring mit dem Kontaktschleifer für die Blendenwerterkennung ist, müsstest du die Widerstandsplatte unter dem Sucher/Blitzkopf gesehen haben: Wenn die gebrochen ist, kommen einige Fehlfunktionen bei Objektiven ohne CPU, und die Kamera schaltet sich auch vielleicht nicht mehr aus...
Das hat alles aber nichts mit der aperture control unit zu tun, welche im Bild links hinter dem Blendensteuerungshebel sitzt.
 
Kommentar
Hi, hier der gewünschte Ausschnitt. Die Kratzer am Hebel stammen von zaghaften Versuchen, ihn leicht zu biegen, weil ich vermutete, er würde eventuell nicht richtig greifen. Hat nichts geändert.

SAM_0823.JPG


Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hallo Matthias,
Die Kratzer am Hebel stammen von zaghaften Versuchen, ihn leicht zu biegen, weil ich vermutete, er würde eventuell nicht richtig greifen. Hat nichts geändert.
das war keine besonders gute Idee, falls der Blendenhebel verbogen wurde, hat das einen unmittelbaren Einfluss auf die Blendensteuerung (Belichtungsgenauigkeit).

Ich kann mir nicht helfen, auf mich wirkt da Bajonett verbogen.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Habe den Blendenhebel(?) auf dem Zweiten Foto mal mit den meiner D7000 verglichen. Es wirkt so als würde der Blendenhebel deutlich "tiefer" sitzen als bei mir. Bei mir ist die Metallnase, des Blendenhebels, bis auf ~ 0,3-0,5mm auf gleicher Höhe wie der Kunststoff "Winkel" .Kann aber auch auf dem Foto täuschen.
 
Kommentar
Habe den Blendenhebel(?) auf dem Zweiten Foto mal mit den meiner D7000 verglichen. Es wirkt so als würde der Blendenhebel deutlich "tiefer" sitzen als bei mir. Bei mir ist die Metallnase, des Blendenhebels, bis auf ~ 0,3-0,5mm auf gleicher Höhe wie der Kunststoff "Winkel" ....

dito bei meiner D300, hab ich grad neben mir stehen.

Bernd
 
Kommentar
Nach einigen Tagen, an denen mir zumindest noch die Offenblende vergönnt war, macht die Blendenmechanik jetzt von einem Foto zum nächsten keinen einzigen Mucks mehr. Nur der Spiegel schlägt noch, Display zeigt Err. Aufgrund der weiteren Schäden (Fn- und Abblendknopf tot, Blendenfühler steckt fest, Bajonett sieht bei genauem hinsehen in der Tat verzogen aus) gehe ich mal von schweren Schäden in der Mechanik und in der Elektronik aus. Ich verbuche es mal als Totalschaden und bin auf der Suche nach Ersatz - und nach einem Schnellverschluss-System das sich (anders als bei meinem Manfrotto) nicht falschherum einsetzen lässt...

Vielen Dank für die Mühen!
Matthias
 
Kommentar
arca, alles andere ist rausgeworfenens geld. wenn ich bedenke, was ich mal für den ganzen ma-rc2-müll ausgegeben habe...

wobei mir das mit "falsch herum" nicht ganz klar ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten