"Err" mit distagon 2/35 an D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flashgordon

NF Mitglied
Registriert
hallo forum,

seit donnerstag bin ich freudiger erziehungsberichtiger einer d3 und eines distagons. beide für sich tolle kinder, doch zusammen wollen sie noch nicht so recht. die d3 spuckt nach der ersten auslösung "err" aus. im grunde nicht schlimm, da trotzdem alles funktioniert, nur leider kann man durch die fehlermedlung die zeit nicht ablesen, außer man schaltet sie kurz ein und wieder aus. das ist allerdings nicht ganz der workflow, den ich mir vorstelle. abgesehen davon, wird es für die fehlermeldung wohl einen grund geben. selbes passiert auch mit einem alten nikon 35/2.5

irgendwelche erziehungstipps?

danke schonmal,
vg flash
 
Anzeigen
Moin,

Hatte mal etwas ähnliches...Blende auf höchsten Zahlenwert eingestellt?
 
Kommentar
eigentlich nicht, ich kann das objektiv ja sowieso nur mittels zeitautomatik verwenden, das war aber vorher klar und auch durchaus so gewollt. ich habs aber gerade probiert und da ändert sich auch nichts. die objektivdaten habe ich manuell auch eingegeben, daran kann es also auch nicht liegen.
 
Kommentar
Hi,

an meinen FBs gibt es so einen kleinen orangen Schieber, der am Blendenring bei 2.8 einrasten muss. Wenn der mal rausghuepft ist, sagt meine D50 auch Err.

Haben Deine Objektive so etwas auch?

Gruss

Martin
 
Kommentar
Ist die D3 in den Individualfunktionen auch so eingestellt, dass die Blende am Objektiv (und nicht am Drehrad) verstellt wird?

Gruß Norbert
 
Kommentar
so, jetzt hab ich es auch mit anderen objektiven ausprobiert und bin draufgekommen, das es dort nicht anders ist (zb mit einem 50 mm / 1.8). keine ahnung wo der fehler liegt, aber vielleicht besser wenn ich damit zum händler gehe. denn auch nach einem kompletten reset tritt der fehler auf.

@norei: war eingestellt.
@mangalam: meinst du die normale arretierung für die blende? sowas hat das zeiss nicht.

danke an alle erstmal.
 
Kommentar
hallo forum,

seit donnerstag bin ich freudiger erziehungsberichtiger einer d3 und eines distagons. beide für sich tolle kinder, doch zusammen wollen sie noch nicht so recht. die d3 spuckt nach der ersten auslösung "err" aus. im grunde nicht schlimm, da trotzdem alles funktioniert, nur leider kann man durch die fehlermedlung die zeit nicht ablesen, außer man schaltet sie kurz ein und wieder aus. das ist allerdings nicht ganz der workflow, den ich mir vorstelle. abgesehen davon, wird es für die fehlermeldung wohl einen grund geben. selbes passiert auch mit einem alten nikon 35/2.5

irgendwelche erziehungstipps?

danke schonmal,
vg flash

Hi!

Ich habe leider auch keine Lösung für Dein Problem parat - bei mir aus funktionieren das ZF 2/100 (sowie ehedem 1,4/85 und 1,4/50) an der D3 so wie sie es sollen. Scheint also kein generelles Problem mit ZF Optiken zu sein.

Ciao,
Stephan
 
Kommentar
Das Schließen bzw. Verriegeln der Blende auf den kleinsten Wert (22 bzw. 32) ist bei Objektiven mit eingebauter CPU notwendig, wenn die Blendeneinstellung über die Kamera erfolgen soll bzw. muss, weil die Kamera das nicht anders unterstützt. Letzteres ist bei allen Kameras unterhalb der D200 der Fall.

Mit Objektiven ohne CPU (Nikon AI, AIs und kompatible) ist die Einstellung der Blende nur über den Blendenring möglich. Kameras ab der D200 schalten mit einem CPU-losen Objektiv um auf Einstellung über Blendenring, egal was die Individualfunktion vorgibt. Sie sperren auch Blenden- und Programmautomatik. Alle unterhalb der D200 schalten den Belichtungsmesser ab und funktionieren nur noch mit manueller Einstellung.

An dieser Stelle gibt es also nichts, was man falsch machen könnte. Der Fehler muss eine andere Ursache haben. Was sagt denn das Handbuch dazu?
 
Kommentar
Was sagt denn das Handbuch dazu?

das handbuch sagt zu dem fehler nur, dass bei wiederholten auftreten der nikon service zu kontaktieren ist. es gibt hierzu leider keinen genauen fehlercode. ich habe den service gestern angerufen und die konnten nur sagen, dass sie erst den code auslesen müssen um festzustellen, was es ist (da sie so tolle öffnungszeiten haben, werde ich wohl erst nächste woche dazu kommen).

ich glaube/hoffe bis jetzt noch immer dass der fehler hinter der kamera liegt, denn er trat von anfang an auf.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten