ERR blinkt im Display -> Service?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lammy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich war gerade unterwegs um Fotos zu machen. Mitten in der Belichtung geht die
Kamera plötzlich aus, nix geht mehr (nichtmal Speicherkartenkapazität wird angezeigt.) Also heim gedüst und anderen Akku rein .. ERR blinkt im Display.

Wenn ich das Objektiv abnehme sehe ich keinen Spiegel :eek:

Also was tun? Kann ich meine Kamera selbst wiederbeleben, oder muss ich die jetzt einschicken?

Gruß
lammy

p.s.: ich habe die Suche benutzt, aber nur Hinweise auf verschmutzte Kontakte, oder Probleme mit Fremdobjektiven gefunden .. ich hatte aber mein 18-135er drauf.
 
Anzeigen
lammy schrieb:


was heißt du siehst keinen spiegel mehr?!
alls futsch?
...muss ja irgendwo sein das ding.

ich kenne ERR bis jetzt nur wenn der blendenring nicht mehr auf maximum steht.
daran liegt´s nicht, oder?!

gruss
rene
 
Kommentar
Batman69 schrieb:
was heißt du siehst keinen spiegel mehr?!
alls futsch?
...muss ja irgendwo sein das ding.

ich kenne ERR bis jetzt nur wenn der blendenring nicht mehr auf maximum steht.
daran liegt´s nicht, oder?!

gruss
rene


naja, er war wohl hochgeklappt. Das 18-135er hat keinen Blendenring.

Aber ich habe gerade eben nochmal das Objektiv abgenommen (um nach dem Spiegel zu schauen) und habe dabei nochmal den Auslöser gedrückt .. und siehe da, plötzlich klappte der Spiegel wieder runter :yahoo: :applause: :huepf:

Das Problem hat sich somit also gelöst. :D

Viele Grüße, ein überglücklicher lammy ;)
 
Kommentar
Geht es hier um die D70 oder D80?

Ich hatte einen ähnlich gelagerten Fall bei der D80. Wenn es nochmals vorkommt besser zum Service.

Viel Erfolg

Klaus
 
Kommentar
kgebinger schrieb:
Geht es hier um die D70 oder D80?

Ich hatte einen ähnlich gelagerten Fall bei der D80. Wenn es nochmals vorkommt besser zum Service.

Viel Erfolg

Klaus

Sorry, hatte ich nicht erwähnt. D80.

Was heißt "ähnlich gelagerter Fall"?

Gruß
lammy
 
Kommentar
Moin,

gleichen Fall hatte ich am Sonntag hier gepostet. War dann gestern beim Händler, der irgendwas herumgefriemelt hat und der Spiegel wierder normal in Ausgangslage schwenkte. Beim Händler haben wir dann mehrfach die Funktion überprüft. Alles war i. O.

D80 ist 10 Wochen alt und verwendetes Objektiv ist das Kit 18-17. Fremdobjektiv und Kontaktschwierigkeiten sollten es also nicht sein

Zuhause angekommen, gleiches Problem erneut. Heute bestehe ich auf die Einschickung zum Service - ohne, dass vorher herumgefriemelt wird!

Gruß
Christian
 
Kommentar
Hallo,

das Problem tritt vornehmlich bei den D70s´sen vermehrt auf, kommt aber auch bei den D80´ern vor, hab ich gehört. :p

Ich habe das an meiner D70s auch schon ein Paar mal gehabt. Du schießt Fotos, der Akku ist voll, die Karte ist Aufnahmefähig, du hast korrekte Belichtungszeiten (also nicht gerade 2 Minuten;) ) eingestellt und die Cam klackt einmal und schaltet sich dann quasi aus. Kein Display, kein gar nichts geht mehr. Spiegel bleibt oben.

Das einzige was Du machen kannst oder musst: Den Akku raus, Akku wieder rein und den Auslöser drücken. Die Cam rattert etwas, funktioniert aber dann wieder einwandfrei. Das zuletzt belichtete Bild ist logischerweise nicht da. :motz:

Bei mir kam das an einem Tag (bei ca. 300 Bildern) schon mal ca. 5 :eek: mal vor. (Halt alle paar Minuten, war schon nervig und bescherte mir Angstgefühle).

Jetzt hatte ich das Problem (ohne Service!) schon seit etwa 4000 Bilder überhaupt nicht mehr. :up: (Ich nutze auch Fremdakkus, verschiedene Objektive usw...)


Ach ja, fällt mir noch ein:

Teste mal im Individualmenü die Option "Spiegel Wartung" (oder "Inspektion" oder so ähnlich) aus. Die sollte deaktiviert sein.

Gruß
Klaus :hallo:
 
Kommentar
Akku rein und raus hatte ich, rattern hatte ich auch. Allerdings hat sich die Cam bisher nicht erholt. Der Menüpunkt "Inspektion" ist gar nicht hinterlegt. Kann also weder an noch abgewählt werden...

Ich will ja nicht hoffen, dass ich mich an diese Symptome gewöhnen muss, wie an den Bluescreen, den man von Windows mal kannte...

Gruß
christian
 
Kommentar
also meine d70s schaltet immer aus bei der verwendung eines fremdakkus. die anderen beiden akkus, einer fremd und einer original, funktionieren. support bei nikon konnte mir nicht helfen. problem tritt immer auf, wenn ich serienaufnahme bzw. dauerfeuer mache. bei den anderen akkus kein problem.

ich denke eben, dass der eine fremdakku einen schuss hat. diesen habe ich nun markiert und nutze in nur als reserve!

gruß

sven
 
Kommentar
fotozwerg_01 schrieb:
Hallo,

Teste mal im Individualmenü die Option "Spiegel Wartung" (oder "Inspektion" oder so ähnlich) aus. Die sollte deaktiviert sein.

da hatte ich auch geschaut .. der Punkt war aber nicht anwählbar.

Ich hatte übrigens auch einen neuen Fremdakku (onni-tec) drin als es passiert ist, ich vermute also stark einen Zusammenhang. Werde das Teil wohl reklamieren.

Gruß
lammy
 
Kommentar
Darf ich mich da kurz mal anschließen?
Also ich hab eine D200 und der Menüpunkt Inspektion ist nur anwählbar, bei vollem Akku. Also bei nicht vollem Akku ist der Menüpunkt nicht anwählbar....
Hat den Sinn, dass man nicht in Gefahr kommt plötzlich ohne Saft dazustehn wenn man am Sensor rumfummelt und der Verschlußvorhang zufällt...
 
Kommentar
Jo, aber als ich den Punkt nicht auswählen konnte war ja ein frisch vollgeladener Originalakku drin.

Ciao
lammy
 
Kommentar
undercover schrieb:
und der Menüpunkt Inspektion ist nur anwählbar, bei vollem Akku.

Das kann sein, dass es so sein müsste (wäre logisch), st aber bei mir denke ich nicht der Fall.

Bei mir ist der Menüpunkt glaube ich immer auswählbar. Habe jetzt die Cam nicht zur Hand, werde das am Nachmittag mal versuchen.

Aber es scheint hier wirklich ein ersthaftes Serienproblem vorzuliegen. Was für Akkus nutzt Ihr denn hauptsächlich? Bei mir sind´s Hänel. (Und natürlich Original Nikon, mit welchen ich das Problem auch schon hatte).

Die Serienbildfuntion scheidet bei mir aus. Bei mir passierte es immer im "P"-oder "A"-Modus.

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Also bei mir war es im Modus M .. Nachtaufnahme .. 20sek. Belichtungszeit eingestellt. Wie oben erwähnt hatte ich einen neuen (1. Benutzung, noch recht vollen) Fremdakku drin. Gekauft über eBay .. auf der Seite steht onni-tec. Auf dem Akku selbst steht kein Herstellername.

Ciao
lammy
 
Kommentar
Es könnte auch etwas mit der SW sein.....nicht gleich auf Mechanik oder Elektronik schieben!

Machmal verrennt sich ein Prozess und führt zum Absturz...aber nur mal eine Vermutung am Rande, denn irgendwie sieht mir das nach sowas aus...
 
Kommentar
Bernstein schrieb:
Es könnte auch etwas mit der SW sein.....nicht gleich auf Mechanik oder Elektronik schieben!

Machmal verrennt sich ein Prozess und führt zum Absturz...aber nur mal eine Vermutung am Rande, denn irgendwie sieht mir das nach sowas aus...

Und wieso "erholt" sich die SW dann (bei mir) nur, nachdem ich einen anderen Akku eingesetzt habe? Das neu einlegen des Akkus, der das Problem verursacht hatte, brachte keine Besserung.

Ich hab den jetzt neu aufgeladen und wieder eingesetzt .. er scheint wieder zu tun. Aber wenn das jetzt nochmal (mit dem Akku) passiert ... :down: :motz:

Ciao
lammy
 
Kommentar
Hi,

also ich habe bisher nur den original Akku genutzt...am Fremdakku sollte es also nicht liege. Außer mein Akku hat nen Schlag weg...

Gruß
Christian
 
Kommentar
fotozwerg_01 schrieb:
Das kann sein, dass es so sein müsste (wäre logisch), st aber bei mir denke ich nicht der Fall.

Bei mir ist der Menüpunkt glaube ich immer auswählbar. Habe jetzt die Cam nicht zur Hand, werde das am Nachmittag mal versuchen.

Aber es scheint hier wirklich ein ersthaftes Serienproblem vorzuliegen. Was für Akkus nutzt Ihr denn hauptsächlich? Bei mir sind´s Hänel. (Und natürlich Original Nikon, mit welchen ich das Problem auch schon hatte).

Die Serienbildfuntion scheidet bei mir aus. Bei mir passierte es immer im "P"-oder "A"-Modus.

Gruß
Klaus

bei mir spinnt ein hänel!

m modus und längere belichtungszeit ist ja auch interessant, hatte ich noch nie aber werds nochmal testen!

g sven
 
Kommentar
Servus.

Nur kurz der Vollständigkeit halber (weil wir doch über die nicht anwählbare Individualfunktion "Spiegel Inspektion" gesprochen haben):

Ich kann den Menüpunkt immer anwählen, egal ob Akku voll, leer oder sonstwas.

Komisch, dass das bei Euch nicht funzt...

Also, ich habe es nur im Modus "P" versucht, aber das denke ich kann nichts ausmachen, oder?

Zu den Hänel-Akkus fällt mir grad was blödes ein: Ich habe für meine D70s einen Batteriegriff von Hänel, mit zwei ebensolchen Akkus drin. Das Kuriose ist, wenn der Griff angesetzt ist, hatte ich die genannten Probleme noch nie...
Schon komisch, oder? Ich meine, wenn es sonst mit einem einzelnen Akku Probleme gibt, mit zwei aber nicht...

Modus "M" mit höherer Zeit muss ich auch erst mal versuchen.

Gruß
Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten