Err-Anzeige bei MB-D200 mit Fremdakku

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

klinki

NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

Ich hatte jetzt ein paar Mal dass Problem, dass nach Serienaufnahmen im BKT die zweite oder Dritte Aufnahme nicht beendet wurde: und zwar wurde zwar ausgelöst, aber der Spiegel klappte nicht wieder zurück. Ob der Verschluss geschlossen wurde kann ich nicht sagen. Jedefalls erschien auf dem Display die "Err"-Meldung. Einschalten/Aussschalten brachte dann Abhilfe. Der Fehler ließ sich auch an anderen Objektiven und anderen Speicherkarten reproduzieren.
Dann habe ich mal den MB-D200 Griff abgenommen (bestückt mit 2 Fremdakkus) und einen Akku direkt in die D200 gestopft. Siehe da: so funktionierte es dann auch wieder. Nach dem Shooting wieder zu Hause habe ich sämtliche Schalter und Kontakte des Griffs mit Caramba gereinigt (besser als jedes Kontakt-Spray, stinkt halt nur ein bisserl). Seitdem ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten.

Bis gestern...

Gleiche Symptomatik. Diesmal hatte ich aber mehr Zeit und habe ein bisserl experimentiert. Das Display der Kamera zeigte volle Kapazität an. Ich habe dann wieder den Griff entfernt und einen der Griff-Akkus in die Kamera eingesetzt. Display zeigt volle Kapazität an - alles funktioniert. Dann habe ich mal den anderen Akkus des Griffs direkt eingesetzt. D200 sagt: "Akku leer - ich löse nicht aus!"
Dann habe ich den Griff wieder eingesetzt und nur den vollen Akku benutzt. Alles funktionierte prima. Wieder den vermeintlich leeren Akku eingebaut (Griff also jetzt mit einem vollen und einem leeren Akkus bestückt) - gleicher Fehler: nach dem 2 oder 3 Bild die "Err-Meldung" und der nicht zurückgeklappte Spiegel.

Fazit:
- Die Akkus werden tatsächlich nacheinander entladen
- Die Kapazität des Fremdakkus wird nicht korrekt berechnet/erkannt, so würde vor der "tödlichen" Auslösung der volle Akkus benutzt
- Das Display der Kamera zeigt volle Kapazität an, obwohl einer der Akkus bereits leer ist (Schweinerei!). In der AkkuDiagnose wird alles korrekt angezeigt
- Ich hätte von soviel "KameraIntelligenz" eigentlich erwartet, dass der vermeintlich leere Akku nach einem Fehler nicht mehr genutzt würde
- So verführerisch die Angebote sein mögen: Always use Nikon batteries!

Hat mich schon ein bisschen enttäuscht, muss ich sagen

ne schöne jroos,
dä klinki
 
Anzeigen
Hi!

Also ich hab' in meinem MB-D200 Batteriegriff 'nen Ansman und einen Nikon Akku und hatte bisher noch nie das Problem, dass der Ladezustand des Fremdherstellers falsch angezeigt wurde. Es wurde immer korrekt zwischen den Akkus gewechselt, sprich wenn einer leer war wurde der andere benutzt.

VG
Jens
 
Kommentar
Okay..das ist ja mal eine Aussage. Mein Fremdakku ist halt nicht von Ansmann, sondern NoName.
Ansmann hat ja nun auch einen guten Ruf. Werd' ich wahrscheinlich denn mal ausprobieren.

Nette Grüße,
klinki
 
Kommentar
In der Tat, JohnnyB, das ist ein äußerst fairer Preis. Leider ist der Artikel dort nicht verfügbar. Und sooo günstig habe ich den Akku nicht wieder gefunden. Möglicherweise ein Lock-Angebot? Hast Du dort denn einen bekommen können?
 
Kommentar
Ich vermute, dass die Leistung des verwendeten Akkus nach der 2. oder 3. Auslösung einfach absackt (zusammenbricht) und sich nach einigen wenigen Sekunden wieder regeneriert. Nach dem Zusammenbruch der Energieversorgung bleibt der Spiegel einfach stecken. Ähnliches beobachtete ich bei einer Nikon D50 mit ausgelatschtem Akku im Serienaufnamebetrieb, was einen Error zur Folge hatte. Akku entfernt und wieder eingelegt, Spiegel wieder in Ausgangslage gebracht war der Akku wieder bereit für die nächsten Shots, solange, bis wieder kurzzeitig der Saft ausging. Einzelaufnahmen hätte ich noch viele machen können, Serienaufnahmen jedoch nicht. Ich konnte das Problem damals mit Neuladen der Akkus lösen. Wenn allerdings der Akku bereits aus dem letzten Loch pfeift hilft auch das nix mehr ...
 
Kommentar
Ich benutze seit ca 20 Monaten im MB-D200 einen Originalakku und einen Fremdakku "Made in China". Bisher arbeiten beide gleich zuverlässig und auch in der Zahl der Aufnahmen pro Akku sind mir bisher keine nennenswerte Unterschiede aufgefallen.

Der Original Nikon ENEL 3e kostet ca 74 € , den Fremdakku habe ich incl. Porto für ca.
25 € erworben.
 
Kommentar
Die Fremdakkus sind ziemlich neu. Allerdings glaube ich auch, dass Pinsels These stimmt. Bei Li-Ionen Akkus ist es bekannt, dass sie für kurze Zeit recht hohe Ströme abgeben können. Wenn allerdings eine gewisse Lade-Linie unterschritten ist, funktioniert das nicht mehr. In diesem Fall zeigt die Kapazitätsermittlung (Akku und/oder Kamera) einfach etwas falsches an.
Wenn dann, wie einer Serienaufnahme, viele Auslösungen kurz hintereinander stattfinden geht den Akkus schlicht und ergreifend die Luft aus.

Allerdings verstehe ich dann nicht wieso die Kamera sofort einen leeren Akku meldet, wenn ich den Akku einzeln (ohne ZweitAkku im MB-D200) und direkt in die Kamera einsetze.
hm.....

wie dem auch sei: Ich glaube Pinsel und JohnnyB haben beide Recht!

Werde mir beizeiten einen originalen Akku anschaffen und wieder berichten...

@Nobby: Naja, ich habe, wie gesagt, auch 2 Fremdakkus. Die Dinger sind ja auch gar net schlecht. Das Problem tritt ja auch nur in einer "Grenzsituation" auf. Ich sage auch nicht dass die Akkus schlecht sind. Das Problem ist einfach dass sie mehr Kapazität anzeigen (zumindest der eine) als sie haben. Möglicherweise hattest Du mit Deinem Fremdakku auch einfach Glück...und ich Pech.... oder so
 
Kommentar
Ich hatte diese Woche fast das gleiche Phänomen. Im MB-D200 links einen Fremdakku (Hersteller leider unbekannt, Geschenk), rechts das Original. Der linke Akku war im Zugriff, zeigte etwa 50% an. Wenige Aufnahmen später: Akku "leer" ERR in der Anzeige. Hatte diese Probleme bisher nicht. Nur mit dem Original im Batteriegriff gab es dann keine Probleme mehr. Der Fremdakku wird bei mir wohl Reserve für Notfälle werden und einem weiteren Original weichen.

Gruß
Holger
 
Kommentar
In der Tat, JohnnyB, das ist ein äußerst fairer Preis. Leider ist der Artikel dort nicht verfügbar. Und sooo günstig habe ich den Akku nicht wieder gefunden. Möglicherweise ein Lock-Angebot? Hast Du dort denn einen bekommen können?

In den vergangegen Monaten war der Akku dort die meiste Zeit lieferbar. OK, momentan leider nicht. :heul:

Du kannst dich aber benachrichtigen lassen, wenn er wieder lieferbar ist. :up:

Jedenfalls ist es kein Lock-Angebot.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

kann das gleiche Problem an meiner D80 mit MB-D80, einem Fremdakku (drei Kontakte) und einem Originalakku auch ohne Stressbetrieb nachvollziehen, mit folgendem Ergebnis:

Wird zuerst der Fremdakku entladen, auch moderat, erfolgt definitiv KEINE Umschaltung auf den Ori-Akku.
Umgekehrt ist dies kein Problem, eine Umschaltung erfolgt.

Vermute, dass trotz Teilkommunikationsfähigkeit des Fremdakkus, irgendwie eine Vokabel im Sprachgebrauch fehlt.

Gruß
Horst
PS: Werde den Test mit gleichen Akkus auch in der D200 mit MB-D200 nachvollziehen und nachberichten.
PPS: Die Feststellung von hobel70 bestätige ich ebenfalls --> der Fremdakku bleibt extrem lange auf 100 % und fällt gegen Ende rapide ab.
 
Kommentar
In den vergangegen Monaten war der Akku dort die meiste Zeit lieferbar. OK, momentan leider nicht. :heul:

Du kannst dich aber benachrichtigen lassen, wenn er wieder lieferbar ist. :up:

Jedenfalls ist es kein Lock-Angebot.

So isses - heute kam die Mail dass der Akku wieder verfügbar ist. Habsch direkt mal bestellt...

Ne schöne jroos,
dä klinki
 
Kommentar
Hallo,


Hatte heute dasselbe Problem: links Fremdhersteller (Hähnel), rechts Original. Bislang gab es nie Probleme mit dem Hähnel, aber heute dann: Auslöser gedrückt, Spiegel klappt hoch, aber nicht mehr runter, am Display erscheint Error. Kamera ausgeschaltet, allerhand ausprobiert, nichts ging. Wenn ich den Auslöser ein weiteres Mal drückte, klappte zwar der Spiegel wieder runter, die Kamera hatte aber kein Bild gemacht - und das ausgerechnet auf einem Termin ohne Zweitbody.

Das Problem gab sich erst, als ich die Akkus kurz rausnahm. Dann klappte alles wieder, zumindest einige Aufnahmen lang. Danach wieder derselbe Spass. Endgültig vorbei war der Spuk erst, als ich den Hähnelakku ins rechte Fach gab und den Original nach links. Komisch, über ein Jahr lang keinerlei Probleme mit dem Hähnel, aber - nachdem es wohl am Akku liegt - werde ich ihn in nächster Zeit austauschen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten