Erntezeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

juergen63

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Zur Zeit sind sie wieder häufig unterwegs, die grossen Mähdrescher die die Gerste oder den Weizen einholen. An 2 Abenden habe ich mir das mal näher angesehen.

-1- Einmal hin und zurück über das Feld und dann heisst es umfüllen.

picture.php


-2- Der Hänger wartet.
picture.php


-3- Diese Mähdrescher sind mächtige Maschinen.
picture.php


-4- Dieser New Holland ist ein etwas älteres Model.
picture.php


-5- Am Ende des Feldes.
picture.php


-6- Nach der Fahrt werden Teile mit einem Besen abgekehrt.
picture.php


-7- Abgekehrt werden die sogenannten Grannen, die mit ihren Widerhaken überall hängen bleiben. Sehr unangenehmes Zeug.
picture.php


Ich selbst habe überhaupt keine Ahnung davon, habe mir das alles vor Ort erklären lassen.

Diese Bilder entstanden alle mit meiner D750 und dem Nikkor AF-D 20mm 2,8
 
Anzeigen

juergen63

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Am Abend davor hatte ich die Möglichkeit in so einem Mähdrescher mal mitzufahren. Technik wie in einem Flugzeug.

-1- Auf diesen Displays und Monitoren gibt es Kamerabilder rund um den Mähdrescher, die eingefahrene Menge und die Qualität der Gerste und noch so einiges mehr.
picture.php


-2- Manche Landwirte haben zuhause GPS Anlagen auf dem Dach, mit denen der Drescher kommuniziert (wenn die SIM Karte aufgeladen wurde ;) ) Ist das Feld in Ordnung kann eine moderner Drescher alleine über das Feld fahren d.h. der Fahrer muss nicht lenkend eingreifen.
picture.php


-3- Klimaanlage, Radio etc. sind selbstverständlich. Da es irre viel staubt müssen die Kabinen zu bleiben, ohne Klima würdest du in der Hitze gar gekocht.
picture.php


-4- Das umladen in den Hänger wird dann allerdings wieder von Hand gefahren.
picture.php


Leider war keiner der Landwirte bereit sich fotografieren zu lassen, trotzdem finde ich das Thema sehr spannend und überlege vielleicht mal ein längeres Projekt draus zu machen. Ich habe an diesen Abenden viel gelernt.

Diese Fotos alle mit der D750 und dem AF-S Nikkor 28mm 1,8
 
Kommentar

of51

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Diese Lichtstimmung hast du sehr gut zur Geltung gebracht.

Aber die meisten Bilder "CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v80), quality = 75" und sind dadurch unter 100kb.
 
Kommentar

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
Geile Bilder! Aber nicht nur an Dich,sondern an alle unsere Mitglieder adressiert: Lest bitte unsere Informationen zum Upload in unsere Alben.

Danke!
 
Kommentar

juergen63

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Erstmal Danke. Ich muss mal nachschauen was da schief gelaufen ist beim Export aus Lightroom, eigentlich exportiere ich die immer gleich.

grüße,
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten