Ermittlung des Abbildungsmaßstabes bei der Verwendung von Altglas!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Blutsvente

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Fotogemeinde,

um mich in der Makrofotografie zu versuchen wollte ich mein Altglas (Nikkor AIS 50 f/1,4 und Nikkor AIS 20 f/3,5 und den Teleconverter TC 201) an der D700 verwenden. Zusätzlich habe ich noch Zwischenringe (65 mm) zu Auszugsverlängerung eingesetzt. Das ganze habe ich mit dem Umkehrring von Nikon BR2A verbunden.

Nun interessieren mich die zu erreichenden Abbildungsmaßstäbe. Dazu habe ich ein paar Aufnahmen von einem Lineal geschossen. Bei der Sensorgröße von 24 mm x 36 mm kann man von einen Maßstab von 1:1 reden, wenn ich 36 mm vom Lineal auf das Bild bekomme. Je weniger ich auf das Bild bekomme, um so größer wird der Maßstab.


Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.



Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Bernd



#1 Nikkor AIS 50 f/1,4 mit Umkehrring

picture.php


Maßstab 0,92:1​




#2 Nikkor AIS 50 f/1,4 mit Umkehrring und TC 201

picture.php


Maßstab 1,8:1​




#3 Nikkor AIS 50 f/1,4 mit Umkehrring und TC 201 und Zwischenringen 65 mm

picture.php


Maßstab 4,5:1​




#4 Nikkor AIS 20 f/3,5 mit Umkehrring

picture.php


Maßstab 3:1​




#5 Nikkor AIS 20 f/3,5 mit Umkehrring und TC 201

picture.php


Maßstab 6:1​




#6 Nikkor AIS 20 f/3,5 mit Umkehrring und TC 201 und Zwischenringen 65 mm

picture.php


Maßstab 12:1​
 
Anzeigen
Hallo,

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
da gibt es nicht viel zu korrigieren. Der Abbildungsmaßstab ist definiert als der Quotient aus Bildgröße zu Objektgröße. Wenn Du die nur die Breite betrachtest und einen FX-Sensor verwendest, steht also im Zähler des Bruches immer 36 mm und im Nenner das, was das Linear zeigt. Ein formatfüllendes 6 mm Objekt auf einem 36 mm Sensor wäre also ein ABM von 36:6 oder gekürzt 6:1.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
ja, sind es. aber nicht für alle sichtbar, weil das betreffende album "privat" ist. ich stelle das mal um und gehe davon aus, dass das so im interesse des TO ist. ansonsten bitte meckern.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten