Erkennbar hintergründig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"

ist die "Hintergründigkeit" dieses Bildes erkennbar?

21988486541074c1ae.jpg

... oder ist das erklärungsbedürftig?

Anzeigen
Ich sehe im Hintergrund ein Gebäude von Siemens.

Oder steckt da noch was Tiefgründigeres dahinter?

Kommentar
Du möchtest Geld waschen?
Oder etwas schmieren?

Peter, Peter......:motz:

Ist doch alles so gefährlich.........
Wo landen wir denn da.....????:D

Kommentar
Hallo Peter
Die Hintergründigkeit ist hier schon fast vordergründig :D
Mir gefällts. :up: Würde wahrscheinlich locker als Bild für ne Tageszeitung durchgehen. Ich wüsste jetzt nicht was bei, auf Tagesthemen bezogenen, Bildern großer Fotoagenturen besser wäre.

Kommentar
Bild mit Aussage! Leider ist die Cam nicht scharf. Aber der Gedanke wird transportiert.

Kommentar
Liebe Fotomaniker,

21988486541074c1ae.jpg

Das ist Legoland in Neuperlach.
Aber warum hintergründig?
Der Stacheldraht ist ja eher vordergründig.

Bessere Hintergründe finden sich in Richtung Brienner Strasse/ Finkenstrasse und dazwischen.

Kommentar
Siemens hinter schwedischen Gardinen.

Hast du noch eins von der Telekom?

Da fällt mir auch noch was zu Lidl ein?

Farbstarke Bilder ließen sich auch vom Betriebsrat von VW machen...

Wo legt eigentlich der ehem. Vorstandsvorsitzende der Post sein Geld an? Wäre auch ´ne Idee für ein Bild...

Warum bekommt man bergeweise Geld, wenn man den Megadeal mit Chrysler in den Sand setzt - oder die Firma an ein anderes Mobilfunkunternehmen verkauft?

Wir könnten mal ein Thread aufmachen der lautet: "Zeigt her Euer Bild zu deutschen Wirtschaftsskandalen"

Gruß
Matthias

Kommentar
Leider überhaupt nicht hintergründig.:confused:
Diese Art der Absicherung von Firmengelände geht - jedenfalls bei Siemens in München - auf die Aktivitäten der RAF und anderer Terroristen in den 70ern zurück, die sich ja das sog. Kapital zur Zielscheibe gewählt hatten. Davor konnte man auch bei den meisten anderen großen und kleinen Firmen einfach so über den Rasen das Werksgelände betreten. Und da durften die Mitarbeiter dann auch schon mal wegen Bombendrohungen zur "Sonderpause" ins Freie.
Erst ab Mitte der 70er wurden dann überall die Standorte eingezäunt. Dass inzwischen Kamera-Überwachung günstiger ist, als ständig Patroullien das große Gelände umkreisen zu lassen, ist auch nicht so fürchterlich Siemens-typisch. Immerhin ist diese Kamera leicht als solche zu erkennen.
Was soll da hintergründig sein? :rolleyes:

Kommentar
Moin Leracou.
Danke für deine Erklärung eines weiteren hintergründigen Aspektes.
Sollte man nicht außer Acht lassen.
Ich denke, es geht bei einem solchen ausgewählten Motiv aber schon auch um eine Anregung unserer kleinen Denkmaschine. Also in diesem Fall um die Verknüpfung mit dem Tagesgeschehen. Klammern wir diese Möglichkeit bei der Fotografie aus, wird die Fotowelt doch um eine ihrer größten Errungenschaften ärmer. Nämlich um den Transport, einer nicht immer gleich ersichtlichen und vordergründigen, Botschaft und somit einer Anregung der Phantasie des Betrachters.
Ich denke, dass ist Peter durchaus gelungen.
Dir erzählt das Bild etwas, und mir etwas anders.
Das ist natürlich immer subjektiv.:D

Kommentar
Zäune mit Stacheldraht sind so hintergründig wie ihr vordergründiger Symbolgehalt. Immer gibt es etwas zu sichern, zu schützen, zu verbergen, abzuwehren, vorzutäuschen, usw. Der Stacheldraht stellt Abstand her. Das reicht für Hintergründiges. Lässt sich dieses nicht identifizieren und namentlich benennen, versinkt es erst richtig im Geheimnis des Hintergründigen.

Es grüßt
Hans

Kommentar

Für mich leider Letzteres.
Ich sehe ein mit Stacheldraht und Überwachungskamera abgezäuntes Firmengelände von Siemens.
Was Hintergründiges vermag ich nicht zu erkennen, liegt aber sicher an mir.
Hilfst du mir auf die Sprünge?

Kommentar
... um den Transport einer Botschaft und somit einer Anregung der Phantasie des Betrachters.

Dir erzählt das Bild etwas, und mir etwas anders.

Sorry, ist das nicht ein Widerspruch? :fahne:
Entweder gibt es eine Botschaft - dann sollte sie so formuliert sein, dass sie auch für alle (im gegebenen Umfeld) mindestens verständlich ist.
Wenn ein Bild potentiell jedem was anderes erzählen kann, hat das mit der Botschaft doch offenbar nicht so funktioniert, oder?

Oder das Bild soll die Phantasie des Betrachters anregen. Meinst du hier wirklich Phantasie? (http://de.wikipedia.org/wiki/Phantasie)
Ich kann bei diesem Bild allerdings weder in der Abteilung "Kopfkino" noch bei "Förderung des Erkenntnisgewinns" einen Impuls entdecken.

Anscheinend stellen viele hier einen Zusammenhang mit den Siemens-Schlagzeilen der jüngsten Zeit her. Nur: wo stellt das Bild diesen Zusammenhang her? Ich finde den nicht. Soll es die Kamera sein? Wenn ja: was hat die mit Schmiergeldern an korrupte Beamte zu tun?
Oder der Stacheldraht? Gleiche Frage...
Vielleicht ist ja auch der geplante Abbau von über 6.000 Arbeitsplätzen in Deutschland gemeint, der allerdings erst heute morgen gemeldet wurde?
Ich finde im Bild keinen Hinweis. :nixweiss:
Aber vielleicht ist mir ja auch wirklich ein Detail entgangen? Dann lass ich mich gern belehren. ;)

Kommentar
Das gute an Zäunen ist, das man sie von "Aussperren" zu "Einsperren" umfunktionieren kann.....!
Man muss nur die Wachen auf die andere Seite stellen...! :D

Kommentar
Sorry, ist das nicht ein Widerspruch? :fahne:
Entweder gibt es eine Botschaft - dann sollte sie so formuliert sein, dass sie auch für alle (im gegebenen Umfeld) mindestens verständlich ist.
.........................

Für mich ist da kein Widerspruch.
Wenn ich an die Tintenkleksbilder denke, die gern zur Analyse herangezogen werden. Aber da beansprucht ja gerne der Arzt die Meinungshoheit.
Oder auch an die verschiedenen Kulturkreise. Da gehen die Meinungen bei Piktogrammen schon gehörig auseinander.

Ein Bild kann viele Botschaften transportieren.
Bei mir hier in diesem Falle kurz gefasst:
Firma mit nicht ganz hasenreinen Praktiken Einzelner=Überwachungskamera eines Gefängnisses=Möglichkeit diese Personen hinter Gitter zu schicken

Aber zum Glück denken ja nicht alle Menschen das Gleiche.:)

Kommentar
Hallo Leracou

Anscheinend stellen viele hier einen Zusammenhang mit den Siemens-Schlagzeilen der jüngsten Zeit her. Nur: wo stellt das Bild diesen Zusammenhang her? Ich finde den nicht. Soll es die Kamera sein? Wenn ja: was hat die mit Schmiergeldern an korrupte Beamte zu tun?
Oder der Stacheldraht? Gleiche Frage...
Vielleicht ist ja auch der geplante Abbau von über 6.000 Arbeitsplätzen in Deutschland gemeint, der allerdings erst heute morgen gemeldet wurde?
Ich finde im Bild keinen Hinweis.
Das ist eben das Hintergründige daran;)
Du scheinst aber trotzdem auch einige verschiedene Assoziationen für möglich zu halten. Ging mir beim Betrachten so ähnlich. Für mich ist das OK wenn ich durch ein Bild so angeregt werde.
Das mit der möglichen Botschaft meinte ich eher allgemein für die Fotografie.

Kommentar
Danke für die zahlreichen Äußerungen!
Mein Hintergedanke war, dass ja schon das halbe Management wegen Schmiergeld und Schwarzkassen unter Verdacht bzw. Anklage und mit einem Bein im Kittchen steht.
Der Witz dabei: die Umzäunung gehört nicht zum Firmengelände, sondern hier sind die Abstellgleise der U-Bahn hinter der Endhaltestelle Neuperlach - direkt neben dem Siemens-Gelände - abgesperrt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten