Erhebliche Geschwindigkeitssteigerung durch .net Update?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nun gut, jetzt wissen wir's:
.NET 2.0 SP1 gibt es nicht separat. Deshalb findet man es auch nicht, wenn man bei Microsoft danach sucht.

Vielmehr ist dieses Servicepack Bestandteil von .NET Framework 3.5.

Zitat:
Microsoft .NET Framework 3.5
Brief Description
Microsoft .NET Framework 3.5 contains many new features building incrementally upon .NET Framework 2.0 and 3.0, and includes .NET Framework 2.0 service pack 1 and .NET Framework 3.0 service pack 1.

Kommentar
Anzeigen
Die Missverständnisse kommen offensichtlich wie folgt zustande:

Wer auf seinem Rechner bereits die Version 3.0 installiert hatte, bekommt auf der Microsft Update-Website nur noch die Version 3.50 als Update angezeigt. Dieses Update enthält auch das Service Pack 1 für die Version 2.0

Wer hingegen bisher nur die Version 2.0 auf seinem Rechner installiert hatte, bekommt als Update explizit das Servicepack 1 für Version 2.0 angeboten.

Das ganze hängt damit zusammen, daß alle bekannten Versionen 1.0, 1.1, 2.0 und 3.0 unter Windows parallel installiert sind und laufen können.

Auf welches Framework die Anwendung gerade zugreift, bestimmt die Anwendung selbst und nicht Microsoft.

Wie in diesem Thread bereits erwähnt wurde, greift Capture NX in der aktuellen Version nur auf die Routinen von Framework 2.0 zu.

Ein Update auf die Version 3.0 oder 3.5 bringt also garnix, das Servicepack 1 für Version 2.0 hingegen könnte in der Tat verantwortlich für einen Geschwindigkeitszuwachs sein.

Kommentar
Interessanter Thread über Capture und .NET.

Die Installationsroutine von CNX verwendet das .NET Framework, CNX selber ist eine native Windows Anwendung (ohne .NET).

Wenn .NET schneller geworden ist, dann wirkt sich das auf die Installationsgeschwindigkeit aus, nicht auf Capture NX.

LG, Andy

Kommentar
Hi Andy,

Wenn .NET schneller geworden ist, dann wirkt sich das auf die Installationsgeschwindigkeit aus, nicht auf Capture NX.
ich habe leider verpaßt vor der Installation des .NET Framework 2.0 SP1 zu überprüfen, wie lange es dauert bis ein NEF-File geladen ist. Jetzt dauert es (D200 NEF, komprimiert) zwischen 2 und knapp 4 Sekunden. Ich habe noch dunkel in Erinnerung, dass man sich früher mal über die Ladezeiten von CNX beschwert hat. Die Zeiten sind wohl jetzt endgültig vorbei ... warum auch immer.

Ciao
HaPe

Kommentar

Die Installationsroutine von CNX verwendet das .NET Framework, CNX selber ist eine native Windows Anwendung (ohne .NET).

LG, Andy

Woher hast du diese Information? Vermutest du das, weil bei der Installation der Hinweis kommt (kommen kann), dass .NET installiert werden muss?

Das ist dann der Fall, wenn .NET noch nicht installiert ist, und weil CNX das braucht, aber nicht die Installation.

Ich weiß, wovon ich rede, weil es unter anderem mein Job ist, .NET-Anwendungen zu entwickeln.

Kommentar

LG, Andy

Diese Aussage ist leider nicht richtig, Capture NX benötigt zwingend das .Net Framework.

Wer es nicht glaubt, kann ja spaßeshalber mal vorübergehend den Ordner "Microsoft.NET" im Verzeichnis "C:\WINDOWS\" umbenennen und dann CNX per Doppelklick starten, der Versuch wird dann mit folgender Fehlermeldung quittiert:

4305476239ff29e04.jpg

Kommentar

dann müsste es funktionieren wenn man nach der instalation .net entfernt. tut es aber nicht. CNX als solches ist nativ, aber alles was zwischen dem programm und dem system und benutzer ist läuft in .net

Wenn .NET schneller geworden ist, dann wirkt sich das auf die Installationsgeschwindigkeit aus, nicht auf Capture NX
LG, Andy

dann würde es niemand hier merken :)

Kommentar
Aufgrund dieses Threads bin ich bei MickyDoof gucken gegangen und habe das SP1 für .NET 2.0 gezogen.

Jetzt macht das arbeiten mit CNX endlich Spaß. Keine 2 Sekunden, bis das Bild da ist und Änderungen bei der Bearbeitung sind sofort zu sehen.

Wie lange die Ladezeit vorher war, hab ich nicht gemessen, sie war auf jeden Fall länger. Bearbeitungsschritte wurden immer extrem verzögert dargestellt.
Gestern ist mir das Progi sogar einmal abgeschmiert.

Jetzt sieht es gut aus. Endlich mal Speed in dem Ding.

Ja, es ist schneller, bestätige diese Frage.

Kommentar
Hallo!

Mir geht es ähnlich: Endlich läuft NX "normal":
AMD 3500, mit 4 GB Speicher Dualchannel (netto natürlich nur ca. 3,4), Windows XP pro
Jetzt öffnet sich das Bild innerhalb von nicht mal 2 Sekunden (im Bearbeitungsfenster,
nicht im Browser, da ist es "sofort"),
beim Bearbeiten sieht man die Ergebnisse praktisch direkt nach der Schieberveränderung,
auch bei den Punktbearbeitungen in den Zonen kommt das Ergebnis sofort,
wirklich prima!
Da war wohl dann vorwiegend Windows bzw. Net der "Bösewicht" der Verzögerungen...?

Übrigens: Nach der Installation melden das Net-Update zwar: "Deinstallation" erfolgreich...
etwas irritierend, aber alles ist da, wo es soll...

Bei Windows 2000 aber ist mir ein Update der 2er Net-Version, obwohl drauf, nicht
gelungen, da murmelt Windows etwas von "nicht vorhandener 2.0a Version, die aber
finde ich im Netz nicht.....
Wenn da einer einen Tipp hat, würde ich mich freuen....

Schönes Wochenende an euch

Heinz-Gerd Paßen

Kommentar
Was passiert da eigentlich im Hintergrund bei Windoof?

Nach dem Update des .NET lief CNX wirklich sehr gut.

Jetzt, ein paar Tage später läuft es langsamer als je zuvor. Fast unbrauchbar. :confused:

Kommt mir fast so vor, als würde irgendwas auf dem System volllaufen, was durch das Update erstmal bereinigt wurde.

Der Rechner ist nicht langsamer geworden, alles läuft tadellos, nur CNX zickt wieder rum.
Bei jedem Schritt ist der Prozessor voll ausgelastet und das bei einem 6400er Dual Core und 4GB Ram.

Wäre für Lösungen, dieses CNX endgültig zu beschleunigen echt dankbar.

Kommentar
... Nach dem Update des .NET lief CNX wirklich sehr gut.

Jetzt, ein paar Tage später läuft es langsamer als je zuvor. Fast unbrauchbar. :confused:
Ich habe das komische Update auch aufgespielt, weil hier darüber berichtet worden ist. Nach dem Installieren ging noch alles wie vorher, aber nach einem Neustart am nächsten Tag hatte CNX wesentliche Teile seiner Funktion eingestellt. Das Anpassen-Menü klappte zwar noch auf, die Funktionen dahinter waren aber ziemlich tot. Konnte das Update glücklicherweise wieder restlos entfernen, jetzt geht alles wie vorher.
Trotzdem scheint mir CNX von der ersten bis zur aktuellen Version immer langsamer geworden zu sein. Abspeichern unter TIF dauerte schon mal fast 3 min., manche Schieberegler (D-Lighting) lassen sich nicht verschieben und der Bildaufbau ist auch sehr zäh.
Ist ja prima, das Programm, aber stark verbesserungsfähig.

Gruß
Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten