Ergänzung zum MA 055 ProB

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nik-Dig

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

habe das Manfrotto 055 ProB - allerdings umgebaut (ohne Mittelsäule) - im Einsatz (vorzugsweise in der Makrofotografie) und bin sehr zufrieden damit. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem allternativen Stativ für meine Frau, die auch sehr gerne Makro`s macht mit entsprechendem Objektiv (Nikon 105/2.8 VR) dass sie auf ihrer D70s nutzt.
Wie ich oben schon schrieb suche ich nach einer sinnvollen Ergänzung zum 055 ProB.
Was würdet ihr mir raten :rolleyes:? Erwarte gerne Eure Meinungen.

Lieben Gruß
Hans-Peter:hallo:
 
Anzeigen
Moin,

entweder das Gleiche noch einmal oder, wenn es etwas leichter sein darf, ein 190er Manfrotto.
 
Kommentar
Hallo Hans-Peter,

ich würde das gleiche nehmen, wg. dem Ehestreit!

Übrigens habe ich auch das 055PROB mit Umbauplatte.
Bis 70-200er und 1,7er Konverter gerade noch so ausreichend.

Gruss Ralf Heimers
 
Kommentar
Hallo Hans-Peter

Ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen über Stative für Makrofotografie informiert. Schlussendlich habe ich mich für ein Manfrotto 190XPROB entschieden. Der kinderleichte "Umbau" in die horizontale Lage reizte mich besonders...Das Stativ genügt meinen Ansprüchen und ist relativ erschwinglich.

Gruss
Selden
 
Kommentar
Alternativen gibts einige:
- Berlebach Report-Serie: Preislich ähnlich, stabiler (1 Auszug), schwerer, sperriger
- Berlebach Mini: 100,- Euro, sehr klein und leicht, ideal für bodennahes Arbeiten
- Velbon 640: Leichter als das Manfrotto, klein zusammenlegbar (49cm), ca. 200,- Euro
- Benbo: gewöhnungsbedürftige Konstruktion, aber gut für Makros zu gebrauchen (Bruno hat eins, der könnte weitere Auskunft geben)

Ich würde nicht das Gleiche nochmal kaufen, da vergibt man sich ja mutwillig die Chance, seinen bestehenden Stativbestand um eine neue Variante bzw. eines für ein neues Einsatzgebiet zu erweitern. So hab ichs gemacht und das ist mir auch den Streit mit Anke wert, wenns ums Verteilen geht :D
 
Kommentar
Ich fand das 190er zu kippelig und habs gegen das 055 Probx umgetauscht
Stativnutzung vorzugsweise mit Fuji S3 mit 105er VR sowie 80-200 AF-S.
Bin ganz zufrieden damit
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten