Erfahrungsberichte ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

klee

NF Mitglied
Registriert
Servus.
Ich glaube, das ist mein erster Post hier ^^
Also dann erzähl ich mal kurz was von mir: Ich bin der klee, komme aus niederösterreich und kaufe mir in nem guten Monat die D60 (hab mich schon bissi informiert)
Morgen gehts zum ersten Probehalten beim Händler, erste Eindrücke sammeln.
Ich würde nun gerne wissen, ob jemand von euch gute erfahrungsberichte der kamera kennt, auch bezüglich anfängern.
Ich hab per google nichts passendes gefunden..
und eine andere frage habe ich auch noch, welches objektiv soll ich mir für makro aufnahmen dazu kaufen? ich brauche keinen AF, ich möchte es gleich von hand machen bzw. lernen aber VR sollte dabei sein.

Ich kaufe mir dann das Kit mit der 18-55mm AF-S DX VR Linse, oder ist VR bei dem objektiv garnicht so wichtig?
Es gibt ja das Kit noch ohne VR, etwas günstiger.

Ich hoffe, ihr könnt mir meine fragen beantworten,

Gruß,
Klee
 
Anzeigen
Hi ,
Also ich habe die D60 jetzt glaube schon ca 8 Wochen . Ich habe mich sehr lange mit der analogen Fotografie rumgeschlagen und habe nun den umstieg gewagt. (Seit meinem 11 Lebensjahr und jetzt werde ich bald 32 ). Ich denke die besten Berichte sind die von wirklichen Usern . Wie ich finde ist die Cam einfach zu bedienen und liegt mir extrem geil in der Hand (Haptik) . Alle Knöpfe liegen da wo sie hingehören . Das Menu ist super aufgebaut vor allem Logisch .

Da Du dir ein Starterkit kaufen willst solltest Du mal über die Nikon D60 Fatboy Kit drüber nachdenken . Da ist noch ne Tasche und Speicherkarte bei . Die frage was Du Dir selber stellen musst ist was für Brennweiten du abdecken willst . Das Gross Pack also mit dem 18-55 VR und 55-200 VR ist sicherlich nicht schlecht . Und für die meissten reicht es auch . Preise liegen so in etwar für das FATBOY Packet mit den zwei Objetiven Tasche Speicherkarte um die 699 € . Hier mal ein Link :
http://www.alternate.de/html/produc...=Bild/Foto&l2=Digitalkameras&l3=Spiegelreflex

Hier habe ich auch noch ein sehr guten Testbericht der Nikon D60 :
http://www.letsgodigital.org/de/camera/review/156/page_1.html

Wenn Du noch fragen hast einfach fragen !!!!!

Ach ja die Kit´s mit dem VR sollen eine bessere Qualitäz haben als Ohne .
 
Kommentar
Servus,
Danke schonmal für deinen Post.
Das Kit schaut schonmal gut aus, nur leider ein Problem: Ich habe leider nur gegen 500Euro zur verfügung, deshalb hatte ich vor Objektive dann zu kaufen, sobald sie von nöten sind.
Aber das agebot ist echt verlockend...

Und danke für den link zum test, den kenne ich aber schon :D habe mir schon jeden Test durch gelesen den ich per Google auf deutsch gefunden habe! :D

Mit dem VR objektiv hätt ich erstmal nur vor, "normale" fotos zu schießen, sprich objekte aus der entfernung von 5-10 Metern.
Reicht das dann noch aus?

Gruß
 
Kommentar
Mit dem VR objektiv hätt ich erstmal nur vor, "normale" fotos zu schießen, sprich objekte aus der entfernung von 5-10 Metern.
Reicht das dann noch aus?
Das kommt immer drauf an wie groß das Objekt ist das Du ablichten möchtest. Ein Eichhörnchen in 10m Entfernung mit einem 50mm Objektiv kommt natürlich nicht so gut rüber wie ein Elefant in der gleichen Entfernung. Es gibt aber auch Kits mit dem AF-S 18-200, solltest dich evtl. da mal nach den Preisen erkundigen.
 
Kommentar
Hi Klee,

zum Makro kann ich dir leider keinen Tip geben, da wissen andere hier sicher besser bescheid. Ich hab meine D60 jetzt seit ca. 6 Wochen, hab sie im Kit gekauft mit dem 18-55 VR, und bin vollauf zufrieden. Der Einstieg in die digitale Spiegelreflexkamerawelt ist also getan.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass du mit deinen veranschlagten 500,- nicht weit kommen wirst, die gehn schon allein für die Kamera im Kit drauf.
Die nächsten Gedanken sind dann meist, ganz klar, eine schnelle SDHC-Speicherkarte, dann findet man ein Stativ ebenfalls sinnvoll, falls nicht vorhanden und ein Fernauslöser ist dann das Nächste, wobei man eine Tasche auch nicht unterschätzen sollte, denn sieht man sein Liebling da so schutzlos rumliegen, geht das auch wieder nicht, eine Gegenlichtblende kommt dann auch noch auf die Liste und ein weiteres Objektiv, so wie bei dir jetzt das Makro soll es auch noch irgendwann sein...

Aber das sollte dir alles bewusst sein, oder?

Grüsse, Marcel
 
Kommentar
Erst mal herzlich Grüß Gott hier!

Kurze Antworten auf Deine Fragen:

m.E. braucht man bei 18-55 mm Brennweite eher keinen VR, aber das Kitobjektiv mit VR ist auch optisch besser. Allerdings kann man mit dem "einfachen" schon recht gute Bilder machen, das Ding ist optisch durchaus brauchbar.

Sammle erst mal Erfahrungen mit dem 18-55 und du merkst dann, was Du als nächstes brauchst. Das oft empfohlene 55-200 schließt zwar von der Brennweite direkt an, aber ich empfand es schnell als oben immer noch zu kurz (was auch viele andere bestätigen), ich würde heute gleich zum Nikkor AF-S VR 70-300 greifen, für das Geld eine sehr gute Sache.

Zum Thema Makro: eines der besten derzeit ist wohl das Nikkor AF-S 105 VR. Liegt preislich bei knapp 800 Euro, wenn ich mich nicht irre. Ist das Geld aber wirklich wert.
Was Du nicht finden wirst, ist ein Makro mit VR ohne Fokusmotor (mir ist zumindest keines bekannt). Für ein "vernünftiges" Makro, etwa das 70/2,8 von Sigma, ist Dein Budget alleine schon aufgebraucht (wobei ich beim Kauf eines Makroobjektives nicht unter 100mm Brennweite gehen würde).

Eine preiswerte Alternative für den Einstieg wäre eine Nahlinse bzw. Vorsatzachromat (letztere sind optisch besser, da aus 2 Linsen zusammengesetzt), die Du vor das 18-55 schrauben kannst.
 
Kommentar
Hey danke für die Antworten.
Das ich mit den 500Euro nicht alles abdecken kann ist mir natürlich bewusst ;)
500Euro sind NUR für die Kamera eingeplant, zubehör wird spätestens im Dezember folgen ;) Da hab ich mir schon ein paar gedanken gemacht, etwa ein Stativ und einen Fernauslöser für diese tollen nacht bilder von der autobahn^^

Zum thema makro objektiv:
habe gestern was gefunden, http://geizhals.at/a153215.html
wie würds damit ausschauen?
Und was genau hätte es mit der Nahlinse auf sich? Gibt es irgendwo fotos davon, das ergebnis würde mich doch sehr interessieren.

Ich war vorhin in nem Fotoladen wos die D60+18-55mm VR + 2x 2GB nikon speicherkarten für 499,00Euro gibt, ich denke da werde ich zuschlagen.
Ich war echt sehr erstaunt wie klein diese kamera ist, aber auch dass sie so gut in der hand liegt.. ich wollte sie garnicht mehr loslassen, bis mir der verkäufer die cam aus der hand gerissen hat.
das gewicht fand ich auch optimal, ohne mit der kamera fotografiert zu haben bin ich schon restlos beeindruckt und überzeugt! :D

Gruß,klee
 
Kommentar
Zum thema makro objektiv:
habe gestern was gefunden, http://geizhals.at/a153215.html
wie würds damit ausschauen?

Von Zoom-Objektiven mit Macrofunktion würde ich die Finger lassen. Fauler Kompromiss.
Hier im Forum findet man darüber genug Aussagen.
Wenn Macro, dann Festbrennweite, wobei ich mich PeMax Aussage anschließe: nicht unter 100mm (vielleicht noch die 90mm-Objektive).
 
Kommentar
Hallo,
Mein ihr mit "Nicht unter 100mm" die minimalst Brennweite oder die maximalst ?
Ich denke, die minimale oder?

Gruß, klee
 
Kommentar
Hallo,
Mein ihr mit "Nicht unter 100mm" die minimalst Brennweite oder die maximalst ?
Ich denke, die minimale oder?

Gruß, klee

Hallo,

Die sind damit gemeint:

a) http://www.photozone.de/nikon--nikk...-macro-dg-nikon-mount-lab-test-report--review

b) http://www.photozone.de/nikon--nikk...-sp-macro-nikon-mount-lab-test-report--review

c) http://www.photozone.de/nikon--nikk...-af-s-105mm-f28g-if-ed-vr-review--test-report

d) http://www.photozone.de/nikon--nikk...-af-s-105mm-f28g-if-ed-vr-review--test-report

Die Tokina ist die Günstigste/ Nikon Teuerste! Wobei du dann nur mit der Nikon auch den Autofokus nutzen kannst ( die Anderen haben keinen eingebauten Autofokusmotor für D40/60!) Aber alle Aufgeführten sind in der Abbildungsleistung sehr gut bzw. keine "Gurke" darunter...

Aber laß dich jetzt nicht verwirren mit der Fülle an Infos und hol dir das Kit D60 18-55VR. Liegst absolut Goldrichtig für den Anfang!

Grüsse Zerfas
 
Kommentar
Danke für die Antworten.
Ich hab da mal wieder ne Frage, undzwar ob es irgendwo ein paar Bilder gibt, die mit der D60+VR Kit Objektiv geschossen wurden?
Per Google finde ich nichts, außer ein paar Fotos aus Tests die ich schon kenne.

Gruß,klee
 
Kommentar
Hallo klee,

ich habe mir das D60 Kit Ende Mai gekauft. Da es meine erste Spiegelreflex ist, musste ich mich natürlich erst mal von Grund auf einarbeiten. Das gelang mit der D60 sehr gut. Sie ist übersichtlich und logisch aufgebaut.
Da Du erst mal nur 500 Euro zur Verfügung hast, hier eine Warnung ;)
Du willst schnell mehr: zus. Akku, Stativ, große Tasche, kleine Tasche, Fernauslöser, Nahlinse, Polfilter, Graufilter, Objektive. Da kommt noch ganz schön was zusammen. :dizzy:

Die Kit-Linsen sind super.
In meiner Galerie findest Du einige Fotos, die mit dem 55-200 VR fotografiert wurden. Die Fotos sind unbearbeitet, vielleicht das ein oder andere etwas zugeschnitten aber weder geschärft, noch von der Farbe her nachbearbeitet.
Die Makros sind mit einer Raynox Nahlinse gemacht.

Zum Makro:
Bei einer großen Aktion einer Elektromarktkette habe ich das 105VR sehr günstig bekommen - es ist der Wahnsinn. Mein absolutes Lieblingsobjektiv. Nur schade, dass man für ein Portrait immer so weit weggehen muss.
Schärfe, Autofokusgeschwindigkeit usw. absolut super. :up:

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
 
Kommentar
Servus,
Ja das kann ich mir vorstellen, dass ich immer mehr möchte geht mir jetzt schon so obwohl ich die Kamera noch garnicht habe :D
Deine Bilder find ich klasse, freut mich das die Qualität so hoch ist.
Ich freue mich schon richtig auf die Kamera, das ist unvorstellbar ^^
 
Kommentar
Servus,
Ja das kann ich mir vorstellen, dass ich immer mehr möchte geht mir jetzt schon so obwohl ich die Kamera noch garnicht habe :D
Deine Bilder find ich klasse, freut mich das die Qualität so hoch ist.
Ich freue mich schon richtig auf die Kamera, das ist unvorstellbar ^^

Hallo Klee!

Stimme Neotron zu, muss dich aber warnen, dass gute Bilder letztlich der/die Fotograf(in) macht. Das ist kein Selbstläufer! Hatte am Anfang ne D40x und brauchte ne Eingewöhnungszeit bis ich die Kamera beherrschen konnte. Wurde dann aber mit tollen Fotos belohnt. Ich würd dir raten nicht blind ein ganzes Arsenal von Zubehör zu kaufen, von denen du die Hälfte dann doch kaum benutzt( Erfahrung!). Das wichtigste am Anfang sind zusätzlich zum Kit
unbedingt ein zweiter Akku (Nachbauten tun's auch ) und eine Tasche. Welche Objektive und Filter, oder Stative du brauchst/nicht brauchst kannst du nur erst dann wissen wenn du einige Zeit Praxiserfahrung mit der Kamera gemacht hast. Nett wäre noch ein Fernauslöser für Selbstportraits (c.a. 15,00 Euro) kannst damit auch Scharfstellen...

Grüsse nach Niederösterreich!
 
Kommentar
Servus,
Ja das stimmt und ist mir ja auch bewusst, das die Fotos immer von dem Fotograf geschossen werden, aber in diesem Fall wollte ich nur einmal die Qualität der objektive sehen :)
Geplant sind bei mir gerade, wie du schon sagtest, ein Fernauslöser und ein Stativ. Über einen zweiten Akku, werde ich eventuell noch entscheiden.
Ganz neu bin ich ja auch nicht, in der Fotografie. Nur in Sachen DSPLR bin ich noch totaler Anfänger, habe noch nie ein Foto mit einer solchen gemacht.
Nur mit der Analogen SPLR von meiner Mutter, die aus den 80'ern kommt ^^

Gruß,klee
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten