Nur tu ich mich schwer einen "test" eines 600 + 1,7x Konverter Ernst zu nehmen, wo Biilder bei 1/500 s aus der hand geschossen werden.
Den Begriff Test habe ich auch nicht gelesen.
Herbert hat doch nicht ganz unrecht. Im Zoo oder Wildpark, wo man wochenlang jeden Tag stundenlang an den Bildern feilen kann und tausende Variationen ausprobieren kann, sind die Bedingungen anders. Da hat der Sir Freejack in Poing wahrscheinlich schon einen Betonsockel mit Stativgewinde in den Boden eingelassen an seinen Lieblingspositionen. Die Tiere können ja nicht weg, sehr praktisch.
Hier war es Wildlife und damit ganz andere Bedingungen, wie im Beitrag auch beschrieben ist: "Die Erfahrung vor Ort lehrte uns, dass es meistens gar nicht möglich war innerhalb so kurzer Zeit das Objektiv auf ein Stativ zu setzen und zu versuchen die Tiere "in Ruhe" einzufangen." Zitat Ende. D aist es doch ein wenig müssig zu diskutieren, ob die Bilder mit Stativ schärfer wären. Wahrscheinlich, aber mit Stativ gäbe es viele dieser Bilder dann wohl nicht. So hat Herbert das gemeint, vermute ich mal, und da würde ich ihm auch zustimmen.
Solch eine Optik hätte ich auch gern, lasst sie euch nicht von Neidern vergraulen!
Ansonsten, denkt an das bekannten Feininger Zitat
Wenn es ein Test gewesen wäre mit Stativ und 100% Crops von Nachbar's Vogelhäuschen, dann hätte es hier Thanks gehagelt und positive Kommentare. So sind es vorzeigbare erste Bilder nach ein paar Tagen und es wird nur gemeckert.
Als ich mir die Aufnahmen zum ersten mal anschaute war ich offen gesagt schon ein wenig entäuscht - bei einem 600/4 in Ankündigung erwartet man halt so einiges.
Erstmal meinen Respekt: Ich könnte das Dingen nicht freihand handeln. Wenn man zu zweit mit Mietwagen unterwegs ist kann man die Kamera samt Objektiv und Einbein sehr schön auf der Rückbank befördern, da gewönne man schon reichlich ...
Man hätte einen Bohnensack bereitlegen können, um aufgestützt vom Wagendach fotografieren zu können.
Der Text gibt auch nicht viel Informationen her weshalb ich das ganze weniger als Erfahrungsbericht, sondern eher als Bilderserie mit Angabe der Aufnahmedaten sehe.
fakt ist für mich: 600mm würde ich wenns darum geht die qualität eines objektivs zu zeigen nicht freihand machen. ned amal mit VR und zeiten über 1/1000s.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?