Erfahrungsbericht Hyperdrive Space

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JörgHauke

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Imagetank "Hyperdrive Space" gekauft und Euch von meinen Erfahrungen damit berichten:
Das Gerät ist mit einer Größe von 125 x 72 x 20mm sehr klein und passt mit seiner Hülle perfekt in ein Staub-, Wasser- und Schlagfestes Peli Case 1020.
Nun zu den "inneren" Werten:
Das Hyperdrive hat die Möglichkeit vier verschiedene Kopiergeschwindigkeiten einzustellen (von Hyper über Ultra zu Hight und Normal.)
Das ist insofern irreführend das alle Geschwindigkeiten unterhalb von Hyper nur aus kompatibilitäts Gründen zu alten CF-Karten verhanden sind.
Mit meinen Sandisk Extreme und Ultra Karten funktioniert Hyper problemlos.
Das Hyperdrive kann die Daten nach dem kopieren überprüfen. Auch hier gibt es vier verschiedene Einstellungen.
Als Fotograf kann eigentlich nur "Full" in Frage kommen. In dieser Einstellung wird jede einzelne Datei überprüft. Alle anderen Einstellungen sind natürlich schneller prüfen aber eben nicht alles - nun ja...
Nun zur Geschwindigkeit (die Zeiten sind über mehrere Versuche gemittelt und beziehen sich auf mit NEF-Dateien gefüllte Karten):
Eine volle Sandisk Extreme III mit 4 GB kann in
3:39 Minuten - Einstellung "NONE" (ohne Überprüfung ),
4:10 Minuten - Einstellung "QUICK" (1 von 32 Datensektoren),
5:30 Minuten - Einstellung "RANDOM 7" (jede 7te Datei wird geprüft),
7:00 Minuten - Einstellung "RANDOM 3" (jede 3te Datei wird geprüft )
oder in
14:25 Minuten - Einstellung "FULL" (jede Datei wird geprüft)
überspielt werden.
Da meines Erachtens aus Sicherheitsgründen nur "Full" in Frage kommt, hier noch die Zeiten für andere Karten (jeweils voll mit NEF-Dateien und in der Einstellung "FULL"):
Sandisk Extreme III " 2 GB - 07:15 Minuten
Sandisk Ultra II " 2 GB - 08:05 Minuten
Sandisk Ultra II " 512 MB - 02:27 Minuten

Nach dem Kopiervorgang schaltet der Hyperdrive sich selbstständig ab. Nach dem erneuten Einschalten wird dann die Erfolgsmeldung (bzw. Fehlermeldung) wieder angezeigt, sodass man sicher sein kann das alles funktioniert hat.
Akkuladung
Eine Akkuladung reicht bei Temperaturen zwischen 10C und 40C für ungefähr 60GB. Der Hersteller spricht zwar von bis zu 100GB, diese Datenmenge habe ich aber noch nie kopieren können.
Ich habe mehrfach einen Kopiervorgang mit fast leerem Akku gestartet (natürlich nur zu Testzwecken), sodass der Vorgang mittendrin abgebrochen worden ist. Immer (!) waren alle Datein hinterher in Ordnung. Das ist eigentich zwar selbstverständlich, klappt aber eben nicht bei allen Imagetanks.
Formatieren:
Das Hyperdrive hat glücklicherweise eine interne Funktion zum Formatieren der Festplatten. (Windows formatiert ja leider FAT32 Partitionen nur bis 32GB)
Unterstützung von 48-BIT-LBA-Modus
Diese kryptische Bezeichnung besagt eigentlich nur das auch Festplatten mit einer Kapazität > 128 GB in das Hyperdrive eingebaut werden können. Eine gewisse Zukunftssicherheit ist also gewährleistet.

Gruß Jörg
www.hauke-photo.com
 
Anzeigen
Hallo Jörg,

vielen Dak für Deinen interessanten Bericht !!!!

Kann der Hyerdrive auch eine CF-Karte nach erfolgreicher (!) Übertragung formatieren ? Unterscheidet er, sofern er das kann, das Filesystem der Karten ( bis 2 GB FAT - abt 4GB FAT32 ) ?

Viele Grüße

Robby
 
Kommentar
Robby schrieb:
Hallo Jörg,

vielen Dak für Deinen interessanten Bericht !!!!

Kann der Hyerdrive auch eine CF-Karte nach erfolgreicher (!) Übertragung formatieren ? Unterscheidet er, sofern er das kann, das Filesystem der Karten ( bis 2 GB FAT - abt 4GB FAT32 ) ?

Viele Grüße

Robby
Nein, das kann er nicht - und ich vermisse so eine Funktion sehr.
Vielleicht wird das ja bei der nächsten Firmware berücksichtet.

Gruß Jens
 
Kommentar
Hallo Robby,

Kann der Hyerdrive auch eine CF-Karte nach erfolgreicher (!) Übertragung formatieren ? Unterscheidet er, sofern er das kann, das Filesystem der Karten ( bis 2 GB FAT - abt 4GB FAT32 ) ?

Jens hat es ja schon gesagt: nein formatieren kann er die Karten nicht.
Allerdings kann er die komplette Karte löschen und dabei bleibt das Dateisystem natürlich erhalten.
Da ich die Karten meist in der Kamera formatiere reicht dieses Feature meines erachtens normalerweise aus.

MfG Jörg
 
Kommentar
Hallo Jörg,

Danke für Deinen Bericht. Er deckt sich in etwa mit den Erfahrungen die ich gemacht habe. Allerdings verwende ich SD-Karten.

Eine Frage habe ich an Dich: Hast Du auch schon mal in die andere Richtung - sprich von HD auf Speicherkarte - kopiert?

ich hatte da schon Probleme, daß er Filenamen zerstückelt und einmal hat er die ganze Karte zerschossen, die anschließend formatiert werden musste. Ist das ein Firmwarebug oder habe nur ich das Problem?

Markus
 
Kommentar
markuhn schrieb:
[...] Eine Frage habe ich an Dich: Hast Du auch schon mal in die andere Richtung - sprich von HD auf Speicherkarte - kopiert?

ich hatte da schon Probleme, daß er Filenamen zerstückelt und einmal hat er die ganze Karte zerschossen, die anschließend formatiert werden musste. Ist das ein Firmwarebug oder habe nur ich das Problem?

Markus
:nixweiss:
Habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß Jens
 
Kommentar
JörgHauke schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Imagetank "Hyperdrive Space" gekauft und Euch von meinen Erfahrungen damit berichten:
Das Gerät ist mit einer Größe von 125 x 72 x 20mm sehr klein und passt mit seiner Hülle perfekt in ein Staub-, Wasser- und Schlagfestes Peli Case 1020.
...
Gruß Jörg
www.hauke-photo.com

Hi,
mein Hyperdrive Space reist in einer Otterbox Modell #200. Die gabs mal fürs Abo von "Notebooks und Organizer" dazu.
Habe aus dem dünnen Schaumstoffpolster einen Streifen rausgeschnitten und in den Deckel der Box geklebt. Jetzt schließt die Box mit leichtem Druck und der Hyperdrive liegt gut gehalten in der Mitte. Sehr beruhigende Sache...

Grüße
Christian
 
Kommentar
Hier ein weiterer Performance-Test,
und zwar immer mit Full-Verify für SanDisk Extreme III und Lexar 133x:

Hyper Speed: 0,26 GB/min (Lexar liefert Card Access Error, SanDisk: OK)
Ultra Speed: 0,25 GB/min (Lexar und SanDisk: OK)
High Speed: 0,22 GB/min (Lexar und SanDisk: OK)

Versuch, 2x die gleiche Karte mit dem gleichen Inhalt zu übertragen liefert eine Warnung, man kann es aber trotzdem machen.
Für jede Übertragung wird ein Verzeichnis angelegt mit fortlaufender Nummer oder Ordner-Name = Datum + Uhrzeit
Übertragung von HD zurück auf die Karte (getestet mit CF) funktioniert.
SD-HC Karten werden laut Anleitung gelesen (nicht getestet).
Anzeige der verbleibenden HD Kapazität (eigener Menüpunkt) dauert ewig aber funktioniert.
Festplatte kann nicht nur formatiert, sondern auch partitioniert werden (wofür auch immer, nicht getestet).
Eingebaute HD war bei mir: Samsung HM120JC mit 112 GB
Einzelne Dateien und Ordner können gelöscht werden.
Ändern von Settings zeigt das geänderte Setting erst nach neuem Aufruf des Menüpunktes (etwas nervig, aber nicht häufig notwendig).
Deutschsprachige Anleitung (in echtem Deutsch und fast richtig) wird mitgeliefert.
Firmware-Update ist erhältlich, das Einspielen funktionierte problemlos.

Walter
http://capture-nx.webtivation.at/
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten