Erfahrungsaustausch: Sigma 24-70 f2,8 & D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sperlingo

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

hatte am Wochenende ein sehr schlechtes Erlebnis (unscharf, rauschen) mit dem Objektive Sigma 24-70 f2,8 an meiner neuen D80. Sicherlich waren einige Einstellung an der Kamera nicht in Ordnung, aber es wird auch gemunkelt, dass das Odjektive für diese Kamera nicht das Beste wäre. An meiner alten D50 hatte ich noch nie Probleme damit und immer (4 Monatelang) sehr gute Ergebnisse.

Wer hatte schon mal mit diesem Objektive Erfahrungen sammeln dürfen? Wie war der Eindruck? Die Bilder?

Freu mich auf eine lange Diskussion, da nicht jeder hier SIGMA mag!

Gruß

Artur
 
Anzeigen
Kenne das Objektiv zwar nicht, aber rauschen und Unschärfe haben nichts mit dem Objektiv zu tun. Stell doch mal ein Bild ein, damit wir uns eine Meinung bilden können. Sollten die Exif-Daten nicht mehr verfügbar sein, sag mal was zur Blende und zu ISO.
 
Kommentar
hallo,

ich verwendete unter anderem auch diese kombination. um es kurz zu machen:

das objektiv kann mich in keiner brennweite und unter keiner blende begeistern.

aber dein thread brachte es mir gerade wieder in erinnerung- es liegt nur einmal benutzt im schrank und ich wollte es schon vor einem 1/2 jahr in die bucht stellen - danke...!

mit grüßen
 
Kommentar
Hi Leute
Auch ich habe ein Sigma EX 2,8 24-70 DG DF Objektiv,aber ich kann hier nur meine
eigenen Erfahrungen einbringen.
Das Sigma EX 2,8 24-70 DG DF bringt mir an der Nikon D2X gestochen scharfe Bilder.
Es hat eine sehr niedrige Vignettierung und das Kontrastverhältniss ist ebenfalls gut.

Und hier habe ich einen Link für euch:
http://www.photozone.de/Reviews/Can...g-macro-canon-lab-test-report--review?start=1

Bevor man anfängt,über einen Objektivhersteller herzuziehen,sollte man in der Lage
sein,einen MTF Chart richtig zu interpretieren.

Gruß
Klemens
 
Kommentar
Bei mir war's an der 400D schlecht - der Tubus wacklet wie ein Lämmerschwanz und je nach dem, wohin er grade gewackelt hat, ist es anders dezentriert. Das 24-60mm Sigma hat a) nur 60% davon gekostet und ist b) mechanisch viel präziser aufgebaut, keine Wackelprobleme. Zudem ist es noch viel kürzer und etwas leichter, an einer leichten Kamera ein Segen! Da hat Sigma einfach selber die bessere Alternative im Programm, nur beim Makro-Masstab kommt das 24-60mm nicht mit.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
ein Bild findest du hier:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=62521

hatte es schon mal gepostet und wollte hier Erfahrungen austauschen! Bild hat über 9Mb (volle Pracht)

Bei Blende 2.8 sind nur wenige Objektive Knackscharf, in der Preisklasse sowieso nicht.
Warum Blende 2.8 1/3200 mit ISO 200 er steht doch still?

Etwas abgeblendet ist das Objektiv schärfer, ISO runter auf 100. Sättigung und Farbe ist überdreht.

Gibts davon ein original Nef?

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hallo,

ich habe seit kurzem auch das Sigma 2,8/24-60. Die Bilder waren besser als die Beispiele mit dem 24-70er, mein Exemplar hat jedoch eine ungleiche Schärfenverteilung gehabt und war im Telebereich insgesamt arg matschig, da wurd es erst ab Blende 11 richtig scharf. Meins ist unterwegs zum Service, mal schaun was da rauskommt.

Hat hier jemand Beispielbilder des Objektivs?

Gruß,
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten