Erfahrungen zur Mamiya 7 / 7II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herzie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
im Gebrauchtmarkt suche ich ja nach einer Mamiya 7II - es wäre schön wenn einmal Jemand der Erfahrung mit der Kamera hat berichten würde - Stärken + Schwächen - Objektivempfehlung ( 4/65 oder 80 ?)
Na, denn mal auf ein umfangreiches (und hoffentlich posivites) Feedback.
Ich danke Allen die sich die Mühe machen und antworten.
 
Anzeigen
Na ja, nur Geduld, so was hat halt nicht jeder ...

Ich kenne nur die Mamiya 7, die ich mal parallel zur Leica M6 besaß. Ist schon einige Jahre her. Die 7II ist nur marginal verändert worden gegenüber der 7. An den Messsucher muss man sich gewöhnen, ich hatte als Brillenträger mit dem Messsucher der 7 keine Probleme.

6x7 wird ja häufig als Idealformat bezeichnet, ich finde das Format interessant, das Standard-Objektiv (80mm) wirkt leicht weitwinkelig.

Die Kamera war hervorragend verarbeitet, sie in der Hand zu halten war schon ein Genuss. Die Belichtungsmessung lieferte genaue Werte, der Verschluss war noch leiser als der meiner Leica M6.

Die Kamera lag mit dem 80er sehr gut in der Hand. Ich habe allerdings auch nur mit dem 80er fotografiert, war aber von den Ergebnissen begeistert. Die Kamera hatte, finde ich, schon ein gewisses Suchtpotenzial. Die Objektive waren allerdings ziemlich teuer - und sie sind es auch gebraucht noch.

Die Unterschiede zwischen 7 und 7II sind eher kosmetisch:
- verschiedene Gehäusefarben
- Mehrfachbelichtungsoption
- dritte Riemenöse für waagrechtes oder senkrechtes Tragen
- Einhandbedienung der Belichtungskorrektur
- unterschiedliche Farben der Bildbegrenzungen im Sucher
- Modifikation des Drehknopfes für das Lichtschutzrollo (Objektivwechsel)
- Verlagerung der Drahtauslöserbuchse

Die Kamera bietet Nachführmessung, Zeitautomatik und Zeitautomatik mit Messwertspeicherung sowie B an.

Es gibt 6 Objektive für die M7 und zwar 43, 50, 65, 80, 150 und 210. Für das 43, 50 und 210 braucht man einen Aufstecksucher. Die Sucher für die Weitwinkel-Objektive sind mit dem Entfernungsmesser des Gehäuses gekoppelt. Beim 210 weiß ich es nicht.

Ich habe die Kamera dann irgendwann weggegeben, weil ich einfach keine Motive mehr fand, die dieser Kamera würdig waren (klingt jetzt legendenbildend). Nein, es war halt einfach nicht meine Art zu fotografieren und die SLR ist halt flexibler, daher fand sie immer seltener den Weg in meinen Fotokoffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Na ja, nur Geduld, so was hat halt nicht jeder ...

Ich kenne nur die Mamiya 7, die ich mal parallel zur Leica M6 besaß. Ist schon einige Jahre her. Die 7II ist nur marginal verändert worden gegenüber der 7. An den Messsucher muss man sich gewöhnen, ich hatte als Brillenträger mit dem Messsucher der 7 keine Probleme.

6x7 wird ja häufig als Idealformat bezeichnet, ich finde das Format interessant, das Standard-Objektiv (80mm) wirkt leicht weitwinkelig.

Die Kamera war hervorragend verarbeitet, sie in der Hand zu halten war schon ein Genuss. Die Belichtungsmessung lieferte genaue Werte, der Verschluss war noch leiser als der meiner Leica M6.

Die Kamera lag mit dem 80er sehr gut in der Hand. Ich habe allerdings auch nur mit dem 80er fotografiert, war aber von den Ergebnissen begeistert. Die Kamera hatte, finde ich, schon ein gewisses Suchtpotenzial. Die Objektive waren allerdings ziemlich teuer - und sie sind es auch gebraucht noch.

Die Unterschiede zwischen 7 und 7II sind eher kosmetisch:
- verschiedene Gehäusefarben
- Mehrfachbelichtungsoption
- dritte Riemenöse für waagrechtes oder senkrechtes Tragen
- Einhandbedienung der Belichtungskorrektur
- unterschiedliche Farben der Bildbegrenzungen im Sucher
- Modifikation des Drehknopfes für das Lichtschutzrollo (Objektivwechsel)
- Verlagerung der Drahtauslöserbuchse

Die Kamera bietet Nachführmessung, Zeitautomatik und Zeitautomatik mit Messwertspeicherung sowie B an.

Es gibt 6 Objektive für die M7 und zwar 43, 50, 65, 80, 150 und 210. Für das 43, 50 und 210 braucht man einen Aufstecksucher. Die Sucher für die Weitwinkel-Objektive sind mit dem Entfernungsmesser des Gehäuses gekoppelt. Beim 210 weiß ich es nicht.

Ich habe die Kamera dann irgendwann weggegeben, weil ich einfach keine Motive mehr fand, die dieser Kamera würdig waren (klingt jetzt legendenbildend). Nein, es war halt einfach nicht meine Art zu fotografieren und die SLR ist halt flexibler, daher fand sie immer seltener den Weg in meinen Fotokoffer.

... danke für die ausführliche und vorzügliche Info. Geduld habe ich schon, wollte den Thread wieder nach oben bringen :)
Ich wünsche ein gutes Wochenende.
 
Kommentar
Hallo,

ich hatte die Mamiya 7II nur einmal in der Hand und war recht angetan. Ein guter Sucher und eine gute Verarbeitung, damit hatte ich gerechnet aber das eine MF-Kamera so leise und völlig erschütterungsfrei auslösen kann, das hat mich begeistert :up:

Mit Sicherheit eine tolle MF-Kamera für mobile Einsätze und Reisen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten