Erfahrungen zum Ai 20/4.0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mike

Sehr aktives NF Mitglied

nach dem positiven statement von Rockwell interessiert mich Eure Meinung und Eure Erfahrungen mit dieser Linse.

Wo ist sie qualitativ angesiedelt bzw. was kann das Teil leisten und was eher nicht. Sie ist als Ergänzung zu meinem 35/1.4 nach unten gedacht. Einsatz i.d.R. vom Stativ und eher selten, da mir meist die 35mm reichen. Ich krieg einfach keine guten SWW-Bilder hin :-(

Hab auch schon ein wenig in der Bucht geschaut. Die ich so beobachtet hatte, waren alle ohne Sonnenblende. Ist diese zwingend? Kann man andere als das Original adaptieren?

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Lieben Dank.

Mike

Anzeigen
Hallo Mike,

Gegenfrage: analog oder digital?

Ich besitze eins, habe aber die 20mm dann doch nicht sehr intensiv gebraucht. Zur Nutzung mit Film: Bei Blende 4 ist es an den Rändern nicht knackescharf, die Randleistung wird aber durch Abblenden deutlich verbessert (dies gilt auch für das 2,8/20, was auch erst ab Blende 5,6 am Rand scharf wird). Dafür ist die Verzeichnung relativ gering, und auch eine ausgeprägte Gegenlichtempfindlichkeit ist mir nie aufgefallen. Wenn man das gute Stück auf Blende 11 abblendet, bleiben eigentlich keine Wünsche übrig. Ein 20er was hingegen spürbar verzeichnet kann man abblenden wie man will - das wird nicht besser. Zudem ist es sehr kompakt gebaut, es ist kleiner und leichter als mein 50er. Wenn man die Lichtstärke nicht braucht, kann ich das 4/20 für die analoge Nutzung nur empfehlen!

Digital ist es durchaus noch brauchbar, wenn es auch nicht in einer Liga wie das 1,4/35 spielt. Ich hab es allerdings kaum an der DSLR benutzt.

Gruß,
Andreas

Kommentar
Hallo,

ich danke Euch für Eure Unterstützung. Zwischenzeitlich ist ein 20/4.0 eingeflogen und nun bin ich auf der Suche nach der GeLi :)

Wie wirksam ist die HN-14? Besitzt die jemand?

Habt Ihr Polfilter auf dieser Linse im Einsatz und wenn ja, müssen das bereits slim sein?

LG

Mike

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten