Erfahrungen zu Tamron 18-270 MM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Zuki

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Ich möchte mir zu meiner D60 ein Objektiv zukaufen, in Frage kam das Nikkor 18-200MM.
Jetzt hab ich in einer Anzeige vom Tamron 18-270 MM AF VC DI II LD gelesen und möchte wissen ob jemand das Teil gebraucht und wie es mit der Bildqualität und der Qualität von Tamron Objektiven im allgemeinen aussiet.
Oder ob man doch besser bei Original Nikon bleiben sollte.

Danke,Zuki

Anzeigen
Also ich habe das Nikkor 18-200 und bin sehr zufrieden damit.
Habe von dem Tamron auch schon Testbilder gesehen (google), haben mir nicht so sehr gefallen.

Klar, beides sind Megazooms mit Abstrichen, aber die sind beim Tamron meiner Meinung noch größer als eh schon beim Nikkor.

Gruß Roland

Kommentar
In der vorletzten Fotohits war ein Test.
Gelobt wurde da vor allen der Stabilisator der hier gegen das Nikon 70-300 VR getestet wurde.
Arbeitet der VR-Bildstabilisator des Tamron im direkten Vergleich zu Nikon-Zoom deutllich zuverlässiger. Er begeistert nicht nur durch die Dauer der verschlusszeiten, bei denen noch verwacklungsfreie Aufnahmen möglich waren, sondern auch durch die seelenruhige Konstanz, mit der er seine hervorragende Leistung mit fast jeder Belichtung reproduzierte.
Bei Freihandaufnahmen in voller Telestellung gelangen selbst bei 1/15 noch brauchbare Aufnahmen, bei 1/20 waren absolut verwacklungsfrei Bilder dabei, bei 1/30 wurden diese beinahe zum Regelfall.
Gestetet wurde an der D90 und D300 und der AF als sehr treffsicher auch bei bewegten Motiven beschrieben.
Im Weitwinkelbereich verzeichnet es etwas, was sich aber konstruktionsbedinge nicht vermeiden lässt. Im Telebereich gibt es hingegen kaum Verzeichnung. Randabschattung soll auch sehr gering sein (unter einer Blendenstufe)
Viel wichtiger aber noch ist die ziemlich konstant gute Auflösung bei allen Brennweiten, die sich mit einem überzeugenden Kontrastverhalten paarte.
Die Testsoftware Imatest ermittelte bei alllen Brennweiten Auflösungswerte um 2000 Linien, was durch nachschärfen in CNX noch deutlicj steigern ließ (2600 - 2800)
Das Objektiv hat allerdings den Haken, dass es wohl Streulichtanfällig ist.

Kommentar
Dank für eure Antworten,hab mir jetzt das Nikkor 18-200mm für 699€ geleistet, ich denke der Preis ist ok.

Kommentar
Dank für eure Antworten,hab mir jetzt das Nikkor 18-200mm für 699€ geleistet, ich denke der Preis ist ok.

Hallo, Du hast zwar nicht gefragt, aber ich denke dass es das Objektiv (bei Foto Ehrhardt z.B.) günstiger gibt. Falls Du das 18-55VR zur D60 als Kitobjektiv schon hattest, wäre das 55-200VR eine deutlich günstigere Alternative gewesen.
Axel.

Kommentar
Also gekauft hab hier in Luxemburg bei einem kleinen Fotohandel,die Preise bewegen sich hier in Luxemburg zwischen 699€ und 799€ für dasselbe Objektiv.

Kommentar
Hallo, Du hast zwar nicht gefragt, aber ich denke dass es das Objektiv (bei Foto Ehrhardt z.B.) günstiger gibt. Falls Du das 18-55VR zur D60 als Kitobjektiv schon hattest, wäre das 55-200VR eine deutlich günstigere Alternative gewesen.
Axel.

Als Kitobjektiv hab ich das 18-55mm ohne VR deshalb das 18-200VR.
Und Online möchte ich solche Teile nicht bestellen wegen der Garantie.

Kommentar
Also gekauft hab hier in Luxemburg bei einem kleinen Fotohandel,die Preise bewegen sich hier in Luxemburg zwischen 699€ und 799€ für dasselbe Objektiv.

In Österreich hat sich der Preis bei 564,00 eingependelt. Egal ob Versand oder Ladengeschäft.
Im MM und so sicherlich teurer, aber die gehen gleich gar nicht in den online-Preisvergleich.
Ziemliche Diskrepanz, die ich innerhalb der EU nicht erwartet hätte.

Kommentar
Für Schäden auf dem Versandweg haftet der Händler.
Abgesehen davon erhält dein lokaler Händler die Waren auch per Post.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten