Erfahrungen, Tipps zu Benro Travelangel C168

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

torson

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bin noch am Suchen nach einem sehr kompakten und leichtem Reisestativ. Mir ist dabei das Benro Travelangel C168 aufgefallen. Packmaß < 40cm und Gewicht < 1kg. Ich habe bereits ein Gitzo 3540LS (50cm/1,7kg) mit dem auch sehr zufrieden bin, allerdings wäre noch eine Nummer kleiner feiner. Auf das Stativ kommen ein Markins M20 (weil ich den schon habe) und kameratechnisch max. eine D300 mit 24-70/2.8, also max ca. 2,5 Kilo Last. Mich würde nun interressieren, ob die zu erwartenden Ergebnisse noch "gut" sind, mal Wind und andere Wiedrigkeiten ausgeschlossen oder ob ich mir das Geld sparen kann. Den Rucksack würde ich sicher zur Stabilisierung anhängen. Mich würden speziell Erfahrungen mit diesem Stativ oder vergleichbare mit dieser Last interssieren. Gut zu wissen wäre auch, was man von den Benro Angaben zur Traglast allgemein halten kann. Das die max. angegebene Last von 8 kg eher theoretisch Wert hat ist mir dabei schon klar.
 
Anzeigen
Auf Stativfreak hatte ich einen ausführlichen Bericht gefunden und habe mir das Stativ bestellt und wollte kurz berichten. Mir ging es darum meine D300 mit Nikkor 24-70 und Markins M20 zu halten. Als ich das Stativ auspackte habe ich verstanden, warum man eine Verwandschaft zu den Gitzos vermutet.;) Zum Lieferumfang gehört eine gut gepolsterte Tasche in die das Stativ mit montiertem M20 gerade so noch rein passt. Ich weiß der M20 ist komplett überdiensioniert und bei Zeiten werde ich mir eventuell den Q3 noch dazu nehmen, aber den anderen Kopf habe ich ja schon.

Ich wollte schon längst mal ein paar Bilder von diesem Haus in der Nachbarschaft machen und da hat sich ein Test mit dem neuen Stativ geradezu aufgedrängt.

Test mit D300 und 24-70 ohne MUP mit zeitverzögerten Selbstauslöser (4s)
Gitzo komplett ausgefahene Beine keine Mittelsäule, Benro komplett ausgefahene Beine, Mittelsäule nicht ausgefahren; Äußere Bedigungen: Windstill und saukalt -7°C; Knapp die Exifs bei beiden fast gleich bis auf die Brennweite: 5s, ISO200, 1:11, 28mm bzw.31mm (x1,5) Der Autofokus stand auf Einzelfeldsteuerung
Anmerkung: Die Hirsche zwischen den Schneemännern bewegen sich und sind daher selbstverständlich unscharf.

Die Bilder sind unbearbeitet mit CNX auf JPG konvertiert.

Mein Fazit: Irgendwie kann ich keinen großen Unterschied, die Bildergebnisse bei guten Bedingungen betreffend, zwischen den Stativen feststellen. Bei schlechteren äußeren Bedingungen und größerer Last hat das Gitzo wesentlich mehr Reserven und vom Gefühl ist das Benro mit den ca. 2,5 Kilo schon fast an der Grenze. Ich werde es behalten, da es kompakter fast nicht mehr geht, wenn man halbwegs gute Resultate in einer vernüftigen Arbeitshöhe haben möchte.

Benro C168 ganzes Bild:

picture.php


Gitzo 3540LS Ganzes Bild:

picture.php


Benro C168 100% Crop Bildmitte Bereich Einzelfeld-Messung:

picture.php


Gitzo3540LS 100% Crop Bildmitte Bereich Einzelfeld-Messung:

picture.php
 
Kommentar
aus eigener anschauung würde ich für typische DSLR eher das 268 oder 269 empfehlen.
gruß, sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten