Erfahrungen Tamron AF 70-200mm 2,8 Di SP Macro digitales Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Scive

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren ob jemand das

Tamron AF 70-200mm 2,8 Di SP Macro digitales Objektiv (77 mm Filtergewinde) NEU mit "Built-In Motor" für Nikon

verwendet?

Ich möchte mir schon länger ein 70-200mm 2.8 Objektiv zulegen. Die Linse von Nikon ist mir momentan noch zu teuer.

Die Tamron Linse gibt es bei Amazon für rund 550€ hat jedoch keinen Bildstabilisator. Mit Bildstabilisator kostet die Optik von Nikon dann ca. 1100€.

Nun meine Frage, lohnt es sich die Linse mit Bildstabilisator zu kaufen oder würdet ihr mit diesem Preisunterschied lieber die ohne Bildstabilisator kaufen?

Vielleicht nutzt ja der ein oder andere die Tamron Linse. Mich würde interessieren ab welcher Verschlusszeit die Probleme ohne Stabilisator beginnen?

Euch vielen Dank!
 
Anzeigen
hi,

ich hab das objektiv nicht, wohl aber felix baum (@phoenix), den könntest du ja mal fragen. soweit ich weiß, ist die bildqualität top, aber der AF sehr langsam und etwas unsicher.
ob das objektiv für dich geeignet ist, hängt also von deinen motiven ab. portrait, landschaft: ja; hunde und action: eher nein.
ich persönlich würde bei diesen brennweiten nicht ohne bildstabilisator anfangen. ob das für dich nötig ist, hängt von deinen vorlieben (stativeinsatz??), motiven und der kamera ab.

bedenke: das 1100 euro-tamron ist das nagelneue. das bietet dir nicht nur einen stabi, sondern auch topmodernen AF und noch bessere bildqualität.
 
Kommentar
Habe das mit Stabi und bin sehr zufrieden damit! Hatte mir auch das von Nikon angeschaut und mich dann nicht nur wegen des höheren Preises für das Tamron entschieden...
Ab welcher Verschlusszeit gibt es Probleme!? ... das kommt natürlich sehr darauf an, wie ruhig Dein Händchen ist, aber so ein Richtwert soll 1/60 sein! Ist er für mich aber nicht, ich versuchs öfter auch darunter!

VG
 
Kommentar
Hi,

das Tamron 70-200 OHNE VC bildet bereits bei Offenblende hervorragend ab und das Bokeh ist sahnemäßig. So schön das Objektiv abbildet, so lahm ist leider der AF. Für Sport & Action ist das Objektiv meiner Meinung nach nur bedingt tauglich. Wenn das Motiv vorfokusiert wird, geht es sooo einigermaßen.

Das Tamron 70-200 mit VC USD spielt in der gleichen Liga wie das Nikon 70-200VRII. Laut einigen Tests ist das Tamron VC geringfügig besser als das Nikon VRII. Bei Blende 2.8 am langen Ende bildet das Tamron schärfer ab. AF-mäßig merke ich keinen Unterschied.

Das Nikon 70-200 VR I ist der Vorgänger vom VR II und man bekommt es in der Regel nur gebraucht für um die ~1000€.

Dann gibt es noch das Nikon 70-200VRIII/f4. Da weniger Glas verbaut wurde ist es spürbar leichter und schlanker. Von der Abbildungsleistung auch eine Top-Linse.

Dann das Sigma 70-200 HSM II. Wird gebraucht um die 450-500€ gehandelt.

Alternativ wäre da noch das AF-S 80-200 ohne VR von Nikon. Qualität, Haptik und Ergebnis sind auf allerhöchstem Niveau. Leider sind die Dinger bereits recht alt und die Ultraschallmotoren geben gerne mal den Geist auf, was dann in der Regel ein Totalschaden ist.

Welches für dich geeignet ist, hängt an erster Stelle vom Einsatzzweck ab.
 
Kommentar
Ich habe die Kombination D7100 mit dem Tamrin 70-200 mm ( http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2285245-post4300.html ) jetzt seit ca. 4 Wochen und bin besonders von der Schärfe der Aufnahmen begeistert. Fotos aus der Hand gelingen ohne Abstriche. Da beide Teile aber zusammen 2080 Gramm wiegen (gerade gewogen), schlendert man damit nicht mal eben so für längere Zeit durch Stadt und Gelände. Trotz hevorragender Abbildungseigenschaften ist das Tamron daher ausschließlich aufgrund des hohen Gewichts für mich eher nicht als "Immerdrauf" geeignet, da man zusätzlich auch noch ein Stativ mit sich herumtragen sollte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten