Information Erfahrungen Nikon D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Also, lieber tapatalksendender Mitforist, wenn Du bei mir in der Nähe wohnst, dann kannste die D90 mal `nen paar Tage ausprobieren. Also leihweise.
Aus Deinen Daten ist Deine Region nicht ersichtlich, schade.:nixweiss:

Also ich komme aus der Nähe Dortmunds:)
Wäre bestimmt toll nur bin ich die nächste Zeit nicht mobil....Kreuzband OP gehabt..



Phil
 
Kommentar
Anzeigen
aus der Nähe Dortmunds
komme ich auch, aber ich gebe meine D90 nicht "mal einfach so" für ein paar Tage aus der Hand. Eher könnten wir uns für eine kleine Fototour treffen und dabei die Kameras vergleichen.

Aber ob Du so einem alten Knacker wie mir Ratschläge nach Deinen Kriterien zutraust, wage ich zu bezweifeln.

Hier in der Nähe gibt es noch einige andere Foristen.

Gruß
Rolf
 
Kommentar
Hab mir die D90 vor einem Jahr auch aus finanziellen Gründen (Schüler :hallo: ) geholt und bereue es in keinster Weise!
Super Haptik, könnte noch ein bisschen "größer" sein, Schulterdisplay und schneller Zugriff auf Einstellungen dank mehr Tasten+Wahlräder. Hatte kürzlich die D3200 in der Hand und wusste sofort wieso ich mir damals die D90 geholt hab :)
Objektive: 18-105mm Kit; 70-300mm Sigma f4,0-5,6 DG APO Makro (würde es nie wieder kaufen), Nikkor AF-S DX 35mm 1:1,8G :)up: mein absolutes Lieblingsobjektiv von den dreien), 2x SB-26
Außerdem einen Dakine Photo Mission, nicht der bequemste aber alles in allem okay.
Hab mir am Anfang das Buch zur D90 gekauft, nicht unbedingt notwendig aber sicher nicht schlecht für einen schnellen Einstieg. Einarbeitungszeit hält sich in Grenzen (was der Tatsache geschuldet ist dass es meine erste DSLR war).
Wo war sie schon überall dabei: Europa (sowohl Ski-als auch Sommerurlaub), Costa Rica. Hoffe da kommt noch mehr
Videomodus habe ich einmal benutzt, danach nie wieder. Für mich persönlich nicht von Relevanz.
 
Kommentar
Hab mir die D90 vor einem Jahr auch aus finanziellen Gründen (Schüler :hallo: ) geholt und bereue es in keinster Weise!
Super Haptik, könnte noch ein bisschen "größer" sein, Schulterdisplay und schneller Zugriff auf Einstellungen dank mehr Tasten+Wahlräder. Hatte kürzlich die D3200 in der Hand und wusste sofort wieso ich mir damals die D90 geholt hab :)
Objektive: 18-105mm Kit; 70-300mm Sigma f4,0-5,6 DG APO Makro (würde es nie wieder kaufen), Nikkor AF-S DX 35mm 1:1,8G :)up: mein absolutes Lieblingsobjektiv von den dreien)

Hi, danke erstmal:)

Ja die D90 ist es toll in der Hand.

Das 35mm 1.8 hab ich auch und es ist wirklich toll:)
Man kann echt Super frei stellen damit und das Bokeh ist wirklich toll:)
Ich mag es auch sehr für Innenaufnahmen, da es lichtstark ist und der Einsatz des Blitzes dann oftmals doch nicht nötig ist.

Ich fand das 70-300 eigentlich auch sehr interessant, was macht Dich so empörend bei dem Objektiv, würde mich mal interessieren :')

Wie bist Du mit dem 18-105 Nikorr zufrieden?

Phil
 
Kommentar
Hatte auch mal das 70-300 von Sigma ohne Bildstabilisator. Und meine Erfahrung war: Das Ding ist vielleicht bei super Lichtverhältnisse bei 300 mm einsetzbar. Aber bei normalen Licht geht es eigentlich fast nur mit einem Stativ. Die Ausschussrate der Bilder ist sehr hoch. Ich hatte mir dann ein Tamron gekauft 70-300 gekauft mit VS und das ist echt super. Auch deutlich schärfer als das Sigma.
 
Kommentar
Und meine Erfahrung war: Das Ding ist vielleicht bei super Lichtverhältnisse bei 300 mm einsetzbar. Aber bei normalen Licht geht es eigentlich fast nur mit einem Stativ. Die Ausschussrate der Bilder ist sehr hoch.
Ich verweise dazu auf die immer noch gültige Faust(!)regel Mindestverschlusszeit = 1/Kleinbild-Äquivalenzbrennweite

Das heisst, dass bei 300 mm 1/500s anzustreben ist, um bei normalem Betrachtungsabstand (mindestens die Bilddiagonale!) recht sicher scharfe Bilder hinzubekommen. Um bei der aus welchen Gründen auch immer praktizierten 100%-Inspektion mit der Nase vor dem Monitor auf der sicheren Seite zu sein, sollte man diese Zeit eher halbieren bis dritteln (also eher 1/1000s und weniger anstreben). Diese Faustregel berücksichtigt allerdings nicht das individuelle Ruhighaltevermögen, so dass das keine absoluten Regeln sind. Ich halte an guten Tagen mit Konzentration und passender Haltetechnik auch mein 2,8/180 ohne VR an DX bei 1/60s noch verwacklungsfrei (bei 100%-Ansicht!).

VR bringt hier in der Praxis je nach technischem Stand des VR/VC/... eine Verbesserung um 1-3 Blendenstufen - mit VR sind also bei 300 mm 1/125s realistisch und mit richtiger Kamerahaltung und Atemtechnik (die so oder so zu empfehlen ist!) durchaus auch 1/60s.

CB
 
Kommentar
...
Des weiteren finde ich die Bedienung dank des 2. Wahlrades und Zugriffstasten
besser, da man bei der D5100 da doch öfters ins Menü muss.
Auch das Schulterdisplay finde ich sehr praktisch.
...
Dann Schulterdisplay, 2. wählrad, weitere Zugriffstasten, Spiegelvorauslösung (ganz nett bei nächtlichen Langzeitbelichtungen), besseres Display!!, guter Sucher (für mich als Brillenträger auch nicht ganz unwichtig)
...

Hallo Phil,

das, was Du da aufzählst, waren auch für mich die Hauptgründe, von der D50 zur D90 zu wechseln und ich habe das nie bereut. Jetzt habe ich sie an meinen Sohn weitergegeben, als ich mir die D800 gegönnt habe. Die hat dann noch ein paar Gimmiks und Knöpfe mehr. Ich wollte aber nicht von der D90 weg, sondern nur zur FX hin. Das muss man, glaube ich auseinanderhalten.

Die D7000 stand für mich nie zur Debatte und ich kann deshalb auch nichts dazu sagen. Vorstellen könnte ich mir aber einen deutlichen Preisunterschied und das musst dann Du überlegen.

MIR hat an der D90 sehr gut das Sigma 10-20mm-Superweitwinkel gefallen.

Um Bilder von dieser Kamera zu sehen, probiere mal diesen Link aus und diesen. Du kannst in den Links auch anstelle von D90 direkt z.B. D7000 einsetzen.
 
Kommentar
Hatte auch mal das 70-300 von Sigma ohne Bildstabilisator. Und meine Erfahrung war: Das Ding ist vielleicht bei super Lichtverhältnisse bei 300 mm einsetzbar. Aber bei normalen Licht geht es eigentlich fast nur mit einem Stativ. Die Ausschussrate der Bilder ist sehr hoch.


Ich würde dir gerne das Gegenteil beweisen :fahne: das Ding habe ich nämlich auch mal gehabt und jetzt hat es meine Tochter, ganz so schlecht ist es doch nicht.

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...453-geier-bei-miesen-lichtverhaeltnissen.html

Die Exif sind bei den Bildern hinterlegt.
 
Kommentar
Ich würde dir gerne das Gegenteil beweisen :fahne: das Ding habe ich nämlich auch mal gehabt und jetzt hat es meine Tochter, ganz so schlecht ist es doch nicht.

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...453-geier-bei-miesen-lichtverhaeltnissen.html

Die Exif sind bei den Bildern hinterlegt.

Hi, danke erstmal für deinen Beitrag. Die Bilder sind wirklich toll hatte ich auch gar nicht so erwartet von den Bewertungen die ich dazu hier im schon gelesen hatte. Jedoch waren die Amazon Rezension für mich auch recht positiv so dass ich eigentlich vorher keinen negativen Eindruck von diesem objektiv hatte, da die Bilder bei Amazon auch sehr ausdrucksstark waren.

Danke


Liebe Grüße,
Phil
 
Kommentar
Jedoch waren die Amazon Rezension für mich auch recht positiv so dass ich eigentlich vorher keinen negativen Eindruck von diesem objektiv hatte,
Tu Dir bitte einen Gefallen und vergiss für komplexe technische Gegenstände die amazon-Bewertungen, denn da schreibt unredigiert Hinz und Kunz rein, was er gerade im Überschwang der Gefühle meint, egal, ob er völlig inkompetent für die Bewertung ist. :dizzy:

Ansehenswerte Testseiten sind z.B. dpreview und photozone - da wird wirklich systematisch getestet und die Aussagen besitzen auch eine Relevanz.

CB
 
Kommentar
Hi,

warum hängst du so an dem Sigma und gehst nicht in Richtung Tamron?
Ich hatte das Sigma auch. Die Bilder "nah", die der Thread zeigt, sind in Ordnung. Wenn du mal Dinge aus 40, 50 m Entfern heranholst, findest du schwachen Kontrast und maue Schärfe. So ist es mir gegangen. Und ohne VR tatsächlich nur bei bestem Licht aus der Hand geeignet. Das war mir zu eingeschränkt, deshalb habe ich das Nikkor gebraucht erstanden.
Hätte auch das Tamron werden können, was ich inzwischen gelesen habe. Das wusste ich seinerzeit nicht.
Ich habe dann auch ein paar Vergleichsaufnahmen gemacht, und wie meistens, ist der Unterschied nicht "riesig". Aber doch so, dass es für mich nicht akzeptabel war.
Und ich bin nicht überpingelig, fotografiere ja auch mit dem 18-105 und bin damit zufrieden.
Ich habe auch das Sigma 10-20 und das Sigma 50-150, also auch kein Gegner von Sigma oder sonstigen Fremdobjektiven.
 
Kommentar
Hi,

warum hängst du so an dem Sigma und gehst nicht in Richtung Tamron?
Ich hatte das Sigma auch. Die Bilder "nah", die der Thread zeigt, sind in Ordnung. Wenn du mal Dinge aus 40, 50 m Entfern heranholst, findest du schwachen Kontrast und maue Schärfe. So ist es mir gegangen. Und ohne VR tatsächlich nur bei bestem Licht aus der Hand geeignet. Das war mir zu eingeschränkt, deshalb habe ich das Nikkor gebraucht erstanden.
Hätte auch das Tamron werden können, was ich inzwischen gelesen habe. Das wusste ich seinerzeit nicht.
Ich habe dann auch ein paar Vergleichsaufnahmen gemacht, und wie meistens, ist der Unterschied nicht "riesig". Aber doch so, dass es für mich nicht akzeptabel war.
Und ich bin nicht überpingelig, fotografiere ja auch mit dem 18-105 und bin damit zufrieden.
Ich habe auch das Sigma 10-20 und das Sigma 50-150, also auch kein Gegner von Sigma oder sonstigen Fremdobjektiven.

Ja in Richtung Tamron hatte ich mich auch schon umgeschaut:)
Gibt es da Erfahrungen im Wetwinkel bis leichtem Telebereich? (70mm)
Dankeschön :)


Liebe Grüße,
Phil
 
Kommentar
Guten Morgen,

Ich werde die D90 bestimmt 3 Jahre oder länger nutzen.
Kann man sagen, dass sie von der Bildqualität auch noch dann mit den neuen DSLRs mithalten kann?

Besitz jemand eine D50/D80 dass ich mir vielleicht mal ein paar Bilder anschauen kann?

Danke :)


Liebe Grüße,
Phil
 
Kommentar
Guten Morgen,

Ich werde die D90 bestimmt 3 Jahre oder länger nutzen.
Kann man sagen, dass sie von der Bildqualität auch noch dann mit den neuen DSLRs mithalten kann?

Besitz jemand eine D50/D80 dass ich mir vielleicht mal ein paar Bilder anschauen kann?

Danke :)


Liebe Grüße,
Phil

Möchtest Du Bilder aus D50 und D90 gegenüberstellen? Dann kann ich mal was raussuchen. Ich habe die D50 immer noch und hatte mal die D90 (ca. 2 1/2 Jahre).
Die D90 wird in 3 Jahren noch die gleiche Bildqualität liefern wie heute oder wie sie vor 3Jahren geliefert hat. Sie wird nicht schlechter. Wenn Du heute mir ihr glücklich wärst, kannst Du es doch in 3 Jahren auch noch sein. Nur das die anderen neueren besser werden, ist auch klar.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hi, ja wenn Du das machen könntest wär des super:)

Liebe Grüße,
Phil

Geht klar, ich sichte mal die Festplatte. Gibts bestimmte Motivwünsche? Natur, Landschaft, Makro etc.? Vielleicht kann ich da was danach raussuchen. Ansonsten gibts ein Best of. Aber bedenke, dass bei Bildern in Größe 1000x1000 pixel sehr viele Kameras gut aussehen.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Geht klar, ich sichte mal die Festplatte. Gibts bestimmte Motivwünsche? Natur, Landschaft, Makro etc.? Vielleicht kann ich da was danach raussuchen. Ansonsten gibts ein Best of. Aber bedenke, dass bei Bildern in Größe 1000x1000 pixel sehr viele Kameras gut aussehen.

Gruß
Matthias

Hi, ja ist mir bewusst:)
Makro und Landschaft würden mich interessieren, ansonsten würde ich mich auch riesig über ein Best-of freuen!

Schon mal ganz herzliches Dankeschön !


Liebe Grüße,
Phil
 
Kommentar
Hallo,

Nachfolgend meine Antworten:

Wie seid ihr mit eurer D90 zufrieden? SUPER!!
Seit wann habt ihr sie? Seit 2009
Was für Objektive werden genutzt? 18-105mm, 70-300mmVR, 85 Micro, 1.8/35
Wo ward ihr mit der D90 in der Welt? Alpen, Mittelmeer, Oman, Aegypten
Gab es zu Anfang Probleme? NEIN
Falls ihr ihn nutzt...Wie seid ihr mit dem Video Modus zufrieden? NIE VERWENDET

Viele Grüsse,

Felix
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten