Frage Erfahrungen mit Xume-Filterhaltern? (vor allem Weitwinkel)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jabe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi!


Hat jemand schon Erfahrungen mit den Xume Filterhaltern gemacht?
Die Idee: Filter und Objektiv bekommen einen magnetischen Ring angeschraubt, sodass die Filter nicht mehr geschraubt werden müssen, sondern schnell dran und abgeklipst werden können.
Die Idee finde ich gut. Aber vielleicht kann jemand noch mehr dazu sagen? Mich würde speziell die Vignettierung am Weitwinkel (z.B. 18 mm) interessieren.

Viele Grüße!
 
Anzeigen
Meine Gedanken dazu:

Ich verwende Filter äußerst selten, wenn dann den Polfilter. Den kann ich dann auch aufschrauben.
Diejenigen, die UV Filter verwenden, benutzen ihn hauptsächlich als Objektivschutz. Da bringt die schnelle Wechselbarkeit nichts.
Wie stabil hängt er in der Fassung, wenn es mal einen leichten seitlichen Schlag gibt? Oder wenn man beim Herausnehmen aus der Tasche am Rand entlangstreift?
 
Kommentar
Ein Beispielbild vom 24-120mm ohne Objektivkorrektur bei 24mm. Der Filter war allerdings auch alles andere als Slim. Prinzipiell fand ich das System nicht unpraktisch.

Xume.jpg
 
Kommentar
Ich versteh das System anhand der im Eingangspost verlinkten Beispielbilder nicht ganz... Filter und Objektiv bekommen einen Magnetring, damit kann ich den Filter aufs Objektiv schnappen?
Schöne Idee, aber dadurch vergrößert sich der Abstand Frontlinse-Filter, was zu einer viel stärkeren Vignettierung führen muss. Es gibt doch kaum ein UWW, das mit einem einzelnen non-Slim nicht schon vignettiert, geschweige denn zwei. Außerdem wird durch den größeren Abstand Staub auf dem Filter störender abgebildet.

Vielleicht kann Wuschler sagen, um wieviel größer der Abstand ist?
 
Kommentar
Da muss ich die Dinger erst mal suchen :)

Der Hersteller sagt folgendes dazu...
What about vignetting? The rings are very low profile and slightly thicker than an average step ring. Our hands-on experience shows that users shooting with a cropped sensor such as a Nikon D or DX series camera will likely experience no vignetting up to about 17mm, however users of full-frame sensor cameras should expect slight to moderate vignetting below about 24mm, and we therefore don't recommend XUME for super wide lenses on full-frame sensor cameras.
 
Kommentar
Ich sage mal.. Jein, es hängt vom Anwendungsfall ab. Wer vielleicht schon einen hochwertigen Slim-Graufilter hat, sich das Geld für einen (z.T. recht teuren) Vario-Filter sparen möchte und damit leben kann das nicht die komplette Brennweite zur Verfügung steht hat damit eine Alternative die aus meiner Sicht immer noch deutlich besser ist als permanent den Filter an- und abzuschrauben.

Bei dem System muss man von der Höhe ca. 5mm dazu rechnen.

Ich habe gerade noch mal ein Testfoto bei 18mm und einem Slim-Polfilter gemacht, einmal ohne, einmal mit Objektivkorrektur in Lightroom.

xume-2.jpg


Edit.. 77mm Xume-System günstig abzugeben :D
 
Kommentar
Danke für eure Antworten!


Schade, die Vignettierung ist ja schon deutlich. Für mich wird's wohl auch praxisuntauglich bleiben ...
 
Kommentar
Ich nutze den Filterhalter an einer DX-Kamera mit dem Sigma 18-35/1.8 und einem Graufilter ND 3.0. Ich finde es sehr praktisch, dass ich nach dem Fokussieren den Filter schnell anbringen kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten