Erfahrungen mit USB Wireless LAN Adaptern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

peterkdos

Sehr aktives NF Mitglied

da ich z. Z. auf der Suche – für mehrere Laptops – nach USB Wireless LAN Adaptern
( 54 Mbps – 125 Mbps ) bin, habe ich eine Frage an Euch:

Was für welche benutzt Ihr, und wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Datenempfang wie Reichweite, Störwände, Verschlüsselungsmöglichkeiten, beiliegende Software, Firmwareupdate?
Welcher Hersteller ist empfehlenswert?

Gruß

Peter

Anzeigen
Never Netgear!! Habe unter XP SP2 extreme Schwierigkeiten, dass mein Rechner den Stick erkennt. Muss den Stick Bis zu 20 mal neu stecken, bis eine stabile Verbindung existiert. Die Suche in div. Foren brachte keine Lösung, aber es fiel mir auf, dass dort gerade dieser Hersteller oft mit Problemen in Verbindung gebracht wird.

Es kann natürlich auch an den bekannten USB-Problemen von XP liegen.

Gruss Saffetti

Kommentar
peterkdos schrieb:
Hallo an alle,

da ich z. Z. auf der Suche – für mehrere Laptops – nach USB Wireless LAN Adaptern
( 54 Mbps – 125 Mbps ) bin, habe ich eine Frage an Euch:

Was für welche benutzt Ihr, und wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Datenempfang wie Reichweite, Störwände, Verschlüsselungsmöglichkeiten, beiliegende Software, Firmwareupdate?

Gruß

Peter

Ohne auf einzelne Adapter einzugehen - Denk daran daß die USB Schnittstelle die höchste CPU Belastung produziert. Das kann bei vielbeschäftigten Rechnern zum Problem werden (die Wartezeiten für den User).

LG, Andy

Kommentar
Hallo Peter,

Ich abe an meinem alten Notebook und jetzt am Rechner im Kinderzimmer einen Fritz Stick.

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?okid=0&suche=fritz+stick

Bin damit immer sehr zufrieden gewesen. Die Software ist leicht zu händeln und AVM hat eine gute Serviceseite. Ich habe allerdings nicht ausprobiert, wie weit du im Extrenfall reichst.
Solltest du auch einen AVM Router haben, übernimmt der Stick sämtliche Einstellungen per Stick and Surf. Sprich in den Router stecken, Stick konfiguriert sich, ab in den Rechner und fertig.

Gruß Dirk

Edit: hab ich vergessen, Verschlüsselung auf dem neuesten Stand.

Kommentar
Hallo Peter,ich habe mir den USB Stick von Fritz WLAN 3170 geholt,habe aber nur Wohnungsbereich ,wo ich damit arbeite.Aber die Reichweite wird angegeben.
Gruss Ekke
1088246a45d71606d7.jpg

Kommentar
Hallo,

ich nutze an meinem alten "Schleppi" einen AVM Fritz! WLAN USB Stick. Funktioniert bisher bestens, läßt sich leicht installieren...

PS: AVM bietet prima Support hinsichtlich Firmware-Updates

Kommentar
peterkdos schrieb:

Wenn es nicht zwingend ein Stick sein muß, würde ich keinen nehmen. Die haben zwei Probleme. Sie werden sehr heiß, und die Antennen sind nicht so gut. Bei den Fritz Modellen wird häufiger von thermischen Ausfällen im Dauerbetrieb berichtet.

Ich habe mir gerade die PCMCIA Karte von Philips SNN6500 im Amazon Marketplace gekauft. Ist mit 16 Euro ziemlich billig gewesen und funktioniert einwandfrei. Der Händler ist in Ordnung bis auf die Tatsache, daß er mit GLS schickt und damit nicht an die Packstation.

Kommentar
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von Devolo gemacht - egal ob mit WLAN, dLAN, Router, .... Bei AVM ist mir immer zu viel Krams mit drin, den man garnicht brauch, will, ...

Gruß Jens

Kommentar
Doc schrieb:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von Devolo gemacht - egal ob mit WLAN, dLAN, Router, .... Bei AVM ist mir immer zu viel Krams mit drin, den man garnicht brauch, will, ...

Gruß Jens

Hi Jens,

ja, die kenne ich. Die haben die ELSA Produktpalette übernommen. Habe im Büros zwei ELSA LAN Router, sind sehr zuverlässig.

Gruß

Peter

Kommentar
Hallo Peter.
Auch wenn oben schon davon abgeraten wurde: Ich habe komplett Netgear (WLAN Router + WLAN Netzwerkkarte im PC + PCMCIA Karte im Laptop) und bin sehr zufrieden damit. Das ganze ist sehr zuverlässig und hat eine gute Reichweite.

Was meine Erfahrungen anbelangt, muss ich dir von einem USB Stick abraten. So einen hatte ich anfangs auch, er wurde bei mir aber keinen Tag alt. Denn die Datenraten waren alles andere als berauchend, er schaffte nicht einmal die volle DSL Geschwindigkeit, von den 108MBit des Netzwerkes ganz zu schweigen. Reichweite war auch nicht berauschend. Ob das mittlerweile besser geworden ist:nixweiss:. Jedenfalls bin ich mit der obigen Kombi jetzt sehr zufrieden und die Geschwindigkeit wird voll ausgereizt.

Kommentar
peterkdos schrieb:
Hi Jens,

ja, die kenne ich. Die haben die ELSA Produktpalette übernommen. Habe im Büros zwei ELSA LAN Router, sind sehr zuverlässig.

Gruß

Peter
Stimmt. Habe ich schon nicht mehr dran gedacht.

Mein dLAN und der DSL-Router von Devolo laufen jetzt seit vier Jahren ohne Unterbrechung durch. Den Router werde ich auch die Tage mal ersetzen, da er die DSL-Geschwindigkeit nicht mehr unterstützt. Das dLAN hat zwar nur 14 MBit/s, aber zum Surfen, oder für den kleinen Datenaustausch zwischen den Rechnern, reicht das locker aus. Wenn ich mir aber doch mal einen NAS zulege, werde ich das dann wohl auch ersetzen müssen. Mittlerweile gibt es die dLAN-Adapter ja auch bis 200 MBit/s.

Gruß Jens

Kommentar
Für mein altes Notebook hatte ich auch erst ein USW Stick. Gefiel mir aber nicht, da der Stick immer so weit vom gehäuse absteht. Daraufhin habe ich mir eine PCMCIA gekauft und war zufrieden. War eine AVM. Mein neues Notebook hat WLAN on board :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten