erfahrungen mit nikon 50mm-1.8 an S5 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pariltan

NF Mitglied

ich bin neu hier in diesem Forum...habe meine Kaufentscheidung aber dem Forum zu verdanken --> danke an alle!
Kurze Historie....hatte vor ca. 8 Monaten eine D40 gekauft und eine Weile später das Nikon 50mm 1.8 (weil ich Festbrennweiten liebe - noch aus meinen alten Canon A1 Zeiten).
Schnell merkte ich, dass ich mit der D40 nicht soviel Spass hatte, vor allem mit dem 50mm wg. manuellem fokusieren.
Also ab in die Bucht und verkauft....habe geschwankt zwischen Canon 450D und Nikon D80 und tendierte zu der D80, weil ich das 50mm unbedingt behalten wollte...Nach dem Lesen in diesem Forum habe ich mich doch dann für die S5 entschieden, weil...
- fast nur Jpeg
- wenig Zeit am Rechner für nachberarbeitung
- viel Menschen Fotografie (Kinder)
- Landschaft und Architektur
- viel Fotografie bei schwachem Lich
Kamera wurde heute bestellt und ich freue mich schon richtig.
Nun die Frage an die Experten...wer hat Erfahrung mit dem Nikon 50mm 1.8 an der S5? Wollte eigentlich nicht sofort in andere Objektive investieren.

Danke und Gruß

pariltan

Anzeigen
Habe zwar erst ein paar Testfotos mit der S5Pro und dem 50 1.8 gemacht, aber ich würde Alexander Wort für Wort zustimmen (auch was die D70s betrifft).

LG
Rainer

Kommentar
Ich habs auch (u.a.) an meiner S5 und bin höchst zufrieden. Keine Ahnung, was die Leute immer mit dem Bokeh haben. :rolleyes:

Gruß
Knut

Kommentar
Habt Ihr ggf. einige Testfotos zum Betrachten?
Das 50mm ist (nach Aussagen) knackescharf. Hilft das bei der S5 zum Thema Schärfe?
Habe mir die Cam heute live angesehen (habe praktisch blind im Netz bestellt) - ein Hammerteil :up:- reicht alleine nur um Anschauen!!!
Da ich kleine Hände habe, saß die D90 zwar etwas besser in meiner Hand...aber von der Haptik und Optik kein Vergleich zur S5 (mal abgesehen vom Preis der D90). Hoffentlich kommt meine Cam bald an :heul:, kann es kaum abwarten zu "lernen" :dizzy:

Gruß :hallo:

pariltan

Kommentar
Hallo pariltan!

Hab das 50/1.8 auch an meiner S5. Ich habe damit einige sehr schöne Portraits gemacht, die ich leider aber nicht reinstellen darf:heul:, klasse Kombi:up:
Was ich dir auch für die S5 empfehlen würde: Sigma 30/1.4 ; mein Exemplar ist bombenscharf und mein Immerdrauf!

Grüsse Zerfas

Kommentar
Hilft das bei der S5 zum Thema Schärfe?
Kommt drauf an, was Du darunter verstehst. Zum Thema Schärfe findet sich auch etwas in der FAQ hier, die ist ganz oben angetackert.

Ich habe das selbst auch schonmal getestet, das hier sind 100% Crops mit dem 50/1.8D an der S5pro (Stativ, M'up, Kabelfernauslöser). Ungeschärft aus dem Rawfile. Ich erklär das hier nicht weiter weil das im Text schon drinsteht, und genauso in der FAQ erklärt wird (nur so viel: die 12mpx-Version kann gar nicht scharf bis auf den letzten Pixel sein).

Kommentar
also ich mach das 50/1.8 nur ganz ungern von meiner S5 ab. es ist meine schärfste Linse und manchmal glaube ich, es bringt sein eigenes Licht mit.

Kommentar
Scharf isse, aber Bokeh unschön, das neue AF-S 1,4/50 ist da besser - aber auch teurer:)

Kommentar
Ich habe das 1,8/50 an der S3. Ab Blende 2,8 ist es bis in die Ecken knackig scharf, Kontrast ist sehr gut. Einzige Einschränkung: Bei starken Lichtquellen im Bild hat meines manchmal schon unschöne Überstrahlungen gezeigt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten