Erfahrungen mit Gitzo 1410?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heiko Men.

NF-F "proofed"
Registriert
Hallo an alle!
Durch mein Upgrade auf ein 500´er, ist erwartungsgemäß auch ein stabileres Stativ notwendig. Das Berlebach Report 3032 ist mit dem 2,8 300´er eine tolle Kombi gewesen aber mit einem 500´er ist es etwas überfordert. Daher wird es ausgetauscht. Eigentlich hatte ich mich schon auf ein Berlebach UNI eingestellt aber Schlechtwetterdauersurfen und Gespräche mit anderen Nauturfotografen, haben mich auf das Gitzo 1410 aufmerksam gemacht. In Amerika ist es neben den bekannten Carbonmodellen (will ich aus verschiedenen Gründen nicht) sehr verbreitet und oft wird ein 500´er oder 600´er draufgepackt. Was das Gewicht angeht: Ich kenne das hohe Gewicht der UNIs und habe sie auch schon durchs Gelände getragen...das wäre OK für mich. Das 1410 wiegt aber ca. 3kg weniger, was schon ein Vorteil wäre.

Nun meine Frage an die, die das Stativ kennen/besitzen: Wie sind die Erfahrungen mit dem Stativ, ist es für meine Zwecke zu empfehlen? Fällt jemandem eine Alternative ein? Stefan Lenz hat mir schon nützliche Infos zum 1410 geliefert (Danke nochmal Stefan! :)).

Meine Anforderungen:

- Ich bin 181 groß und Aufnahmen im Stehen sollten möglich sein
- Wie gehabt, kommt auch wieder ein Videoneiger drauf
- Nivelliereinheit ist nett, muss aber nicht sein
- Tragen soll es das AF-S 4,0 500 II
- Beine müssen für bodennahes Arbeiten komplett abspreizbar sein

Danke,
Gruß Heiko
 
Anzeigen
Moin Heiko,

das 1410 erscheint mir für deine Zwecke gut geeignet. Ich benutze es seit etwa 2 Jahren. Es ist ausgezogen sehr hoch (angenehm z.B. für Flugaufnahme), sehr standfest und noch relativ gut tragbar. Die Schwingungsdämpfung ist wahrscheinlich bei Carbon oder Holz noch etwas besser, aber gerade in Verbindung mit der Burzynski Einbein-Telestütze finde ich das 1410 auch für schweres Gerät (400/2.8 AiS mit Konverter) sehr gut geeignet.
 
Kommentar
Wie schon geschrieben hatte ich auch mit einem UNI geliebäugelt, bin aber stattdessen beim 1410er mit 503HDV Videoneiger geblieben.

Das letzte Quentchen Stabilitätsplus bringt IMHO die Umrüstung auf Spikes.
 
Kommentar
OK danke Euch beiden. Hört sich ja recht interessant an, ich werde mir das 1410 mal genauer anschauen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Heiko,

ich habe mir nach langer Suche in der Bucht ein altes Gitzo Serie 5 aus Alu zugelegt. Ich bringe es zum Treffen am 4.5. mit, da kannst Du es gerne testen. Wenn es nicht all zu eilig ist. Ich kann es aber sehr gut nachvollziehen, wenn man das Neue am liebsten schon Morgen hat als erst in ein paar Wochen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten