Erfahrungen mit dem Zeiss Makro-Planar 2/100 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Hi Andy,

ich durfte das "Arriflex"-Macro bei einem Bekannten ausführlich begrabbeln: Verarbeitung und Mechanik sind über jeden Zweifel erhaben. Fokussierung nahe Unendlich etwas fummelig, aber noch OK für ein Macro.

Optisch habe ich noch nichts vergleichbares gesehen, zumindest nicht am F-Bajonett. Schon offen extrem scharf und kontrastreich bis zum (APS-C-) Rand. Der Sensor der D200 dürfte bei f/2.8 oder sogar schon offen an der Auflösungsgrenze sein. Wenn man das Haar in der Suppe sucht, vielleicht ein Hauch von CA bei f/2 und f/2.8.

Was aber gegenüber vielen lichtstarken Nikkoren positiv auffällt, ist der Scharf-Unscharf-Übergang, der sehr homogen und fast völlig frei von LCA ist. Das Bokeh ist offen sehr gut und wird ab f/4 oder f/5.6 manchmal etwas nervig mit Doppelkonturen. Das MF Micro-Nikkor 55/3.5 ist vom Gesamteindruck noch am ähnlichsten, aber das ZF 100/2 hat einfach mehr Snap. Von den ZF-Teilen wohl das interessanteste.

Werde meinen Kumpel mal fragen, ob er die Testfotos noch hat.

Grüße,

Björn

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten