JoPi schrieb:Wo ist da der Unterschied bzw ist das AF eine ältere Variante?
volkerm schrieb:Ja, zwei unterschiedliche Objektive.
Das AF-S ist optisch ganz neu konstruiert worden. Optischer Aufbau 10/6 anstatt 8/6, Naheinstellgrenze nun 1,45m anstatt 2,5m bei der alten Version und Filtergewinde 77mm anstatt 82mm bei der alten Version. Zwei völlig unterschiedliche Objektive
JoPi schrieb:...ist das AF eine ältere Variante?
JoPi schrieb:Ich möchte Sportaufnahmen machen und weiss ich jetzt nicht, ob der AF beim alten schnell genug ist...?
volkerm schrieb:Man sagt dem alten 300/4 AF nach, es habe den langsamsten AF den Nikon je gebaut hat.
Was für Sportaufnahmen sollen es denn werden?
MichelRT schrieb:Hallo JoPi,
das alte AF 300/4 kannst Du für Sportaufnahmen tatsächlich vergessen. In der Preisklasse eines gebrauchten AF-S 300/4 wäre vielleicht noch das 80-200/2.8D Drehzoom interessant, das hat trotz Stangen-AF einen recht flotten Autofokus. Das AF-S 80-200/2.8 wäre auch geeignet, aber der Gebrauchtpreis liegt in der Größenördnung eines neuen AF-S 300/4.
Grüßle Michel
Das wird zu dem Preis dann aber die Schiebe-Variante sein, und die hat wiederum einen langsameren AF ... nur das neuere Drehzoom (AF-D, wobei das "D" aber nicht für Drehzoom stehtJoPi schrieb:Ein "altes" Af 80-200/2.8 könnte ich bekommen...€ 400.-- :kopfkratz:
JoPi schrieb:Eishockey!
Hab bis jetzt mit dem 70-300ED mit einer D70 gefotet.
Soll jetzt eine D200 werden und da mein Geldbeutel dann etwas schmaler wird hätte ich an dieses gebrauchte Objektiv gedacht.
Falls der Af aber so langsam ist kann ich wohl vergessen, oder?
Das stimmt meiner Erfahrung nach nicht.volkerm schrieb:Man sagt dem alten 300/4 AF nach, es habe den langsamsten AF den Nikon je gebaut hat.
Christian Becker schrieb:Das stimmt meiner Erfahrung nach nicht.
Es stimmt zwar: Der AF des 300/4 AF ist nicht der allerschnellste. Definitiv langsamer als der AF des 300/4 AF ist der des 300/2.8 AF (Stangen-AF) und der der beiden 2.8/80-200 AF / AF-D Schiebezoom-Varianten.
Und auch der AF des AF-S 300/4 ist an einer D2X nur spürbar leiser, nicht aber spürbar schneller.
Christian Becker schrieb:Definitiv langsamer als der AF des 300/4 AF ist der des 300/2.8 AF (Stangen-AF)
Christian Becker schrieb:Und auch der AF des AF-S 300/4 ist an einer D2X nur spürbar leiser, nicht aber spürbar schneller.
Udo H. schrieb:hallo,
ich hab zwar das stangen 300/4 nicht aber mein AF-S kommt mir nicht langsamer vor als das 70-200VR mit AF-S
vg udo
Actaion schrieb:Mit so einer Profi-Kamera sind alle non-AF-S Obis deutlich schneller.
Der Thread-Ersteller hat aber (wie die meisten hier) keine D2x. Und für D200 und darunter gilt eben, dass das 300/4 extrem langsam ist. Dass das 80-200/2,8 AF-D langsamer sein sol, wage ich zu bezweifeln (hatte es allerdings nur mal kurz an meiner Cam, aber es kam mir schneller als das 300/4 vor).
Heiko Men. schrieb:Das kann ich nicht bestätigen, zumindest was die Verwendung an der F5 betrifft (und meines Wissens, ist dort der AF-Motor nicht schwachbrüstiger, als bei der D2x). Ich hatte das AF 4,0 300 zwei Jahre lang und dann die AF-S Version für 3 Jahre. Den Unterschied in der Fokussiergeschwindigkeit fand ich beim Wechsel auf das neue schon sehr groß, egal ob es um das Durchfahren des gesamten Fokusbereiches oder um das Nachführen bei bewegten Objekten geht.
volkerm schrieb:Das wiederum möchte ich definitiv ausschliessen.
Im direkten Vergleich an der D2 ist das 300/2.8 AF (N) gleich schnell wie das 300/4 AF-S.
Heute 16:04
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?