Erfahrungen mit dem Gitzo Fluid Neiger 1380 gesucht !

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

seamaster

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wer von Euch verwendet den Gitzo Fluid Neiger 1380?
Am liebsten mit langen Brennweiten an schweren/stabilen Stativen.
Eure positiven und negativen Erfahrungen interessieren mich.

Auch Erfahrungen mit anderen Neigern sind willkommen. :)
 
Anzeigen
Als ich letztes Jahr nach einem Neiger suchte, bin ich auch vereinzelt über Berichte zum 1380 in Verbindung mit dicken Linsen gestolpert. Klangen eigentlich nicht schlecht. Trotzdem habe ich mir den Manfrotto 503 zugelegt, da zu dem einfach mehr Wissen vorhanden war
 
Kommentar
Äußerlich sieht der ja absolut nach Manfrotto aus...
Ich würde mal auf jeden Fall mit dem MA 519 vergleichen (z.B. auf der Photokina).

Was das Preisleistungsverhältnis und die Stabilität angeht, finde ich den MA 503 unschlagbar.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Wer von Euch verwendet den Gitzo Fluid Neiger 1380?

Ja, hier. Das Original. Manfrotto 505.

9051479a450969830.jpg


Am liebsten mit langen Brennweiten an schweren/stabilen Stativen.

Beides. Siehe oben.

Eure positiven und negativen Erfahrungen interessieren mich.

Der Gewichtsausgleich über 6 austauschbare Federn ist eine Spielerei, die bei andern semiprofessionellen Hydroköpfen besser gelöst ist. Zweckmäßigerweise konfiguriert man diese für das schwerste Gerät und akzeptiert bei leichteren Lasten ein erhöhtes Rückstellmoment. Die Dämpfung ist ok. Die verwendete Wechselplatte ist Standard. Es gibt auch Schnellwechseleinheiten von Manfrotto, alleine oder auf Kugelköpfen, original oder als "National Geographic", welche diese Platte verwenden. Allerdings ist die Verwendung auf SLRs und Objektiven oder Zubehör mit kleiner Schuhgröße sehr suboptimal, weil die Platte sehr groß ist und deutlich über steht. Angepasste Platten für spezielle Kameras oder Objektive gibt es nicht, lediglich eine extralange Platte, um große Videokameras auszutarieren. Die könnte sich für Objektive mit langem Fuß empfehlen. Das System ist weder mit Arca Swiss kompatibel, noch ist es einfach anpassbar. Es gibt auch nicht einen "Platte in der Platte" Adapter, wie für die Gitzo Platten der 3-Weg Neiger. Für die Verwendung an Stativen von Gitzo oder Feisol braucht man den Einsatz mit der Halbkugelschale (75mm), weil der Kopf unten eine fest eingebaute Nivellierkalotte hat und damit an normalen Stativen mit 3/8" Aufnahme nicht anbringbar ist. Der ziemlich lange Hebel ist für die Führung schwerer Videokameras gedacht und bei Fotoverwendung eher nervig. Ich drehe ihn immer so, dass er unter dem Objektiv nach vorne zeigt, da stört er am wenigsten.

P.S.:
Bzgl. Preis-/Leistungsverhältnis schneidet er meines Erachtens schlecht ab. Das Ding - sowohl in Hammerschlag als Gitzo, als auch in Schwarz als Manfrotto ist/war sehr teuer. Da ist Sachtler auch nicht mehr sooo aus der Hand.
 
Kommentar
Der ziemlich lange Hebel ist für die Führung schwerer Videokameras gedacht und bei Fotoverwendung eher nervig. Ich drehe ihn immer so, dass er unter dem Objektiv nach vorne zeigt, da stört er am wenigsten.

Bei den neueren Modellen ist der Hebel zweigeteilt und ausziehbar, so dass man ihn je nach Bedarf verlängern/verkürzen kann.

Gibt es den 505 überhaupt noch?

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Im Prinzip sehe ich es ähnlich wie Tengris: Gibt man so viel Geld für einen Neiger aus ist die Frage, ob man nicht fürs gleiche Geld einen gebrauchten Sachtler nimmt. Die sind ja auf dem Gebrauchtmarkt gar nicht so selten zu finden (besonders auch auf den entsprechenden Seiten/Foren im Film-Bereich).
Im Nachbarforum ist z.B. vor 3 Monaten ein DV-8 Neiger in gutem Zustand für 1000 Eur. angeboten worden.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Äußerlich sieht der ja absolut nach Manfrotto aus...Ich würde mal auf jeden Fall mit dem MA 519 vergleichen

Der MA 519 ist von den Daten und Preis mit dem Gitzo vergleichbar - was ich in der Kürze der Zeit gesehen habe.

Was das Preisleistungsverhältnis und die Stabilität angeht, finde ich den MA 503 unschlagbar.

Mit der Dämpfung/Rückstellung kenne ich mich nicht aus, der MA 503 ist bis ca. 3,9kg einstellbar (was immer es ist:fahne:). Meine Kamera-Objektiv-Kombination wiegt so 6-7kg (maximales Startgewicht).

Ja, hier. Das Original. Manfrotto 505.
9051479a450969830.jpg

Was man sieht, könnte ein schwarzer Gitzo Neiger sein.;)

Die verwendete Wechselplatte ist Standard. ... Das System ist weder mit Arca Swiss kompatibel, noch ist es einfach anpassbar.

Laut Bogen Imaging ist der Gitzo Arca-Swiss kompartibel, wäre für mich ein großer Vorteil.

Für die Verwendung an Stativen von Gitzo oder Feisol braucht man den Einsatz mit der Halbkugelschale (75mm), weil der Kopf unten eine fest eingebaute Nivellierkalotte hat und damit an normalen Stativen mit 3/8" Aufnahme nicht anbringbar ist.

Ist bekannt, die Halbschale kostet nicht die Welt (40€), wobei für so wenig Plastik.... doch ne Menge :nixweiss:

Bzgl. Preis-/Leistungsverhältnis schneidet er meines Erachtens schlecht ab. Das Ding - sowohl in Hammerschlag als Gitzo, als auch in Schwarz als Manfrotto ist/war sehr teuer. Da ist Sachtler auch nicht mehr sooo aus der Hand.

Sachtler habe ich bis jetzt nicht betrachtet, da es schon eine andere Liga für mich ist - Größe, Gewicht, Adaptierung an meine Arca-Platten.

Im Prinzip sehe ich es ähnlich wie Tengris: Gibt man so viel Geld für einen Neiger aus ist die Frage, ob man nicht fürs gleiche Geld einen gebrauchten Sachtler nimmt. Die sind ja auf dem Gebrauchtmarkt gar nicht so selten zu finden (besonders auch auf den entsprechenden Seiten/Foren im Film-Bereich).

Dumme Frage: sind die Sachtler-Neiger wirklich so viel besser?

So wie es aussieht, obwohl ich nicht wollte, wird ein Besuch der Messe in Köln immer wahrscheinlicher:eek:
 
Kommentar
So wie es aussieht, obwohl ich nicht wollte, wird ein Besuch der Messe in Köln immer wahrscheinlicher:eek:

Hallo Christoph,
ich hatte mich ja auch vor einiger Zeit für den Sachtler interessiert, aber wie Du weißt bin ich ja beim Nill gelandet.
Ich hatte zu der Zeit auch die Photokina im Auge, aber meine Recherchen ergaben (damals) das dort keiner Sachtler ausstellt. Das solltest Du dann noch einmal prüfen.
 
Kommentar
Laut Bogen Imaging ist der Gitzo Arca-Swiss kompartibel, wäre für mich ein großer Vorteil.

Laut dem Foto auf der Bogen Imaging Seite ist er das definitiv nicht. Die dort abgebildete Standardplatte ist die Manfrotto 501PL. Die angegebene Breite von 38mm gilt da für die Gummiauflage. Der Winkel der Schwalbenschwanzflächen ist 60°, die maximale Breite ist 50mm. Im Vergleich dazu haben Arca Platten einen Winkel von 45° und eine maximale Breite von etwa 39mm.

die Halbschale kostet nicht die Welt (40€), wobei für so wenig Plastik.... doch ne Menge

Meine G1422 ist aus massivem Aluminium. Bei einer zulässigen Traglast von 12kg für den Kopf möchte ich das auch verlangen.

Sachtler habe ich bis jetzt nicht betrachtet, da es schon eine andere Liga für mich ist - Größe, Gewicht, Adaptierung an meine Arca-Platten. ... Dumme Frage: sind die Sachtler-Neiger wirklich so viel besser?

Die Sachtler Neiger mit 75mm Kalotte (DV Serie) sind für kleine Profi-DV Kameras gedacht und werden die von dir angedachte Last tragen können. Ich habe einmal bei einem Händler ein bisschen damit rumgeschwenkt, kann aber gegenüber dem Manfrotto keine Wertung abgeben.

In den 80er Jahren habe ich mit den damaligen Modellen 7+7 (100mm Kalotte) und 7+7 Studio (150mm Kalotte) gearbeitet. An der 16mm Kamera (Cropfaktor etwa 3.2) habe ich dem "Kleinen" 400mm zugemutet. Das war schon grenzwertig. Würde sagen, für Fotozwecke würde er die 1200mm schon schaffen, das ist nicht so kritisch wie saubere Schwenks auf Film. Der extrem schwere Studiokopf hatte auch das 600er (unter Berücksichtigung des Crop etwa ein FX-Äuqivalent von 2000mm) noch sicher unter Kontrolle. Das ist aber jetzt definitiv eine ganz ganz andere Liga. Die Platten welche diese Köpfe damals hatten und welche ich in kleinerer Form an DV Kopf in Erinnerung habe, hatten weder mit Manfrotto/Gitzo, noch mit Arca irgend etwas gemein. Das war ein ganz eigenes System.

P.S.:
Wie ich der Sachtler Seite entnehme, scheint die neue FSB Serie bzgl. Platten Gitzo/Manfrotto kompatibel geworden zu sein. Die sind aber auch bzgl. Tragkraft schon in den Amateurbereich abgestiegen.

P.P.S.:
Haben wir eigentlich schon mal jemanden überredet, die Hydroköpfe von Daiwa und Benro zu testen? :monster:
 
Kommentar
Meine G1422 ist aus massivem Aluminium. Bei einer zulässigen Traglast von 12kg für den Kopf möchte ich das auch verlangen.

OK, bei einer Aluschale mit entsprechender mechanischen Bearbeitung.

Wie ich der Sachtler Seite entnehme, scheint die neue FSB Serie bzgl. Platten Gitzo/Manfrotto kompatibel geworden zu sein. Die sind aber auch bzgl. Tragkraft schon in den Amateurbereich abgestiegen.

Sachtler wird wahrscheinlich nicht in Frage kommen, mal sehen...

Haben wir eigentlich schon mal jemanden überredet, die Hydroköpfe von Daiwa und Benro zu testen? :monster:

Kenne ich zwar noch nicht, sollte doch bitte einer testen, damit ich eine gute Entscheidungsgrundlage habe :D
 
Kommentar
Mit der Dämpfung/Rückstellung kenne ich mich nicht aus, der MA 503 ist bis ca. 3,9kg einstellbar

Mir war wichtig, dass das Objektiv nicht vorne runterknallt, wenn ich die Kamera hinten abnehme. Bei meinem 500´er sieht das folgendermaßen aus, wenn hinten das Gegengewicht der Kamera weggenommen wird: Das Objektiv beginnt zügig mit der Talfahrt, verlangsamt sich kurz vor dem Ende und wird dann sanft gebremst. Für ein 600´er könnte ich mir vorstellen, dass die 3,9kg etwas zu wenig sind.

Dumme Frage: sind die Sachtler-Neiger wirklich so viel besser?

Meine "Erfahrungen" mit Sachtler: Ich war vor 3 Jahren mal auf einem mehrtägigen Naturfotografentreffen und man konnte dort die zahlreich vertretenen dicken Stative und Köpfe gut vergleichen. Stefan Ott hatte seinen DV-8 dabei und der hat schon durch seine Stabilität beeindruckt.
Mein MA 501 hatte den Nachteil, dass er bei kalten Temperaturen recht schwer ging. Hat mich nicht so wahnsinnig doll gestört und wie es mit dem 503 aussieht, wird der Winter erst noch zeigen. Sowas gibts bei einem Sachtler Neiger natürlich nicht.

Die meiste Leute die ich kenne und ein 600´er haben, benutzen den Wimberley Head. Wäre der nichts für Dich?

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Mir war wichtig, dass das Objektiv nicht vorne runterknallt, wenn ich die Kamera hinten abnehme. Bei meinem 500´er sieht das folgendermaßen aus, wenn hinten das Gegengewicht der Kamera weggenommen wird: Das Objektiv beginnt zügig mit der Talfahrt, verlangsamt sich kurz vor dem Ende und wird dann sanft gebremst. Für ein 600´er könnte ich mir vorstellen, dass die 3,9kg etwas zu wenig sind.

Genau diese Überlegung war für mich wichtig, dass das Objektiv nicht nach vorn kippt. Die 3,9kg sind mMn für das 600'er zu wenig, deshalb habe ich die Neiger nicht weiter beachtet.

Stefan Ott hatte seinen DV-8 dabei und der hat schon durch seine Stabilität beeindruckt.
Mein MA 501 hatte den Nachteil, dass er bei kalten Temperaturen recht schwer ging. Hat mich nicht so wahnsinnig doll gestört und wie es mit dem 503 aussieht, wird der Winter erst noch zeigen. Sowas gibts bei einem Sachtler Neiger natürlich nicht.

Diese Seiten habe ich schon gefunden, trotzdem danke für den Link.

Die meiste Leute die ich kenne und ein 600´er haben, benutzen den Wimberley Head. Wäre der nichts für Dich?

Da gefällt mir der Nill-Neiger um ein Vielfaches besser. Den durfte ich schon bei Olaf einwenig testen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten