Erfahrungen mit dem 16-85 VR an der D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hs57

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Besitzt von Euch jemand die Kombination D300+ 16-85-VR,
und wie sind Eure praktischen Erfahrungen damit?
Ist dieses Objektiv empfehlenswert? (mal abgesehen von der Lichtstärke)

Gruß
Hartmut

Anzeigen
Habe auch das Kit lässt sich bei dir auch der Ring für den
Zoom so schwer drehen? Bei mir geht er nicht wirklich leicht.

Kommentar
Bilder sagen mehr als Worte.
Oder, oder, usw.
Ich habe das Objektiv erst vor meinem Urlaub gekauft und bin angenehm überrascht. Der Brennweitenbereich hat für 95% meiner Aufnahmen ausgereicht. Bestimmte Dinge gehen natürlich nicht aber unter dem Strich halte ich das Objektiv für eine empfehlenswerte Anschaffung.

Kommentar
als Laie schliesse mich den Meinungen an, wobei der schwer drehende Zoomring auf mich "wertiger" wirkt.
Das 16-85 ist sehr scharf (mit den Vergrösserungsreserven durchaus Makrotauglich)
Landschaftsaufnahmen muss ich ziemlich "entschärfen" damit sie mir gefallen.

Kommentar
Hallo Hartmut, ich habe vor gar nicht langer Zeit mal einen kleinen Vergleich meiner D300 mit AF-S 16-85 mm VR und meiner Leica M8 mit Summarit-M 2.5/ 35 mm angestellt. Schau dir mal meinen Thread von damals an: Klick

Meine Erfahrungen mit dem Objektiv sind insgesamt positiv. Bildqualität und Verarbeitung sind auf einem sehr guten Niveau. Optisch kann es sich mit meinem AF-S 2.8/ 17-55 mm durchaus messen. Es ist eben nur nicht so lichtstark und damit für das Freistellen von Motiven weniger gut geeignet. Für mich das ideale Universalobjektiv, wenn ich auf großes/ schweres Gepäck verzichten möchte.

Kommentar
Hallo Forum,

Ich bedanke mich für Eure Aussagen und Bewertungen.
Ich habe heute mir mal Eines beim Händler ansehen
dürfen (aber nicht an meiner Kam testen!)
Ich finde das 16-85-VR hat eine wesentlich bessere
mechanische Verarbeitung als mein 18-70 (schon verkauft) und
mein 18-200-VR, kein Tubus rutscht von alleine oder klappert.
Was mich etwas verunsichert ist die Aussage einiger Foren Mitglieder
das der AF beim 16-85-VR seeeehr langsam sein soll.
Ist der etwa noch langsamer als beim 18-200-VR?
Der Grund meiner Nachfragen, ich plane das 18-200-VR
mit dem 16-85-VR und dem 70-300-VR zu ersetzen um zu
etwas besseren Bild Ergebnissen an der D300 zu kommen.
Ich weiß mit F2.8 und Festbrennweiten ist man besser dran.
(ich besitze ein Sigma Makro 70/2.8 HSM und ein Sigma 30/1.4 HSM)
Nur ich denke für die meisten Gelegenheiten reicht das 16-85-VR und
das 70-300-VR und vom Gewicht her sind die noch tragbar.
Aber ich finde auch den Preis für das 16-85-VR mit 600,-Euro
ganz schön heftig, das 70-300-VR bekommt man schon für 499,-Euro.

Danke noch mal an Alle,
Viele Grüße
Hartmut

Kommentar
Aber ich finde auch den Preis für das 16-85-VR mit 600,-Euro
ganz schön heftig, das 70-300-VR bekommt man schon für 499,-Euro.

Danke noch mal an Alle,
Viele Grüße
Hartmut[/QUOTE]

Hallo Hartmut,

Bei Alpa Foto bekommst Du das 16-85er für 550,-€

Gruß Günter

Kommentar
Hallo Hartmut,

hast Du die D300 schon? Wenn nicht frag Deinen Händler mal nach einem Kit D300 und 16-85.

Achja, ich bin zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also ich habe noch drei andere AF-S Objektive und kann weder an der D80, noch an der D300 Unterschiede in der Geschwindigkeit feststellen :nixweiss:
Ich bin ja sonst nicht so der grosse Freund von Zooms aber dieses finde ich echt praktisch. Bessere Linsen kosten neu gerne mal das Doppelte und selbst ein gebrauchtes 17-55 gibt´s kaum unter 900€.
Da sind doch die 600€ für das 16-85 nicht soooo schlimm.

Kommentar
Hi,
ich nutze auch das 16-85 an der D300 und finde den AF nicht langsamer als beim 18-70. Er ist sehr treffsicher, am kurzen wie am langen Ende. Von der Bildqualität bin ich sehr positiv überrascht.
Gruß
Karl

Kommentar
Kann auch nur Positives berichten. Hab die D300 und das 16-85 VR zwar noch nicht sehr lange, für mich als Allround Photograph ist die Optik aber genau das richtige. Dass der Zoom langsam sein soll kann ich nicht sagen, ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen. Von der Qualität der D300 mit diesem Objektiv bin ich jedenfalls begeistert.
Klaus

Kommentar
Hallo!:hallo:
Ich besitze auch das 16-85mm und finde es sehr gut! Der Zoom-Ring geht schön straff, aber nicht zu schwer! Ich würde es empfehlen! Es grüßt - Dieter - :)

Kommentar
Hallo zusammen,

ich habe seit über einem Monat das D300 Kit mit dem 16-85 DX VR und muss sagen, dass diese Kombination in den meisten Fällen hervorragende Ergebnisse bringt, nur für stärkere Teleaufnahmen benutze ich dann das 70-300 VR.

Das 16-85 ist bei 16mm nicht zwingend offenblendentauglich, aber selbst die Ergebnisse zeigen für den großen Brennweitenbereich beachtliche Schärfen und das nicht nur im Bildzentrum. Zum Freistellen, wie hier schon geäußert, taugen andere lichtstärkere Optiken eher. Bei 85mm sind die 5.6 auch nicht unbedingt "schnell", aber als Immer-Drauf-Standard-Zoom inkl. VR und der super Bildqualität bei höheren ISO ist für meinen Geschmack dieses Objektiv ein echter Knaller und der Preis geht OK dafür. Ich würde es unbedingt weiterempfehlen. Auch des soliden Gefühls wegen.

Als Ergänzung "unten-rum" würde zukünftig das 11-16 von Tokina eine gute Figur machen ...

Anbei 2 Bildbeispiele (eins mit 85mm und eins mit 16mm, allerdings gut abgeblendet)

Viel Spaß damit und viele Grüße

:hallo:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten