Erfahrungen mit dem 150 mm f2.8 von Sigma?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nyhavn

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich möchte mir mein erstes Makro-Teleobjektiv zulegen und rein von den Eigenschaften her scheint das 150 mm f2.8 von Sigma die beste Option für mich sein.

Trotzdem wollte ich natürlich nach Erfahrungsberichten zu dieser Linse fragen.

Dass es Geräusche von sich gibt habe ich bereits gelesen, aber das würde mich nicht sonderlich stören. :)
 
Anzeigen
Meine Erfahrungen mit dem alten 2,8/150mm (ohne OS) sind durchweg positiv. Ich benutze es allerdings nur im Makrobereich, und da finde ich es hervorragend, sowohl am FX als auch am DX-Sensor. Auch mit dem Kenko 1,4x Konverter kann man es gut einsetzen.

Ich habe gelesen, dass es im Fernbereich nicht mehr ganz so toll ist, aber dafür habe ich ein 2,8/70-200. :hehe:

Weil ich es fast immer auf dem Stativ benutze vermisse ich den OS der neueren Version nicht. Der AF ist (wie bei fast allen Makroobjektiven) nicht gerade schnell. Die Verarbeitung und Bedienung ist sehr gut.

Vorteil zum 2,8/180mm ist die Grösse des 150er. Es passt noch aufrecht stehend in meinen Rucksack. Das 180er musste längs rein. Die 30mm Brennweite sind noch zu verschmerzen.

Geräusche macht meines nicht. Der AF ist fast lautlos.
Der Gummi am Scharfstellring läuft nach 9 Jahren weisslich an.
Sieht nicht toll aus, stört aber auch nicht
 
Kommentar
Meine Erfahrungen mit dem 150/2.8 (ohne OS) sind ebenfalls gut.
Geräusche macht es nicht.
 
Kommentar
War das mein Geräusch-Thread? :hehe:

- Also meines macht Geräusche beim Aktivieren des OS, ansonsten ist der AF auch unüberhörbar, klingt so wie bei meinem 24-70 (Nikon).
- Den AF finde ich für ein Makro-Objektiv erstaunlich schnell, irgendwo zwischen 50mm 1.8 und 24-70mm 2.8. Er ist ausreichend treffsicher und beißt sich schön fest.
- Die Möglichkeiten eines OS finde ich auch im Makrobereich sehr hilfreich. Einige Jahre habe ich mit dem Tamron 90 2.8 ohne VC gearbeitet, nun ein Objektiv mit OS, der Unterschied freihand ist doch frappierend.
- Die Verarbeitung ist prima, das Finish der OS-Version (hatte beide da) gefällt mir deutlich besser, da es weniger schmutz- und kratzempfindlich scheint.
- Die Schärfe ist auch offenblendig hervorragend, abgeblendet - wie jedes Makroobjektiv - gibt es nichts zu nörgeln.
- Ganz wunderbar ist das Bokeh, sehr cremig. Das Objektiv scheint nur wenig gegenlichtempfindlich.

- Einziges Manko ist der nicht sonderlich weich laufende Fokusring, das könnte bei einem Makro wirklich besser sein. Ansonsten kann während des laufenden Betriebs in die Fokussierung eingegriffen werden.

Insgesamt scheint das Sigma 150 2.8 (OS) das Makro-Objektiv schlechthin zu sein, nach meinem Empfinden zumindest an FX das am häufigsten anzutreffende überhaupt. Da machst du nichts falsch. Ich würde dir aber zur neuen Version raten (OS, Finish, bessere Bildqualität, AF).
 
Kommentar
Hi!

SONAX Lederpflege Lotion mit Bienenwachs,
mit einer Zahnbürste einarbeiten,
und der Gummi sieht aus wie neu...

Danke Michael für Deinen Tip mit der Gummipflege.:lachen:
Ich staune immer wieder ab Deinen Tipps und Tricks rund um die Thematik "Fotografie".

Zum Objektiv: Ich habe das schon seit ein paar Jahren und betreibe es an einer D7000 und D7100. Geräusche wie schon geschrieben nur beim ativieren des OS. Die 150mm brauche ich, wenn es um die Fluchtdistanz bei Insekten geht. Man kann halt ein bisschen weiter wegstehen. Abbildungsleistung ist m.E. sehr gut. Bei einem Kauf machst Du nichts falsches. Und wenn dann, würde ich auch nur noch mit OS. Makros kann man ja auch ohne Stativ machen :D

Gruss
Renato
 
Kommentar
Zu diesem Objektiv kann ich Dir uneingeschränkt raten. Das würde ich mir sofort wieder kaufen.
Meine Erfahrungen beziehen sich auch auf die Version ohne OS, was mir aber da ich Makro fast nur vom Stativ machen nicht weiter stört. Für Sport und Action gibt es sicherlich bessere Objektive - aber wenn nichts anderes zur Hand ist taugt es selbst hier um meine Köter zu fotografieren.

Mit der Linse macht Du nix falsch
/b!
 
Kommentar
Servus,
habe auch eines, wie schon beschrieben gibt's von der Handhabung und der Abbildungsleistung nix zu bemängeln. Hatte allerdings irgendwie Pech, mein erstes stieg nach ner Woche aus, AF voll ausgestiegen, wurde ausgetauscht, das zweite hatte nach ca. nem halben Jahr das selbe Problem, der AF war andauernd am pumpen, v.a. vom Nah- in den Fernbereich, wurde eingeschickt. Jetzt, an der DF eingesetzt, kein Bildstabilisator und kein Life-view-AF, wegen fehlender Software. Also wieder zu Sigma, Firmware-Update aufspielen...Also, tolles Objektiv, beim Kauf ausgiebig testen und die Garantieverlängerung bei Sigma unbedingt registrieren, falls es nach nem Kamerawechsel neue Firmware braucht...
 
Kommentar
Hi!
Also, tolles Objektiv, beim Kauf ausgiebig testen und die Garantieverlängerung bei Sigma unbedingt registrieren, falls es nach nem Kamerawechsel neue Firmware braucht...
Nur für das Aufspielen einer neueren Firmware brauchst du keine Garantie- oder Gewährleistungsfristen beachten - bis heute macht SIGMA so etwas kostenlos!
 
Kommentar
Vielen Dank an alle für die Antworten!

Sie stimmen mich alle richtig positiv und gehe schwer davon aus, dass ich mir dieses Objektive zulegen werde.

Das mit dem kostenlosen Aufspielen der kostenlosen Firmware wusste ich bereits, aber in puncto Gummipflege habe ich gleich einmal etwas Neues dazu gelernt. :D
 
Kommentar
ja Hans
um 00:16 Uhr lache ich auch nicht mehr:confused:
und im übrigen, dass war kein auslacher sonder ein "Lacher"
Es ist immer köstlich, die Beiträge von Beuteltier durch zulesen. Immer wieder konstruktiv und interessant.
Und das meine ich auch wieder positiv, sollte sich hier wieder einer angemacht fühlen. Manchmal ist es wirklich zum :heul:

Schöne Pfingsten wünsch ich.
Renato
 
Kommentar
Also meiner Meinung nach ist Tipp nicht zum Lachen, sondern höchstens zum Schmunzeln... ich bin auch sozusagen auf die Ästhetik fixiert und deswegen würde mich der weiße Gummi am Scharfstellring stören :D

OK für einen Verkauf wäre das auch nicht besonders förderlich, aber ich denke jetzt einmal ans Kaufen und nicht als Verkaufen. :)
 
Kommentar
Hier gibt's Review+Vergleich mit anderen Makroobjektiven. Im Großen und Ganzen scheint das Glas sehr gut zu sein. Sogar der Angry Photographer hat es gelobt, obwohl es kein Nikon und kein billiges Stück ist, und wenn man das Schimpfen ausschließt, sind seine Aussagen am meisten kein Blödsinn :)
 
Kommentar
Hier gibt's Review+Vergleich mit anderen Makroobjektiven. Im Großen und Ganzen scheint das Glas sehr gut zu sein. Sogar der Angry Photographer hat es gelobt, obwohl es kein Nikon und kein billiges Stück ist, und wenn man das Schimpfen ausschließt, sind seine Aussagen am meisten kein Blödsinn :)

Vielen Dank für die Review, die mich auf jeden Fall zuversichtlich stimmt!

Ich kenne den Angry Photographer nicht, aber ich traue ihm vom Nick her definitiv zu, dass er meistens schimpft und ja... dann ist mir klar, was du meinst. :D
 
Kommentar
Ein wirklich traumhaftes Objektiv. Ich habe die Version ohne OS. Sowohl an der D7000 als auch jetzt an der D810 ist es absolut überzeugend.

Leider ist mir nach Jahren der Benutzung diesen Frühling der AF kaputtgegangen. Ich werde es im Winter wohl wieder (zum zweiten Mal - das erste Mal hatte sich das Bajonett lose gerüttelt) zum Service geben.

Es ist wirklich ein harter Einsatz bei mir :fahne:

Der Service bei Sigma war im Übrigen auch exzellent.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten