Erfahrungen mit abgedichteten Gehäusen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotojörg

Sehr aktives NF Mitglied

Wie ist Eure Erfahrung mit abgedichteten Kameragehäusen in Bezug auf das leidliche Thema Staub in der Kamera bzw. auf den Sensor?

Grund meiner Frage: Komme gerade von der Ostsee, wo ich bei doch recht windigen Wetter unterwegs war.
Hatte meine D80 zum Jahreswechsel in der Werkstatt wegen einer Error-Meldung und seit dem, bzw. verstärkt in der letzten Woche habe ich permanent mit Partikeln auf dem Sensor, der Mattscheibe etc. zu kämpfen.

Habe das komplette "Putzzeug" (Balg, Swap etc.) im Einsatz. Wechsel Objektiv nie (da ich erst mal nur mit dem Kit 18-135 unterwegs bin.

Habe nun wieder mal zur Pentax K10D (K20D) geschielt, da die ja abgedichtet ist.
Wobei ja durch die Pumpwirkung des Zooms auch Staub ins Gehäuse kommen kann - das ist mir schon wissentlich!

Eure Meinung ist gefragt!

Danke!

Jörg

Anzeigen
Bei Spiegelreflex-Kameras kann immer Staub auf den Sensor kommen.
Das könntest Du nur mit dem Wechsel auf eine Sucherkamera verhindern...:)

Kommentar
Danke für Eure Antworten.

Das Abdichten des Gehäuses soll also, wenn ich es richtig deute, vorallen dafür sorgen das kein Wasser, Staub etc an die Elektronik kommt?
Aber es gibt doch im Gehäuse sicher keine Trennung zum Sesorbereich hin, so das eingetretener Staub letztendlich durch die Spiegelbewegungen doch im Gehäuse hin und her gewedelt wird?

Frage daher noch einmal anders gestellt: Sollte man bei vorrangigen Outdoor-Einsatz sich doch mit dem Thema abgedichtetes Gehäuse befassen oder macht das nur bei Extremeinsätzen auf Booten und in der Wüste wirklich Sinn?
Was bietet unser gelber Hersteller da an? .....:nixweiss:oder verrenn ich mich hier?

Danke und gut Licht!

Jörg

Kommentar
...die Abdichtung macht die Kamera nur robuster, da das Innenleben besser vor Feuchtigkeit und Spritzwasser geschützt ist.
Kann nützlich sein, wenn Du auch bei widrigen Bedingungen die Kamera immer ungeschützt um den Hals baumeln lassen möchtest/musst...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten