Erfahrung mit...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

45Kuli

Auszeit

Da ich mein altes klappriges Tripodstativ satt habe und das Christkind eine Kaufbeteiligung zusagte, will ich mir am Montag ein gutes Stativ zulegen,
bzw. bei meinem Fotohändler bestellen.
Mit der Suchfunktion im Forum habe ich unzählige Beiträge gefungen, die mir auch weiterhalfen.
(Viele gute Meinungen, viele gute Tips, klarerweise persöhnliche Ansichten)
Ich will auch nicht das 100ste Stativthema einstellen, da ich schon eine Vorauswahl getroffen habe. Das Stativ soll gut sein für Makroaufnahmen,
(niedrigste Aufnahmeposition) muß aber auch ca. 3Kg tragen können.
( D300 + Nikkor 70-300 VR, ev. im Laufe des Jahres 2009 mit Sigma 120-400 oder 150-500 )

Zuerst tendierte ich, zum Velbon Sherpa PRO CF-640 mit QHD-62Q !
(Kohlefaser, nur 1,7 Kg Gewicht, 48 cm zusammengebaut, Schaumbelag der Stativbeine) Mein Händler ist von Velbon aber nicht begeistert,
da die Firma "angeblich" manchmal Lieferschwierigkeiten hat. Ich bin im Ösi-Land !!!

Daher denke ich an das Manfrotto MA 190XPROB Pro, 5Kg Belastbarkeit, aus Aluminium, 1,8 Kg Gewicht, die Mittelsäule kann sogar geschwenkt werden, aber 57 cm lang, min. Arbeitshöhe dafür nur 8,5 cm. ( Ein ähnliches Manfrotto wurde im Forum gelobt )
Das gestern, im Forum gelobte MA 055XPROB Pro, wäre ev. noch eine Alternative und könnte mir zusagen.
Ich schwanke noch, Carbons sind aber einfach zu teuer !

Jetzt wird es aber richtig kompliziert :) Der Kugelkopf !!!

Zur Auswahl stehen Manfrotto:
1.) MA 488RC2 Midi für "Mittelformatkameras" mit separater Kugel- und Panoramablockierung.
2.) MA 322RC2 Kugelkopf, Schnell-Lösung,- Arretierung, Friktion stufenlos, " Einhandbedienung ".

Dieser Kugelkopf mit Handgriff (2.), würde mir sehr zusagen, da man schnell reagieren kann, er aber auch Makrotauglich erscheint.

Nun die Hauptfrage. Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit obigen Teilen. Für Antworten und Tips wäre ich dankbar.

Danke schon jetzt für die Hilfe und L.G.

Anzeigen
Das 055XProb ist für den Preis mehr als ok.
Mit dem MA 322RC2 kam ich überhaupt nicht zurecht. Für Makros vollkommen ungeeignet - extrem starkes Nachsacken. Da ist ein billiger Benro KS-2 um klassen besser.

Kommentar
Kann ich Michel nur zustimmen.
Diese Pro X sind mir etwas suspekt, was die Stabilität im oberen Bereich angeht.
Vergiss den MA 322RC2. Der gammelt im Schrank rum. Für kurze Brennweiten mag das Ding noch funktionieren, aber mit Teleobjektiven ist das Teil überfordert.

Gruß Jens

Kommentar
Hallo,

ich habe auch lange überlegt, was für ein neues Stativ es sein, soll, denn es sollte ja einige Jahre halten. Habe mich für das 055xprob entschieden und den Kugelkopf MA 488Rc4 und bin damit mehr als zufrieden. Echt Klasse die Kombo, möchte Sie nicht mehr missen. :)

Kommentar
Hallo Leute,
ich bin in ähnlicher Situation wie 45Kuli.
Wo kann man denn die Köpfe mal als Bild im Einsatz sehen, ich habe bis jetzt noch nichts gefunden.
Auch eine Kompatibilitätstabelle wäre super.
Ich verfolgen den Thread weiter mit Interesse:winkgrin:
Viele Grüße
Peter

Kommentar
Hallo Leute,
ich bin in ähnlicher Situation wie 45Kuli.
Wo kann man denn die Köpfe mal als Bild im Einsatz sehen, ich habe bis jetzt noch nichts gefunden.
Auch eine Kompatibilitätstabelle wäre super.
Ich verfolgen den Thread weiter mit Interesse:winkgrin:
Viele Grüße
Peter

...Wenn Bedarf besteht, würde ich von meinem Kopf mit Cam einige Bilder reinstellen. :)

Kommentar
Hallo,

ich nutze für die D300/F100 ein Manfrotto 055 und einen Kugelkopf 488RC2 oder Videoneiger 701 in den auch die gleiche PL200 Platte paßt.

Wenn ich mit dem Teleobjektiv (Nikon AF-S VR 70-300mm) Tieraufnahmen mache bervorzuge ich den Videoneiger da ich dann schneller reagieren kann, ansonsten kommt der Kugelkopf zum Einsatz. Das Neigen nach Arretierung ist sehr gering und das Stativ ist recht Stabil wenn man die Mittelsäule nicht viel auszieht.
Die 190er Serie habe ich mir auch schon angesehen diese würde aber höchstens in Frage kommen als leichtes Reisestativ und dann auch nur als Carbon mit einem 486RC2 Kopf damit es wirklich leicht bleibt. Als Hauptstativ für eine D300 würde ich es nicht verwenden.

Gruss

Patrick

Kommentar
So habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht, Schwerpunkt war mein MA 488RC4.

picture.php

...Hier sieht man das Gegenstück zur Kopfplatte. Man muss die Kamera einfach rechts in die zwei Ausbuchtungen schieben und dann runterdrücken, dann rastet das Ganze ein und ist sehr sicher. Zum wiederaufmachen muss man sowohl die großen Hebel und die kleinen silbernen Sicherheitshebel bis nach oben schieben.

picture.php

...Hier der komplette Kopf. Links der Hebel ist zum drehen um die eigene Achse gedacht. Der andere Hebel rechts ist zum Bewegen um Kugellager selbst, nach vorne, hinten links und rechts, also alle Richtungen.

picture.php

...Hier die Platte an meiner D80. Steht ca. vorne und hinten 0,5cm über, ich weis aber, dass es Sicher ist. Festgezogen mit einer Schraube am Gewinde. Wenn die Platte einmal richtig Fest ist, dann ist Sie auch richtig fest.

picture.php

...Zum Schluss noch mal alles zusammen. Kamera, Kugelkopf und unten drunter das Stativ.

Ich hoffe, ich konnte euch damit ein wenig helfen. :)

Kommentar
So habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht, Schwerpunkt war mein MA 488RC4.

Ganz viel helfen Du uns tun. Vorallem dem Ösi :D

Vielen Dank, war sehr lieb und man kann sich jetzt alles vorstellen.
Angeführt wurde noch der MA 488RC2, wäre der nicht auch gut ?
Mir persönlich sagt die 200PL Platte, zumindest auf dem Prospekt,
mehr zu ! Ist sie schlechter ?

L.G. :4you:

Kommentar
...einen Kugelkopf 488RC2 oder Videoneiger 701 in den auch die gleiche PL200 Platte paßt.

Danke für deinen Beitrag, aber eine Frage dazu !

Ich habe mich im Manfrotto-Shop schlau gemacht, aber nur den Videoneiger 701HDV gefunden. Dieser braucht glaube ich aber die 501PL Platten. Geht dies dann mit dem 055XPROB Pro, oder sind nur beide Platten notwendig ?
Ich hatte noch kein Stativ mit Schnellwechselplatten, vielleicht klingt meine Frage deshalb etwas, oder sehr blöd. :)
L.G.

Kommentar
...So wie ich es weis ist der MA488RC2 nur eine kleinere Version. Ich wollte die auch erst nehmen, habe mich dann aber für den großen Bruder entschieden, weil da habe ich mehr vertraunen, wenn ich mal ein großes Tele draufschraube. :)

Kommentar
Danke für deinen Beitrag, aber eine Frage dazu !

Ich habe mich im Manfrotto-Shop schlau gemacht, aber nur den Videoneiger 701HDV gefunden. Dieser braucht glaube ich aber die 501PL Platten. Geht dies dann mit dem 055XPROB Pro, oder sind nur beide Platten notwendig ?
Ich hatte noch kein Stativ mit Schnellwechselplatten, vielleicht klingt meine Frage deshalb etwas, oder sehr blöd. :)
L.G.

Der 701HDV ist wohl der Nachfolger des 701RC2. Die haben so wie es aussieht unterschiedliche Platten. Restposten scheint es noch zu geben.

Den Kopf schraubst Du auf das Stativ. Und nur beim Kopf kannst/ musst Du dann Platten wechseln.

Ich selbst haben den 488RC2 und wechsle Kamera-Objektivkombination von diesem Kopf auf das Einbeinstativ mit Manfrotto 234RC Kopf. Eine Platte, zwei Stative. :)

Kommentar
...So wie ich es weis ist der MA488RC2 nur eine kleinere Version. Ich wollte die auch erst nehmen, habe mich dann aber für den großen Bruder entschieden, weil da habe ich mehr vertraunen, wenn ich mal ein großes Tele draufschraube. :)

Bei mir hält die kleine Platte gut ein 70-200VR mit TC-17.

Aber für größere Teles (ich spare schon kräftig) ist es schon ein anderer Kopf.:)

Kommentar
Gruß an die Berater :)

Ich habe mich entschieden !!!
1.) Stativ: Manfrotto MA 055XPROB Pro
2.) Kugelkopf: Manfrotto MA 488RC2 Midi ( die 200PL Platte ist kompatibel zu meinem Einbein )
3.) Neigekopf: Manfrotto MA 234RC ( kompatibel zu und für mein Einbein )
4.) Neigekopf MA 804RC2 ( fürs Stativ mit Makroschlitten und auch für das Einbein )
5.) Makroschlitten MA 454 ( mit dem MA 804RC2 für das Stativ, beim 234RC geht der Schlitten scheinbar nicht )

Ich hoffe nichts falsch zu machen. Eine Meinung zu den Teilen wäre noch vorteilhaft, besonders wegen der Teile 4 + 5.
Ich gebe wesentlich mehr aus als geplant, aber ich will das Thema Stativ endlich vom Tisch haben :)

Danke für die Hilfe und
L.G.
Heinz

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten