D800 und 21mm Zeiss - ein Traum!
Sind die 4 mm oder die halbe Blende entscheidend für dich?
Ok, nurmalso. Ich stehe dazu, dass ich den Unterschied zwischen halben und vollen Blendenwerten bis jetzt nicht verstanden habe.
Die halbe Blende ist für mich völlig irrelevant, da ich eher mit Blende 5,6 oder 8 fotografiere. Wie sich die 4mm im ständigen Gebrauch auswirken weiß ich leider nicht. Wäre interessant zu wissen, was für Innenraumaufnahmen besser geeignet ist.
Wolfgang_01 schrieb:Da mir die Nikonobjektive nicht so sonderlich zusagen, soll es ein weiteres von Zeiss werden.
Und ich würde das neue Nikon AF-S 1,8/20mm nehmen, bzw hab es genommen.
Für die Zeissobjektive bietet ACR Objektivprofile an? Hätte ich nicht erwartet. (Update: tatsächlich)In Sachen Auflösungsvermögen kann ich da absolut zustimmen. Farbe und Mikrokontrast sind ebenfalls überzeugend.
Und die leicht wellenförmige Verzeichnung (Moustache) kann man in der Nachbearbeitung mit dem passenden Objektivprofil (z.B. in Camera RAW) herausrechnen.
Nur so nebenbei eine Frage an den TO: Tilt-Shift UWW-kommt auch nicht in Frage?
Derzeit nicht wirklich. Ich habe bereits alle Tilt-Shift Objektive von Nikon ausprobiert sowie das von Schneider-Kreuznach. Jedoch hat mich in Punkto Bildqualität keines der genannten wirklich umgehauen. Vorallem letzteres fand ich an meiner D800 in Sachen Bildqualität gruselig. Daher würde ich lieber ein "normales" Objektiv nehmen und ggf. auf ein Stitchingprogramm zurückgreifen.
... der D800 liegt, weil Du da zuviel mit siehst oder die Ergebnisse nur in 100%-Crops beurteilst. Aber wahrscheinlich hast Du schon genug Erfahrungen gemacht.
Auf mich wirken Bilder die mit einem Zeissobjektiv gemacht wurden zudem einfach lebhafter und angenehmer. Aber gut, dass ist jetzt mein rein subjektives Empfinden und wird mit Sicherheit von jedem hier völlig unterschiedlich beurteilt werden. Ist jetzt nur mein bescheidener Cent zum Thema
In der Tat... wenn die Bilder die ich mit Zeiss-Objektiven schieße lebhafter sind, liegt das bei mir vor allem am Weihnachts-Punsch
VG
... verstehe ich nicht, dass er nicht die D800E oder die 810 verwendet ... Nikon 1,8/20 empfehle, hat das schon seinen Grund, ich habe das mit dem Zeiss verglichen und konnte nicht sehen, dass das Zeiss schärfer wäre, im Gegenteil, das Nikon verzeichnet weniger.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?