Erfahrung mit Spyder2 und Printfix

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zappa4ever

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich möchte jetzt auch meinen Bildschirm kalibrieren und habe mir dazu das Spyder2 von Colorvision ausgeguckt. Die Funktionsweise ist mir hierbei klar, mich würden nur die Ergebnisse interessieren. Ich bin Amateur und möchte es auch bleiben, also ist eine 95% Genauigkeit für mich ausreichend.

Zusätzlich möchte ich auch meinen Drucker kalibrieren (im Moment Canon ip8500 mit Inktec -Tinte) Insgesamt druckt er nicht schlecht und günstig, aber bei Haut- und Magentatönen doch etwas entfernt von der Wirklichkeit. Auch hierbei wäre mit eine deutliche Verbesserung ausreichend, es muss nicht absolut perfekt sein.

Leider ist mir die Vorgehensweise der "rein software basierten" Lösung aus der Spyder2 Suite mit der printfix-Software nicht klar. Ich bin bisher von einer Lösung mit Scanner ausgegangen. Benutzt das jemand, wie funtkioniert das und wie sind die Ergebnisse ?

Die High-End Lösung von colorvision (PrintFixPro) kostet ca. 500€ und ist mir definitiv zu teuer. Auch von der Lösung Profile mir schicken zu lassen, nachdem ich ein Blatt ausgedruckt habe, halte ich nicht viel, da 1. verschiedes Papier im Einsatz ist und 2. ich mir demnächst auch noch einen A3-Drucker zulegen wollte und dann bräcute ich wieder neue Profile.
 
Anzeigen
hey zappa,
wie hast du dich entschieden? stehe grade vor gleichem problem und bin noch sehr unschlüssig. hast du mitlerweile erfahrungen (insbesondere printfix interessiert mich)?
gruß von umme ecke,
daniel
 
Kommentar
Noch gar nicht. Ich hatte die Tröten von Colorvision schon 2x angemailt für weitergehende Infos. Die wollen anscheinend nix verkaufen. Keine Reaktion.

Ich hab inzwischen ne Lösung gefunden, wie ich meinen Drucker so ungefähr kalibrieren kann (vielleicht 90%) Damit lässt sich ganz gut leben. Vor allem das Canon-Rot ist weg :D

Monitor hab ich softwareseitig mit dem MonitorCalibrationWizard eingestellt. Sieht recht passabel aus. Ich würd mir ja sofort einen Spyder oder Ähnliches kaufen, aber dann würde ich ganz gern den Drucker kalibrieren, und bevor ich da ein paar zusätzliche Infos bekomme, sehe ich das nicht ein.

Außerdem hab ich mir vorgenommen, dass auch gerade Kundenbetreuung zu einem Produkt gehört. Wenn mir jemand schon vor dem kauf bei deutlichem Interesse keinen Support bietet, was passiert dann erst hinterher.....?
 
Kommentar
..eine Möglichkeit kenne ich zumindest theoretisch

nämlich mit Vuescan (www.hamrick.com).
Eventuell auch mal bei www.coloraid.de oder .com (weiss ich nicht mehr und mal schauen ob es da was gibt)

Printer Profiling with IT8 Targets
Printer profiling is the process of determining the precise color characteristics of a printer. This profile is unique to each type of paper in the printer and each change to the printer setup options.

To profile your printer with an IT8 target:


1) Profile your scanner (see above)
2) Set "Input|Task" to "Make IT8 target"
3) Press "Scan" button
4) Insert printout into scanner
5) Set "Input|Task" to "Profile printer"
6) Press "Preview" button
7) If necessary, rotate preview image so that the grey scale is at the
bottom and the letters and numbers can be read normally.
8) Adjust size of the Vuescan cropping mask until it matches the IT8 target
image. You may need to readjust the target on the scanner platten and
press "Preview" again if the image is at an angle.
9) Choose "Profile|Profile printer" from the drop-down menu
10) The ICC profile will be written to "printer.icc" in the VueScan directory.

If you've previously made an ICC profile for a printer, you only need to do the following:

1) Set "Color|Printer color space" to "ICC profile"
2) Set "Color|Printer ICC profile" to file name of ICC file

VueScan normally reads and writes the ICC profile for a printer using the file "printer.icc". Alternatively, you can put the file name of the ICC profile into "Color|Printer ICC profile".
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten