Erfahrung mit Sigma 70-300 gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Katzenauge

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem
Sigma 70-300 F4,0-5,6 DG Macro Objektiv Nikon AF-D? Taugt es etwas und ist es für die D80 okay?

Würde mich über viele Antworten freuen.
Danke

Gruss
Katzenauge

Anzeigen
Es gibt zwei Versionen. Das mit "APO" in der Bezeichnung ist einigermaßen brauchbar. Das Nikkor AF-S 70-300VR ist aber deutlich besser.

Kommentar
Ich hab mich auch nach längerem ausprobieren für das Nikon AF-S 70-300VR entschieden:)

Kommentar
Danke für die Tipps, ist aber auch ein grosser Preisunterschied, gibt es noch Alternativen?

Gruss
Katzenauge

Kommentar
Wenn Du nicht unbedingt 300 brauchst wäre das AF-S 55-200VR noch empfehlenswert. Kostet in etwa so viel wie das Sigma 70-300 DG APO Makro.
Das Sigma 70-300 DG APO Makro ist aber für das Geld ganz ok.

Kommentar
Danke Michel für den Rat, aber ich habe noch eine Frage. Das APO was immer das auch bedeutet, ist für Laien der Unterschied erkennbar. Ich habe irgendwo neulich mal gelesen, dass der Unterschied nicht so gross sein soll. Auch der Verkäufer im Geschäft heute, meinte, es müsse nicht unbedingt das APO sein. Wenn Du mich aufklären könntest wäre ich Dir sehr dankbar. Bin halt noch nicht fit genug in der Materie.

Gruss
Katzenauge

Kommentar
Bei der APO-Version sind die Linsen besser optisch korrigiert und auch hochwertiger vergütet. Dadurch wird die Abbildungsleistung sowohl was Farbe und Kontrast als auch Schärfe betrifft deutlich verbessert.
Meine Freundin hatte das Sigma 70-300 DG APO Makro an der D80 und fand das Objektiv ganz brauchbar.
Die Version ohne APO gilt hier im Forum als unbrauchbar, eigene Erfahrungen habe ich damit aber nicht.

Kommentar
Hi
Habe hier noch das Sigma ohne APO rumliegen, aber schon länger ersetzt, erst duch ein altes Nikon 70-210 und jetzt durch das 70-300mm VR von Nikon.
Mit dem Sigma war ich absolut nicht zufrieden, meins war erst ab blende 8 einigermaßen scharf (bei 300mm ging dann unter 1/500 auch nix mehr und finde dafür mal genug licht) und die Farben waren irgendwie etwas arg flau.
Ärger mich im nachhinein das ich mir das damals habe aufschwatzen lassen.

Grüße
Klaus

Kommentar
es gibt von Sigma ein älteres 75-300 was wesentlich besser ist als das aktuelle 70-300.

Ich möchte aber nochmal ausdrücklich davor warnen, die Sigma-bezeichnung "APO" mit "apochromatisch" gleichzusetzen. Es wird nicht umsonst als Großbuchstaben geschrieben, denn bei Sigma heißt dieses Kürzel schlicht "Advanced Performance Optics" und hat mit apochromatisch nichts zu tun. Ein Musterbeispiel für eine sehr geschickt plazierte Bezeichnung:)

Kommentar
Ich nutzte das Sigma 70-300 Makro APO an einer D70 und war mit dem
Ergebnis eigentlich recht zufrieden. (ab 200mm wurde es nicht besser..)

Als ich es dann an meiner D200 weiterverwendet habe, war ich von den
Ergebnissen doch enttäuscht, die Bilder waren flau und kontrastlos.

Ich habe es dan verkauft und bin auf das 70-300 VR Nikkor umgestiegen

Da die D80 die gleichen Anforderungen an die Objektive stellt, würde ich
dir aus meinen Erfahrungen nicht zu dem Sigma raten

gruß
thomas

.

Kommentar
Hallo,

erstmal zu deiner Frage nach dem Unterschied zwischen dem mit und ohne APO.

Das Sigma 70-300mm DG hat ein APO-Glaselement zum Ausgleich von Bildstörungen/Verzerrungen das APO drei.

Ich hatte mal ein 70-300mm DG (ohne APO) das Objektiv ist ein sehr preisgünstiges Teil trotz der großen Brennweite.
Vorteile:
Weite Brennweite
Kaum Vignettierungen
Bis 150mm recht gut
Makrobereich von 200-300mm max 1:2 bei 300 mm
Preisgünstig neu ca. 120-130€ gebraucht ab 75€

Nachteile
Langsamer Autofous
Auflösung bricht ab 150-200mm stark ein
Auflösung am Rand bricht noch mehr ein ab 200mm
Makrobereich kaum nutzbar da erst bei 300mm 1:2 zur Verfügung steht.

Das mit APO soll im bereich ab 150mm angeblich besser sein was ich aber bezweifle nach den erfahrungen der Nutzer hier im Forum.

Alles in allem kann man nur sagen es ist eine sehr einfaches Tele was man nur nehmen sollte wenn man nicht sehr viel im Telebereich machen will und der Preis sehr wichtig, ist mit einen Stativ kann man etwas mehr herausholen.

Gruss

Patrick

Kommentar
Hallo,

:up: zuerst einmal ganz lieben Dank für die guten Antworten und Ratschläge.
Ich denke ich werde noch ein bisschen warten und mir dann doch das Nikkor-Objektiv leisten. Man ärgert sich wahrscheinlich doch nur hinterher, dass man das billigere genommen hat. Trotzdem finde ich die Beiträge im Forum immer sehr interessant und aufschlussreich.

Gruss
Katzenauge:hallo:

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten