Erfahrung mit Shift-Objektiv an D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nikkorannual

NF Mitglied
Registriert
Hallo, liebe Kollegen.
Ich liebäuglei mit einem "alten" Nikon 35mm Shift-Objektiv, oder mit dem 24mm, es ist mir schon klar, alles manuell, sowohl Blende als auch Entfernung, als auch absolute horizontale Ebene plus, minus 0,1 Grad
Hat wer von euch Erfahrung mit diesen beiden Optiken, und kann mich beraten.
Danke im voraus.
Nikkorannual
 
Anzeigen
Hey,
ich kann nur zum "alten" 28mm PC was sagen.
D200 = schlecht
D300 = geht so
D700 = super

gut, das ich es behalten habe...
 
Kommentar
Ich kann Zorro nur beipflichten.
Auch ich verwende das alte 28 er an einer D700 und das funktioniert prima.
 
Kommentar
Wobei man darauf achten sollte, das die Seriennummer grösser als 180900 ist.
Lt. Handbuch passen die Serienummern darunter nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi,

das neue 24mm PC-E stößt oben am Sucher an, wenn es voll geshiftet wurde und man es dann in 30° Schritten rotieren möchte. Einfache horizontale und vertikale Shifts sind aber voll machbar.

Eine D3(x) ist besser geeignet, da ist nichts im Weg.

Sonst ein geniales Objektiv!!!

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Also ich habe folgende Aufgabenstellung: 5 runde Behälter mit etwa 2.5m Durchmesser nebeneinander, ca. 17m hoch, max. Aufnahmeentfernung ca. 50m, dann stehe ich mit dem Rücken zum nächsten Gebäude an. Ich würde eher zum 28er tendieren, obwohl mit einem normalen 35mm Nikkor bekomme ich das auch auf die Bildfläche, natürlich mit "stürzenden Linien".
Danke für eure Unterstützung.
Nikkorannual
 
Kommentar
Ich kann zwar jetzt nur für die D3 sprechen, aber sowohl mein ganz altes 35-er ( ist sogar noch nen Nippon Kogaku :D ) als auch mein 28-er sind wirklich gut. Der Kontrastumfang ist schon recht beachtlich. :up:
 
Kommentar
Ich frage, warum man heutzutage überhaupt ein PC-Objektiv haben muß. Mit der EBV kann man auf sehr einfache Weise die Perspektive korrigieren (z.B. mit Photoshop). Wenn keine genügend kurze Brennweite verfügbar ist, kann man auch mit längerer Brennweite Teilaufnahmen machen und diese zu einem Bild zusammenfügen (stitchen). Das hat den Vorteil, dass man auch noch mehr Pixelreserven hat für eventuell größere Perspektivkorrekturen.
Ich empfehle die http://www.ptgui.com/examples/quicktour5/
 
Kommentar
Ich frage, warum man heutzutage überhaupt ein PC-Objektiv haben muß...

Muss man ja gar nicht mehr. Aber man kann. :rolleyes: Mir persönlich gefällt zum einen das Arbeiten mit dem Shift sehr gut und man hat auch für sich selbst das Gefühl, dass das Fotografieren dann bei allen Automatiken und späteren EBV-Schritten doch wieder ein wenig Anspruch hat ( bitte jetzt nicht falsch verstehen; es geht hier um den Spass an der Sache ).

Darüber hinaus geht die Nachbearbeitung um einiges schneller, wenn bei entsprechenden Motiven das Ausgangsmaterial entsprechend ist. :up:

Neben PS ist auch PTLens in der Lage zu korrigieren. Aber das beste, was ich bislang in den Fingern hatte, war das hier: :up:
 
Kommentar
Man kann mit einem PC-Objektiv nicht nur entzerren und mit EBV nicht aus Sch.... Rosinen machen...
Mit einem PC-Objektiv kann man gerade auch bereits beim Fotografieren zu "perspektivischen" Ansichten kommen, die man mit EBV eben nicht hinbiegen kann!
Für jene, denen der Ausgleich stürzender Linien reicht, ist EBV natürlich die einfachste Lösung. Aber auch hier wirken die Ergebnisse irgendwie oft falsch.
Und ich denke, es ist wie hier auch bereits angesprochen, der Anspruch des Bilderschaffenden, der ausschlaggebend ist, beim Foto schon möglichst nah an das gewünschte Ergebnis zu kommen.
Daher kann ich für mich sagen, fein mit einem PC-Shift arbeiten zu können.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten