Erfahrung mit Rocketek CFexpress Kartenleser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

waxman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hatte mir ja vor ein paar Wochen eine Z6 gegönnt und da ich bisher nur Kameras mit SD-Kartenslot genutzt hatte, bin ich sofort auf CFexpress eingestiegen. Ich vermute mal, XQD ist eine sterbende Kartengattung, aber das ist nur eine Vermutung meinerseits. Gekauft habe ich mir eine CFexpress Karte von deLock mit 64 GB zum Preis für knapp über 70 Euro ohne Versand, die für meine Bedürfnisse (reine Fotografie) in der Z6 einwandfrei funktioniert. Es gibt Rezensionen, dass die Performance dieser Karte bei Videos zu niedrig ist, aber wie schon geschrieben, für meine Bedürfnisse bei fotografie reicht die Performance durchaus aus.
Jetzt ist ein Rocketek-Kartenleser hinzugekommen, den ich beim großen Strom bestellt habe. Der Preis, der mit Rabattgutschein rund 36 Euro betragen hat, kam mir doch sehr attraktiv vor.
Der Kartenleser akzeptiert nach der Beschreibung auch einige XQD Karten, mangels vorhandener XQD Karten konnte ich dies allerdings nicht verifizieren. Er hat ein Aluminiumgehäuse, einen USB-C Anschluss und wirkt, wie man heutzutage so schön sagt, wertig verarbeitet. Einziger eindeutiger Kritikpunkt: Die beiliegenden Kabel (USB-A zu USB-C und USB-C zu USB-C) sind viel zu kurz. Aber da kann man ja das der Z6 beiliegende längere Kabel USB-A zu USB-C nutzen. Nach einiger Betriebsdauer wird der Leser verhältnismäßig warm, was sich aber nach meiner bisherigen Erfahrung nicht auf die Performance des Gerätes auswirkt.
Die beiliegende Beschreibung ist nur äußerst rudimentär, allerdings wird sie auch nicht unbedingt benötigt, denn das Gerät wird prinzipiell unter Windows automatisch erkannt und der windowseigene Treiber installiert.
Ich schreibe "prinzipiell" deshalb, weil die Treiberinstallation bei meinem Notebook mit Win 10 home bereits beim ersten mal völlig problemlos klappte, bei meinem AMD Desktop System mit Win 10 Professional waren dazu ein paar Anläufe nötig. Nachdem der Leser beim erstmaligen Anschluss an meinen Front USB Anschlüssen (beide ausprobiert) nicht funktionierte und keine Dateiübertragung möglich war, habe ich mir mal das Gerät, bzw. die Treiberinstallation im Geräte-Manager von Windows angesehen. Dort wurde zwar unter dem Reiter "Allgemein" gemeldet, dass das Gerät einwandfrei funktioniert, unter dem Reiter "Ereignisse" war aber zu lesen, dass das Gerät wegen "einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung" nicht "migriert" werden konnte. Nach einiger Recherche im Internet fand ich heraus, dass dies nicht dem Kartenleser zuzuschreiben ist, sondern der Treiberarchitektur unter Windows 10. Gemäß den Ratschlägen habe ich dann den USB-Port zum Anschluss nochmals gewechselt und zwar auf den schnellsten mir zur Verfügung stehenden USB-Port (3.1 Gen.2) meines Desktop-PCs. Nachdem ich die vorhandene Treiberinstallation über den Geräte-Manager gelöscht hatte und den Treiber durch Win 10 neu installieren ließ, funktioniert der Rocketek Leser jetzt auch an meinem Desktop PC einwandfrei und liefert eine wirklich flotte Datenübertragung.
Ich halte das Gerät daher nach meinen bisherigen Erfahrungen für durchaus empfehlenswert, insbesondere unter Berücksichtigung des vergleichsweise günstigen Preises.
Gruß
Wilfried
 
Anzeigen
Ich vermute mal, XQD ist eine sterbende Kartengattung, aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.

Danke für deinen interessanten Bericht.
Ich stolpere lediglich über deine Vermutung, XQD sei eine aussterbende Kartengattung.
Worauf stützt du diese Vermutung?
Ich habe eher den Eindruck, XQD ist gerade top-aktuell, nachdem Nikon sich mit der Z7 ebenfalls exklusiv darauf eingeschossen hat.
 
1 Kommentar
waxman
waxman kommentierte
Seit einem Softwareupdate 2.x akzeptieren die Z6 und meines Wissens auch die Z7 die CF Express Karten. Diese sind nochmals schneller als die XQD und es gibt sie von verschiedenen Herstellern. Die XQD gibts meines Wissens nur noch von Sony. Die Z6 II/Z7II haben zudem einen Dualslot, womit auch SD Karten genutzt werden Können. Ich denke daher, dass die XQD auf Dauer keine Zukunft hat.
Gruß
Wilfried
 
..............Ich habe eher den Eindruck, XQD ist gerade top-aktuell, nachdem Nikon sich mit der Z7 ebenfalls exklusiv darauf eingeschossen hat.

und wer noch außer Nikon ?

Nikon ist nicht der Nabel der Welt, und erst recht nicht wenn es um Speicherkartenformate geht. XQD war bei Kameras immer schon ein Außenseiterformat und wird es mit zunehmender CFe-Kompatibilität immer mehr. Und die Vorzüge liegen auf der Hand. Dieses Format ist , je nach benötigter Geschwindigkeit, ggf. erhebilch ! günstiger bzw. bei gleichem Preis zu XQD erheblich schneller. Zudem ist es weiter verbreitet weil dieses Format schon seit längerem in der Industrie Verwendung findet. Zudem baut inzwischen nahezu jeder Speicherkartenhersteller diese Karten, was bei XQD bekanntlich nicht der Fall ist und zudem noch nie war. Und Sony hat es in der Vergangenheit immer mal wieder mit einem Speicherkartenformat probiert das sich nicht durchgesetzt hat. Ich nenne da nur mal den Memorystick.
 
Kommentar
Ja, das sind triftige Argumente. So hatte ich das bisher noch nicht gesehen.
Und ein Camcorder mit Memorystick steht bei mir auch noch im Fotoschrank. ;)
 
Kommentar
Der Kartenleser akzeptiert nach der Beschreibung auch einige XQD Karten, mangels vorhandener XQD Karten konnte ich dies allerdings nicht verifizieren.
Mindestens in der Beschreibung beim großen Fluß gibt es keinerlei Hinweis auf Kompatibilität mit XQD-Karten.
Da sollte sich niemand Hoffnung machen.
 
Kommentar
Mindestens in der Beschreibung beim großen Fluß gibt es keinerlei Hinweis auf Kompatibilität mit XQD-Karten.
Da sollte sich niemand Hoffnung machen.
In der dem Kartenleser beiliegenden Beschreibung steht wörtlich:

„1. Benutzer der XQD-Karte Bitte beachten Sie: Stellen Sie sicher, dass sowohl Ihre XQD-Speicherkarte als auch der Adapter die Markierung aufweisen. Die Speicherkarten der H-Serie, S-Serie und N-Serie, die diese Kennzeichnung nicht tragen, können mit diesem Produkt nicht verwendet werden.“

Weiter geht’s dann mit „2. Benutzer der CF-Karte Hinweis:“ .......

Daraus könnte schon geschlossen werden, dass der Leser auch XQD‘s akzeptiert. Es ist aber auch durchaus möglich, dass es vom Hersteller unterschiedliche Lesegeräte für XQD und CF/Express gibt und der Hersteller aus Vereinfachungsgründen nur eine Beschreibung für beide Geräte ausliefert. Aber wie schon geschrieben: Ich habe keine XQD Karte und kann dies daher nicht nachprüfen. Sollte mir mal eine unterkommen, so werde ich die Kompatibilität testen und das Ergebnis hier veröffentlichen. Aber vielleicht hat ja schon jemand einen solchen Leser und eine XQD Karte und könnte etwas hierzu schreiben.
Gruß
Wilfried
 
2 Kommentare
U
Unixx kommentierte
Ich habe solch einen Leser und auch versucht, eine XQD-Karte zu lesen. Es hat nicht geklappt. Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Bedienungsanleitung für drei verschiedene Kartentypen.
Gruß und schönes Wochenende, Unixx
 
waxman
waxman kommentierte
Ok, dann wissen wir jetzt Bescheid. Vielen Dank für die Info!
Gruß
Wilfried
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten