Erfahrung mit Ricoh-Kameras

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

safari

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
da ich für meine Mutter zum 60ten eine kompakte Digi-Knipse suche bin ich auch über die Ricoh R7 gestolpert.
Jetzt zu meiner Frage, wie ist die Qualität und Verarbeitung dieser Kameras? Hat da jemand Erfahrungen mit oder evtl. eine Alternative die sich im ähnlichen Preissegment wiederfindet? Denn Ausstatungsmäßig liest sie sich ja sehr gut.

mfg Stefan
 
Anzeigen
Hallo Stefan,
hatte mir vor drei oder vier Jahren eine Ricoh Caplio R1V als Schanppschussreisebgleiter zugelegt, als Alternative zu meiner bis dahin unentbehhrlichen Minox GT und kann sagen: die Ricoh ist robust, zuverlässig und hatte damals eine radikal niedrige Auslöseverzögerung, da kamen selbst D-SLRs kaum mit. nachteil ist der hohe Batteriekosum, der aber wohl typisch ist für die geräte aus der Zeit.
Hatte beruflich im Sommer jemanden mit einer Nachfolgerin der R1 getroffen, bin mir aber nicht sicher ob es schon eine R7 war, wir kamen ins Gespräch und die Dame war auch sehr angetan von dem Gerät.
In der letzten "Chip Foto-Video digital" wird die R 7 auch ganz gut bewertet, wobei da auch andere Mütter ganz schöne Töchter haben...mal reuin gucken.
Ciao
Christian

Fazit: Also ich finde die Caplios ganz empfehlenswert
 
Kommentar
In meinem Bekanntenkreis gibt es mindestens 10 Ricoh Caplio - von R2 bis R6. Es ist eine der ganz wenigen Kompaktkameras in der Preisklasse mit dem großen Brennweitenbereich von 28 - 200 mm (auf KB). Die Auslösung ist ebenfalls sehr schnell. Die Macroqualitäten sind durch die zusätzliche interne Linse im Macrobereich gewaltig. Ich kenne da ein Bild einer Spinne, welche gerade eine Fliege frisst.

Die mechanischen Geräusche und relativ starkes Rauschen stört mich etwas an dieser Kamera. Doch meine Traumkamera wäre ja die D3 und muss jedoch auch noch mit der D200 fotografieren.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
Die guenstigeren Ricohs (also nicht die GX100 und GR) werden, soweit ich weiss, alle bei Foxconn gefertigt. Das ist ansich nciht Schlimmes, machen ja alle. Ich will damit nur sagen, dass die R7 sicher nicht viel besser oder schlechter als andere Kameras in der Preisklasse sind. Ich persoenlich wuerde mir in der Preis- und Kameraklasse wohl eine Canon IXUS zulegen, da kann man eigentlich nix mit falsch machen....:dizzy:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten