Erfahrung mit dem Sigma 18-200/ 3,5-6,3 DC IF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jagi_2

Aktives und bekanntes NF Mitglied

hat jemand Erfahrung mit dem Sigma 18-200/ 3,5-6,3 DC IF? Im aktuellen Colorfoto wurden Megazooms getestet. An der D200 war das Sigma 18-200/ 3,5-6,3 DC IF mit 71 Punkten klar besser als z.B. das Nikkor 18-200 VR (64 Punkte).

Ich würde gerne einige Vergleichs- oder Testfotos sehen....

Danke. LG aus Graz
Gerald

Anzeigen
Moin aus dem hohen Norden!

Also ich bin stolzer Besitzer dieses Sigma-Objektivs.
Habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, ausser das bei 200mm die Vignettierung stark zunimmt. Was aber mit etwas EBV schnell an bedeutung verliert. Leider kann ich dir keine Vergleichsbilder bieten, da ich das 18-200 von Nikon nicht mein eigen nenne.

MfG
Fabian

18200_1.jpg

18200_2.jpg

(P.s.: wenn du mit dem Gedanken spielst das Sigma zu kaufen, melde dich bitte bei mir...würde meins eventuell gerne verkaufen)

Kommentar
Sigma 18-135 und 18-200 haben starke Vignettierungen und deutliche Abstriche in der Auflösung zu weniger extremen Zooms.:down:

Anders mein 6. Expl. 18-200 VR von Nikkor. Hochleistungsfähig und wenig Vignettierungen. :up:

Aber seit Nikon nicht mehr in Japan produziert, ist auch hier die Seriensteuung der Qualität heftig:confused: . M.E. bei Internethändlern mehr, als bei ortsansässigen.

Kommentar
Opti schrieb:
Anders mein 6. Expl. 18-200 VR von Nikkor. Hochleistungsfähig und wenig Vignettierungen. :up:

Aber seit Nikon nicht mehr in Japan produziert, ist auch hier die Seriensteuung der Qualität heftig:confused: . M.E. bei Internethändlern mehr, als bei ortsansässigen.
Wie bist Du da vorgegangen? Reklamiert oder einfach nochmal neu gekauft & das alte verkauft? Ich bin mit meinem 18-200VR auch eher unzufrieden, grade was Vignettierung und Randschärfe betrifft.

Wenn es nicht durch den Zoombereich so universell einsetzbar wäre bin ich momentan an dem Punkt angelangt wo ich sagen muss, dass ich das Ding niemandem empfehlen könnte, und meine Ansprüche sind sicher nicht besonders hoch. Wenn ich die von "verhalten positiv" über "positiv überrascht" bis zu "absolute Euphorie" reichenden Reviews zu dem Objektiv im Internet lese dann glaube ich mittlerweile, dass ich ein eher schlechtes Exemplar erwischt haben muss. :-(

Kommentar
Alexander Kunz schrieb:
Wie bist Du da vorgegangen? Reklamiert oder einfach nochmal neu gekauft & das alte verkauft? Ich bin mit meinem 18-200VR auch eher unzufrieden, grade was Vignettierung und Randschärfe betrifft.

Versuch es mal nur im geeigneten Brennweitenbereich zwischen 30 - 150 einzusetzen, dann wirds deutlich besser. An den beiden Enden des Brennweitenbereichs ist es nur ein Notanker

Kommentar
Ein Freund mit dem Zoom von Sigma und ich mit dem Nikon haben vorige Woche gerade mit diesen und auch anderen Objektiven Vergleichsaufnahmen gemacht und sind eigentlich zum Test in Colorfoto, zu gegenteiligen Ergebnissen gekommen. Ob nun die Serienstreuung oder subjektive Bewertung im Zeitschriftentest daran Schuld sind, weiß ich nicht. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein Händler 5 - 10 gleiche Zooms auf Lager hat und diese einem Käufer zum Testen überlässt.

Dass diese Objektivkategorie keine Topergebnisse liefern kann, ist wohl klar, doch wenn mal der Komfort eine Rolle spielt, dann bekommt man durchaus brauchbare Bilder, mit viel Gewichts-, Zeit- und auch Geldaufwand bekommt man aber noch bessere 'Bilder. Und so möchte ich auf dieses Zoom nicht verzichten, wenn ich auch noch Objektivwünsche habe und ich eigentlich mit zusätzlichen 105 mm Micro und 1,8/50 mm noch sehr bescheiden ausgestattet bin.

@jagi_2: Wenn du mir per PN deine Email Adresse bekannt gibst, dann schicke ich dir gerne die Vergleichsaufnahmen.

Gruß
HaMac

Kommentar
Alexander Kunz schrieb:
Wie bist Du da vorgegangen?

Sowohl nacheinander beschafft und umgehend (nach Wochenend-Test) zurückgeschickt. Zum Schluss kam zeitgleich ein bestelltes Exemplar beim Berliner Händler an. Als ich nach Hause kam, hatte meine Frau ein Paket vom Online-Versand angenommen. Damit hatte ich zwei Objektive zeitgleich zum Test. Beim Betrachten der Testergebnisse dachte ich, es müssten bauartungleiche Objektive sein, so unterschiedlich war das Ergebnis. Das Exemplar vom Fachhandel war dann so gut, wie einige euphorische Vorab-Tests im englischsprachigen Raum.

Kommentar
An den OP: sorry, wollte den Thread nicht hijacken, vielleicht kann einer der Mods abschneiden und in einen neuen Thread verfrachten, da es ja nun nicht um das Sigma geht... ?

Stefan Lenz schrieb:
Versuch es mal nur im geeigneten Brennweitenbereich zwischen 30 - 150 einzusetzen, dann wirds deutlich besser. An den beiden Enden des Brennweitenbereichs ist es nur ein Notanker
Ich habe da schon einige Testbilder gemacht... in den blauen/hellen Himmel fotografiert, Blende erhöht, wieder fotografiert - habe bei 18mm und Blende 3.5 angefangen, bin jeweils bis Blende 11 rausgegangen, und habe bei 200mm Brennweite aufgehört.

- bei 50mm habe ich erst bei Blende 8 keine derart starke Vignettierung mehr, dass es sofort auffällt. In der oberen rechten Ecke bleibt es über alle Blendenstufen etwas dunkler.

- bei 70mm das gleiche; wirklich gleichmässige Helligkeit bei Blende 11 (bis auf die obere rechte Ecke, die immer dunkler ist)

- 135mm und darüber: auch bei Blende 11 noch sichtbare Vignettierung bei diesen Testfotos

Meiner Einschätzung nach muss ich ein Montagsexemplar erwischt haben. Was soll ich tun? Vor ca. 1 Monat bei einem Händler vor Ort gekauft. Zurück zum Händler? An Nikon wenden? In die Bucht werfen & mein Glück nochmal versuchen?

Gar kein DX-Objektiv mehr kaufen? :rolleyes:

Kommentar
Ich habe das Sigma 18-200 als Kit mit der D80 zusammen gekauft, war erst zufrieden....dann kamen andere Linsen wie z.B. 50/1.8, Sig 70-210/2.8 usw.
Es ist kein schlechtes Glas, aber bei dem Brennweitenbereich muss man halt Abstriche machen.
Mittlerweile nehme ich es nur noch mit, wenn keine Möglichkeit besteht großes Equipment mit zu nehmen.
Bei unsere letzten Maiwanderung hat sich noch bewährt!
Verkaufen würde ich es nicht.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Also ich hatte mir zur Erstausrüstung das Sigma gekauft da ich den Drehzahlbereich für Reportegezwecke sehr gut brauchen konnte und es Nikon zu der Zeit unbeschaffbar war.
Im großen und ganzen bin ich mit dem Gerät eigentlich zufrieden, da ich es vorrangig bei guten Lichtverhältnissen einsetze (eingesetzt habe) hielten sich auch die Probleme mit Vignettierung in engen Grenzen. Das ich es aktuell nicht mehr benutze liegt eigentlich nur daran das mich vor ein paar Monaten der Wahnsinn gepackt hat und ich den Drehzalbereich jetzt anderweitig abdecke wodurch es im Moment ein eher ruhiges Dasein fristet...
Diese Bilder sind komplett mit dem 18-200er entstanden...
Gruß
Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten