Erfahrung mit 600mm oder 800mm ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Roland L.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich wollte gestern ein bischen Voegel fotografieren, eigentlich wollte ich Lachmoewen ablichten, aber da hat sicht immer so ein gelbnasiger grosser Vogel ins Bild gedraengelt:
16884646e1af6f6ec.jpg

(Starker Crop)

Zum Einsatz kam das Nikon AF-S 300mm/2.8 mit Zweifachkonverter. Ich koennte mich gruen und blau aergern, ich habe eine Rohrweihe, einen Schwarzmilan und den Seeadler oben gesehen und konnte nichts davon vernuenftig auf den Chip bannen. Ein Tarnzelt waere auch zwecklos, da man dort nicht naeher an die Voegel rankommt.
Der Entschluss ist gefallen, ein Sparplan muss erarbeitet werden und es muss mehr Brennweite her. Die Alternativen, die ich mir bis jetzt ausgesucht habe:
- Nikon AF-S 600mm/4.0
- AF 5,6/800mm APO EX
- Canon EF 600mm 1:4L IS USM

Daher meine Frage: Kennt von Euch jemand das Nikon oder das Sigma aus der Praxis heraus und kann was zu einem Einsatz mit Konverter sagen ?
 
Anzeigen
rlechler schrieb:
- Canon EF 600mm 1:4L IS USM

Daher meine Frage: Kennt von Euch jemand das Nikon oder das Sigma aus der Praxis heraus und kann was zu einem Einsatz mit Konverter sagen ?


Roland,Roland!

was soll ich /sollen wir daraus schliessen:
etwa.
dass du dir einen dritt-body von einem third-party hertseller an land ziehen willst??

gruesse
ralf
 
Kommentar
Hallo Friedhelm,
Konverter hatte ich dran und am Stativ herrscht auch kein Mangel (Gitzo mit Novoflexkopf Classic 5). Bei 600 + 2fach Konverter wuedre ich dann wahrscheinlich auch mit zwei Stativen knipsen (1mal fuer Optik + 1mal fuer Body).
Danke fuer den Link.
 
Kommentar
Sorry, hab ich überlesen :)
Übrigens Erfahrungsberichte gibts auch hier:
http://www.poelking.de
Gut Licht
Friedhelm

rlechler schrieb:
Hallo Friedhelm,
Konverter hatte ich dran und am Stativ herrscht auch kein Mangel (Gitzo mit Novoflexkopf Classic 5). Bei 600 + 2fach Konverter wuedre ich dann wahrscheinlich auch mit zwei Stativen knipsen (1mal fuer Optik + 1mal fuer Body).
Danke fuer den Link.
 
Kommentar
Hallo Roland,

was richtig gut geht ist das AF-S 500 / 4 ( gibt es u. a. bei GM-Foto recht günstig gebraucht - http://gebraucht.gmfoto.de/index.php?id=90&backPID=89&tt_products=292 ) mit TC14E und TC17, wobei dann die Reichweite von 500 - 700 - 850 mm geht.

Mit dem TC14E habe ich es selbst probiert und die Qualität ist bestechend. Laut Dirk Vorbusch ist die Kombi mit dem TC17 auch sehr gut.

Mir ist damals aufgefallen, das das AF-S500/4 vom AF her alles schlägt, was ich bisher probiert habe. Du drückst ab und das Bild ist scharf.

Ob das AF-S600 / 4 langsamer ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber schau Dir mal das Gewicht an. ( 5.9kg ).

Das 500er ist 2kg leichter.



Viele Grüße

Robby
 
Kommentar
Motive die Dir wegen mangelnder Brennweite flöten gehen, wird es immer geben...auch mit 600´er plus Konverter. :rolleyes:

Ich habe leider keine Langzeiterfahrung mit den von Dir genannten Tüten, aber auf diversen Naturfotografentreffen habe ich sowohl das Canon, als auch das Nikon 600´er kennengelernt. Imposante Geräte, die allerdings auch ihre hohen Anforderungen an das Stativ/Kopf stellen. Ein Berlebach UNI, Sachtler oder eines der großen Gitz-Carbonstative, darf man da in der Finanzplanung nicht vergessen. Aber ich denke das ist Dir bewusst.
Auch dass sich Probleme mit Luftbewegungen (gerade über Wasserflächen) bei höheren Brennweiten immer mehr in den Vordergrund drängen und dass Du spürbare Veränderungen in Sachen Gewicht, Handlichkeit, Nahbereichstauglichkeit, Flexibilität usw. eingehst...brauche ich vermutlich auch nicht zu erwähnen, auch das wirst Du wissen.

Sorry, das war bis jetzt noch keine konkrete Antwort auf Deine Eingangsfrage... Es waren einfach mal ein paar Gedanken zu dem Thema...den schließlich sind mir solche Überlegungen ja nicht fremd :) (wobei ich wenn überhaupt, das AF-S 4,0 500 interessant finde).

Um Dir aber doch noch was wirklich hilfreiches zu bieten: Ich kenne Naturfotografen, die sowohl das 500´er und 600´er von Canon, als auch von Nikon in der Praxis benutzen. Wenn Du willst, kann ich Dir die Adressen nennen...dann hast Du Erfahrungsberichte aus erster Hand.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Heiko,

also ein dickes Gitzo Carbon ist schon vorhanden. Auch die restlichen geschilderten Probleme sind mir bewusst. Flexibel bleibe ich ja mit dem 300er. Gegen die Luftunruhe kann man nicht viel machen, ausser den richtigen Tag und die richtige Uhrzeit aussuchen. Ja, das 500/4.0 waere vieleicht auch noch eine Ueberlegung wert. Wobei mich insgesamt das Gewicht nicht so schreckt vom 600er, da ich nicht vorhabe, das Objektiv mit auf Reisen zu nehmen. Ich will es gezielt an ein paar Plaetzen in meiner Umgebung zum Einsatz bringen.

Das mit den Adressen waere nett, am besten per PN, da mein Mail gerade streikt.
 
Kommentar
Hallo Roland.Eine Möglichkeit,währe noch das AF-S 2,8 400 mit Konverter,habe ich es jahrelang benutzt und es ist einfach eine Wucht.Mit 2fachKonverter an einer D-Nikone ergibt das 5,6 1200mm ich glaube,damit bist du jeder Situation gewachsen.Allerdings,verlangt diese Kombination nach einem stabilen Stativ.Ich habe es auf einem Sachtler 2 ENG CF mit Miller Hydro Kopf benutzt.Ein Kugelkopf,ist da glaube ich etwas überfordert.Hast du schon mal an das Sigma 5,6 300-800 HSM EX gedacht?Auch dieses,wird immer mehr benutzt und ist in der Naturfotografie sehr beliebt.
Gruß Erich:up:
 
Kommentar
Über die 2 Sigmas wird in den Foren aber genauso heftig gestritten, wie über das 120-300 2.8 vs. 300 2.8. Reizen würde mich das 300-800 allemal. :eek:

Ich wieß nur nicht, ob Roland mit den 200mm mehr schon gedient wäre und ob das Zoom Konvertertauglich ist wage ich mal zu bezweifeln, auch wenn der Gedanke an ein f9 420-1120 oder gar f11 600-1600 schon recht reizvoll wäre.

Da sollte man dann aber wirklich gleich einen Nill-Kopf oder Wimberley Head mit einplanen
 
Kommentar
Hallo Erich,
das 400er ist mir zu nah am 300er. Das Sigma 300-800 werde ich mir auch mal ansehen, aber bei Zooms bezweifle ich meist etwas die Konvertertauglichkeit, zumindest fuer den 2.0er.
 
Kommentar
Roland, Du solltest bei den Überlegungen berücksichtigen, daß das AF-S 600/4 für 1200mm einen 2x braucht, das Sigma (egal welches) käme mit einem 1,4er schon auf 1120mm.

Einfach ist das Thema jedenfalls nicht. :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo rlechler,

ich kann Dir zwar bei dem "Brennweitenproblem" nicht helfen weil ich in
der selben Situation stecke (D200, Sigma 50-500 HSM DG), aber ich habe eine Gegenfrage:
Das Bild ist nicht evtl. am Dümmersee / LK Vechta aufgenommen, oder?

Ralph
 
Kommentar
euka schrieb:
Hallo rlechler,

ich kann Dir zwar bei dem "Brennweitenproblem" nicht helfen weil ich in
der selben Situation stecke (D200, Sigma 50-500 HSM DG), aber ich habe eine Gegenfrage:
Das Bild ist nicht evtl. am Dümmersee / LK Vechta aufgenommen, oder?

Ralph
Hallo Ralph,
nein, in der fraenkischen Seenplatte in einem Vogelschutzgebiet.
 
Kommentar
Roland kennst Du die Seite schon? Da sind eine ganze Menge Aufnahmen mit der D70 und dem 300-800 dabei :up:

[Edit] Inzwischen hat er wohl auch auf eine D200 upgedatet
 
Kommentar
rlechler schrieb:
Das Sigma 300-800 werde ich mir auch mal ansehen, aber bei Zooms bezweifle ich meist etwas die Konvertertauglichkeit, zumindest fuer den 2.0er.

Mit einer 5,6er Optik mit 2x Konverter bist Du offen bei f/11 und mußt für gute Schärfe noch abblenden, dann f/16. Oberhalb f/11 setzt bei der D2X die Beugungsunschärfe ein, und Action geht bei den resultierenden Verschlußzeiten sowieso nicht. Meinst Du das ernst mit dem 2x-Konverter?

Das Sigma 300-800/5,6 hätte ich auch genannt. Ich hab das selbst noch nicht probieren dürfen, aber kenne mehrere sehr zufriedene Naturfotografen. Man darf auch nicht unterschätzen, daß man bei 800mm das Motiv gar nicht so schnell im Sucher findet, und auf 300mm rauszoomen zu können ist da sehr praktisch. Das wäre aber was für den Einsatz ohne Konverter. Wenn Du unbedingt Konverter verwenden willst, würde ich von vornherein die Auswahl auf f/4 Optiken beschränken, ein 600er wäre vermutlich das Geeignetste.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten