Information Erfahrung Compact Flash Silicon Power

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

trara

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

hier ein kleiner Beitrag, um meine Erfahrungen auch anderen zugänglich zu machen.
Vor ein paar Tagen hatte ich mich in einem Fotofachgeschäft zu einer neuen Compactflash Karte beraten lassen. Voraussetzung 8GB-16GB und etwas schneller als die alte Version der Sandisk Extreme III.

Hierzu wurde mir eine 16GB Silicon Powers 200x wärmstens empfohlen, da diese zum einen der Sandisk eine Fehlerprüfung voraus habe und darüberhinaus mit 200x auch schneller sei als meine alte Sandisk mit 133x.

Der Preis war soweit OK, also her damit.

Die Freude hielt aber nur sehr kurze Zeit. Bei Actionfotos mit meinen Kindern hatte ich sehr schnell den Eindruck, daß die D300 ziemlich bald ins Stocken geriet und lange benötigte um hinterher auch wieder für eine volle Serie (17 RAW-Bilder) verfügbar zu sein. Also, mir langsamer vorkam als meine alte Karte.

Um nun mein Gefühl zu überprüfen habe ich folgendes unternommen:
Zuerst habe ich die Karte in den internen Cardreader meines PC gesteckt und dann mit der Software ATTO Disk Benchmark getestet. Ebenso meine vorhandene Sandisk. Die Lesegeschwindigkeit war bei beiden bei ca 17MB/s, allerdings denke ich, daß an dieser Stelle mein Cardreader einfach nicht mehr hergibt. Die Schreibgeschwindigkeit lag bei der Silicon Powers bei ca 9MB/s und bei der Sandisk bei ca 13MB/s. Alles nur rein meßtechnische Werte, die natürlich nicht viel sagen, aber mein Gefühl hatte schon mal die erste Bestätigung.

Dann kam mir folgende Idee:
D300 auf das Stativ, mit manuellem Focus ein statisches Objekt anvisiert, Blendenautomatik mit 1/1000 Sek und eine Minute mit Stopuhr ausgelöst in der Einstellung Ch (also ca 6 Bilder/s).
dann nach Loslassen des Aüslösers noch die Zeit messen, wie lange die Kamera noch braucht zum Schreiben (Leuchten der LED) der Daten.

Das Ergebnis war eindeutig:
Die Silicon Power 16GB 200x Karte hatte nach einer Minute Auslösen 48 Bilder im Kasten und benötigte noch 37 Sekunden bis der Speichervorgang auf die Karte abgeschlossen war.
Die Sandisc Extreme III (133x Model) 4GB Karte hatte nach einer Minute 79 Bilder geschossen und benötigte noch 14 Sekunden bis alles auf die Karte geschrieben war.

Die Folge davon:
Ich habe meine Neuerwerbung wieder zurückgebracht und mir stattdessen eine
8GB Sandisk Extreme III (200x, zu erkennen an der Aufschrift 30MB/s) geholt und zusätzlich noch eine 8GB Trancend (133x, orange).

Die neue Sandisk schafft nun folgende Werte (neue Testreihe mit anderem Motiv, Einstellungen der Kamera gleich):
98Bilder in einer Minute + 21 Sekunden fürs endgültige Abspeichern.

alte Sandisk (in dieser neuen Testreihe):
73Bilder in einer Minute + 16 Sekunden bis der Speichervorgang beendet ist.

die neue Transcend:
69 Bilder in einer Minute + 19 Sekunden bis zum Ende des Speichervorgangs.

Alle Tests habe ich 3 mal durchgeführt und die Werte gemittelt, wobei die Werte der jeweiligen Kartentests kaum Abweichung zeigten (+/- 1 Bild und +/- 1 Sek).
Lediglich bei den Testreihen wichen die Werte ab, da ich beim Testen der neuen Sandisk und Transcend ein anderes Motiv anviesiert hatte. Die Bilder dieser Reihe waren etwas größer (ca 11,5 MB statt ca. 10,5MB der ersten Reihe), wodurch sich dann wohl die etwas schlechteren Werte der alten Sandisk erklären dürften.

Damit kann ich nun leben. Die neue Sandisk ist echt gut, wenn es um halbwegs schnelle Bildfolge geht, die Transcend kostet nur die Hälfte und ist auch kaum langsamer als die alte Sandisk.
Mit der Überlegung wie oft man diese Geschwindigkeit überhaupt benötigt komme ich für mich zu dem Schluß: nicht all zu oft, aber es ist sehr ärgerlich, wenn es dann mal doch ein paar tolle Momente gibt (Kinder beim Toben, Cartrennen mit Freunden etc.) bei denen einem dann ein paar schöne Bilder nicht in die Kiste kommen, weil man mit Warten beschäftigt ist. Wenn ich schon eine Kamera habe die sowas kann und auch genug Geld gekostet hat, dann sollte man hier nicht an der falschen Stelle sparen.
Mit der Kombination der beiden 8GB-Karten habe ich das von mir gesteckte Budget dafür sogar leicht unterschritten, während die Silcon Power Karte genau drauf lag. Also wieder 15.- Euro frei für die nächste Anschaffung.

Ich hoffe hiermit eine kleine Entscheidungshilfe oder Anregung gegeben zu haben. für mich war das bisher auch alles etwas Neuland, da bei meiner ersten DSLR es gar nicht möglich war so schnelle Bildfolgen zu machen.

Ein Hinweis noch: Die 16 GB Silicon Power funktioniert ansonsten tadellos auch in meiner D70s wurde sie einwandfrei erkannt. Ich hatte da schon Angaben gelesen, die besagten, daß bei der D70s mit 8GB Schluß sei.


Beste Grüße
Ralf
 
Anzeigen
Hallo,

ich habe mal den Test wiederholt (gleiche AF-/Belichtungseinstellung, Bildkontrolle aus, 12 bit NEF, verlustfrei komprimiert).

Meine 4GB Transcend 133x schafft in einer Minute 63 Bilder und braucht dann noch 21 Sekunden, um alles auf die Speicherkarte zu schreiben.

Meine 4GB Formel 1 Professional (Karstadt Eigenmarke) schafft nur 53 Bilder und braucht dann noch 29 Sekunden zum Schreiben.

Für mich ist die Geschwindigkeit meiner Karten ausreichend.
 
Kommentar
Ich habe gerade Deinen Test mit einer 8GB Sandisk Extreme IV gemacht.
Die D300 macht aber nicht mehr als 100 Bilder in Serie und die waren nach 40s erreicht.
Die neuen UDMA-Karten bringen also doch deutlich mehr Speed.
 
Kommentar
Just 4 Info:
Meine 8GB Transcend 266x schafft in einer Minute 84 Bilder und braucht dann noch 9 Sekunden, um alles auf die Speicherkarte zu schreiben.

Stefan
 
Kommentar
fyi:
Eure Kameras sind durch die Auslösezahlen dieser Testserien gerade um 50 € im Wiederverkaufswert gefallen. :winkgrin:

tgif
Dirk
 
Kommentar
<Hausierermodus On> Ich verkaufe nicht :tuer:<Hausierermodus Off>

;)

Stefan
 
Kommentar
Das ist ein klassischer Fall für Karten bei denen die relative Geschwindigkeit nur fürs Lesen gilt - da muß man immer genauer gucken.

Diese Werte wären für hjreggel.net sicher interessant, aber diese "Marke" ist wieder so ein Noname-Labelzeugs mit zweifelhaftem Inhalt.

Auch wenn ich gerne Transcend empfehle, so muß man gerade bei denen besonders aufpassen was Schreib- und Lesegeschwindigkeit angeht.

Auf hjreggel.net ist das aber recht gut dokumentiert.
 
Kommentar
Hallo,

vielen Dank für Euere Beiträge.
Im Grunde bin ich eigentlich kein Geschwindigkeitsfetischist, aber wenn ich mich in einem Fachgeschäft beraten lasse und auch einen entsprechenden Preis bezahle, dann erwarte ich, dass ich ein gutes Produkt bekomme und ich mich weiter um nichts zu kümmern habe.

Letztlich ist mein Vertrauen in gute Beratung in einem Fachgeschäft aber mal wieder etwas enttäuscht worden. Hingegen die Abwicklung bei der Rückgabe war vorbildlich und völlig unproblematisch.

Somit mußte ich halt mal wieder lernen, dass es einfach besser ist sich schon im Vorfeld schlau zu machen und nicht nur ganz auf die Aussagen von Verkäufern zu bauen.

Zu den Tests:
Leider kann man die Zahlen nicht direkt vergleichen. Das ausgewählte Motiv und somit die Dateigröße weichen jedesmal ab und es können nur die Tests der einzelnen Beiträge eine Aussage geben, nicht aber im Vergleich zueinander. Trotzdem vielen Dank! Sehr interessant! Das Ergebnis der Sandisk Extreme IV hatte ich mir in Gedanken schon in der Art hochgerechnet. Doch hier hat mein Geiz wieder die Oberhand gewonnen und in Kombination mit dem Verstand ("wie oft brauch ich das") entschieden, dass ich damit noch ein bisschen warten muß.

@foxmulder:
sieh die 50€ einfach als meinen Beitrag für dieses Forum.
Wenn nicht nur ich einen Nutzen daraus ziehen kann, sondern andere vielleicht auch noch, dann war es mir das Wert. Bis ich meine brandneue D300 wieder verkaufen werde (falls überhaupt!), ist diese soweit im Preis gefallen, dass es darauf ganz bestimmt nicht mehr ankommen wird...


Beste Grüße & immer ein dankenswertes Motiv
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten