Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aktivas

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Symbolbild: FAQ

Zu Beginn der Reisezeit erreichen uns viele Fragen rund um unsere Equipmentversicherung. Ich habe die wichtigsten Informationen einmal zusammengestellt:

 Was sollte ich vor der Reise beachten?​

Sinnvoll ist es in jedem Fall, eine Equipmentliste in die Cloud zu stellen. Du vermeidest damit Probleme beim Zoll und im Falle eines Diebstahls hast du alle Angaben parat, die die Polizei benötigt.

Falls du vor der Reise noch an den Kauf eines Kamerarucksacks oder einer Kameratasche denkst: es gibt Produkte mit integriertem Stahlnetz, so dass man das Gepäckstück nicht aufschneiden kann.

Hast du bereits Rucksack oder Tasche ohne Stahlnetz, gibt es die Stahlnetze auch separat zu kaufen, z.B. von pacsafe. So kannst du den Rucksack oder die Tasche im Stahlnetz verstauen und dieses mit einem Schloss irgendwo anketten; z.B. im Zug auf der Gepäckablage.  

 Wo gilt die Versicherung überall?​

Der Versicherungsschutz besteht generell weltweit. Du brauchst also nichts bei uns anzumelden.

 Kann ich Teile meines Equipments bei Flugreisen im aufzugebende Gepäck transportieren?​

Ja, das ist versichert, da viele Fluggesellschaften zunehmend Probleme mit umfangreichem Handgepäck machen.

Ist geliehenes Equipment mitversichert?​

Ja, Leihequipment eines professionellen Verleihbetriebes ist ohne Anmeldung automatisch bis zu 50 % Eurer Versicherungssumme, mindestens Euro 5.000.- maximal Euro 10.000.- beitragsfrei mitversichert. Höhere Summen können taggenau gegen Mehrprämie eingeschlossen werden.

Besteht Versicherungsschutz im Fahrzeug?​

Ja, 24 Stunden ohne summenmäßige Begrenzung.

Voraussetzung: Das Fahrzeug muss versperrt sein und das Equipment darf von außen nicht sichtbar sein. Also bitte nicht auf den Rücksitz legen und eine Decke darüber breiten, sondern im Kofferraum verstauen bzw. wenn du einen Kombi hast, das Rollo über der Staufläche zuziehen.

Für den Versicherungsschutz in Cabrios bedeutet das: Im Kofferraum besteht Versicherungsschutz, wenn dieser verschlossen ist und die Rücksitze nur umklappbar sind, wenn diese vom Kofferraum aus entriegelt werden müssen.

Für den Versicherungsschutz in Packboxen von Motorrädern bedeutet das: Versicherungsschutz besteht, wenn die Packboxen verschlossen und diese gegen die Wegnahme der Packboxen selbst gesichert sind.

Bei geliehenen Fahrzeugen kann es vorkommen, dass man eines bekommt, das keinen Kofferraum hat. Dann besteht Versicherungsschutz auch im einsehbaren Innenraum.

Trotz unserer sehr guten Versicherungsbedingungen: vernünftiger ist es, so oft es geht und so viel wie möglich von deinem wertvollen Equipment gar nicht im Fahrzeug zu lassen.

Bin ich auch beim Campen versichert?​

Ja, hier gilt der volle Versicherungsschutz.

Was ist vor und in einem Schadenfall zu tun?​

In vielen Fällen sind noch andere Personen/Unternehmen in einen Schadenfall „verwickelt“. Das können Bahn, Post, Reederei, Fluggesellschaft, Gastwirt oder Beherbergungsbetrieb sein.

Hier gilt: unverzüglich an diese Stelle melden, wenn deine Fotoausrüstung oder Teile davon beschädigt wurden oder nicht mehr aufzufinden sind.

Im Falle eines Schadens durch eine strafbare Handlung (z.B. Diebstahl, Raub oder vorsätzliche Sachbeschädigung) ist außerdem sofort (soweit möglich noch am selben Tag) eine Anzeige bei der nächsten Polizeidienststelle aufzugeben.

Was ist nach einem Schadenfall zu tun?​

Das Wichtigste ist die unverzügliche Anzeige des Schadens bei uns. Diese kann zunächst telefonisch (Tel.: +49 89 90475570) oder per E-Mail (an [email protected] ) erfolgen. Noch besser: das Schadenformular auf unserer Homepage ausfüllen und an uns senden:

Sobald du uns informiert hast, können wir dir weitere Tipps geben und bei den nächsten Schritten helfen.

 Kann ich vor Ort ein Ersatzgerät ausleihen?​

Im Schadenfall übernimmt der Versicherer außerdem die Kosten eines Leihgerätes bis zu 3 % der jeweiligen Versicherungssumme bis zu maximal 14 Tage nach dem Schadensfall.

Noch Fragen offen geblieben?​

Nähere Informationen findest du auf unserer Homepage:

Selbstverständlich stehen wir dir für Fragen auch gerne telefonisch unter +49 (0)89 904 7557-0 zur Verfügung.

 Viele Spaß und Schadenfreiheit auf deinen Reisen wünscht dir

Armin Salamon
 
Anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten